Vom Himmel hoch da komm ich her

02.12.2018
Adventskonzert der Kammerphilharmonie dacapo

… ich bring’ euch gute neue Mär. Nicht nur Neue, sondern vor allem Alte Musik stand auf dem Programm des Adventskonzertes der Kammerphilharmonie dacapo im Tegernseer Barocksaal. Ein vorweihnachtliches Konzert der ganz besonderen Art – denn das Gefühl der Liebe war hier allgegenwärtig.

mehr...

„Klangzauber des Barock“

05.11.2018
Ein barockes Konzert im barocken Ambiente

Es bedarf keiner Philharmonie und keinem großen Orchester, um die Magie des Barock allgegenwärtig zu spüren. Dafür braucht es Johannes Berger. Er musizierte mit seinem Ensemble Concerto München und ausgewählten Solisten bravourös im Barocksaal des Tegernseer Gymnasiums.

mehr...

Der Berg in allen Facetten

19.10.2018
Bergfilm Festival Tegernsee - Thomas Huber filmte für „Reiss di Zsamm! Geduldsprobe am Cerro Kishtwar“ Tegernseer Bergfilm festival

Das 16. Internationale Bergfilm Festival in Tegernsee ist in vollem Gange. In fünf Tegernseer Sälen stehen 15 Filme auf dem Programm und der Hauptprotagonist ist der Berg in allen Facetten. Zur Eröffnung gab es bereits eine Weltpremiere.

mehr...

Sorgten für Begeisterung: Quatuor Arod

28.09.2018
Konzert im Barocksaal - Das junge Ensemble Quatuor Arod aus Paris: Jordan Victoria 1.Violine, Alexandre Vu, 2. Violine, Tanguy Parisot , Viola, Simon Dechambre, Cello

Als ein Streichquartett, das den Charakter jeden Musikstils mit Eleganz und Lebendigkeit, Strahlkraft und Esprit darbieten kann, zeichnet sich das junge Ensemble Quatuor Arod aus Paris aus.

mehr...

Stürmische Begeisterung: Podium für junge Solisten

11.07.2018
Konzert am Tegernsee

Restlos begeistert zeigte sich das Publikum beim „Podium für junge Solisten“. Vier außergewöhnliche junge Talente zeigten ihr Können im Barocksaal des Tegernseer Gymnasiums – unter stürmischem Beifall.

mehr...

„Wunderbar“ – Das Rosenmontagskonzert „Mezzo Mix“

13.02.2018
Tomislav Butorac

Wer zum Rosenmontag Wert auf gepflegte, niveauvolle Unterhaltung legt, der ist beim traditionellen Konzert von Tomislav Butorac und seinen Salon-Virtuosen im Barocksaal Tegernsee richtig. In diesem Jahr hatte e r sich einen Stargast mitgebracht und sich zum Schluss eine Überraschung ausgedacht.

mehr...

Klangideal des Barock

21.03.2017
Accademia di Monaco

Das Ensemble „Accademia di Monaco“ führte das Publikum des Tegernseer Barocksaals in eine außergewöhnliche musikalische Zeitreise. Das auf originalen und nachgebauten Barockinstrumenten spielende Orchester öffnete Ohren und Seelen für eine besondere Klangqualität, die des Klangideal des Barock: die Imitation der menschlichen Stimme.

mehr...

Edel und fulminant

06.02.2017
„Podium für junge Solisten“ Rolston String Quartet

Kammermusik in höchster Perfektion erfreute und ergriff das Publikum des „Podium für junge Solisten“ zum ersten Konzert der Saison 2017 im fast ausverkauften Barocksaal im Gymnasium Tegernsee.

mehr...

Haydn, Hirten, Hallelujah

27.11.2016
Machado Quartett: Ingo Veit, Stefanie Kobras, Bernhard Prüflinger und Perry Schack (v.l.).

Vier sorgfältig auf Weihnachten gestimmte Gitarren nahmen gestern ihren Weg nach Tegernsee und dort ihr Publikum mit auf eine Reise in den Advent durch die verschiedenen Stilrichtungen, Epochen und Länder. Im Gepäck: die neue Weihnachts-CD.

mehr...

Spielfreude und Klangwitz

14.11.2016
Kammermusikensemble des Bayerischen Landesjugendorchesters

Der vollbesetzte Barocksaal in Tegernsee empfing das Bayerische Landesjugendorchester mit frohlockender Begeisterung. Drei Kammermusikensembles aus dem BKJO wechselten sich auf der Bühne ab.

mehr...

Farbenfrohe Tongebung und homogene Sensibilität

28.09.2016

Grandiose Kammermusik boten das „Goldmund Quartett“ und der Klarinettist Markus Hofberger. Die jungen Musiker spielten für die Konzertreihe „Podium für junge Solisten“ im Tegernseer Barocksaal, und begeisterten restlos das Publikum im ausverkauften Saal.

mehr...

Schwungvolle Spielkunst

07.08.2016

Ein sympathisches,locker auftretendes Trio, bestehend aus dem Flötisten Maximilian Randlinger, der Hornistin Marlene Pschorr und dem Pianisten Georg Michael Grau,bot zum sechsten Konzert 2016 der Reihe „Podium für junge Solisten“ im Tegernseer Barocksaal ein abwechslungsreiches Programm.

mehr...

„Maskenball im Hochgebirge“

08.04.2016

Als Übertreiber und Heimatbeschmutzer wirde er geschmäht. Aber Lois Hechenblaikner ist vor allem ein Mahner, ein Denker und nicht zuletzt ein großer Fotograf, der dokumentiert, was in seiner Tiroler Heimat unter der Flagge des Tourismus passiert.

mehr...

Fantasievolle und brillante Spieltechnik

05.04.2016

Einen beeindruckend leidenschaftlichen Klavierabend gab der junge Pianist Yojo Christen zum dritten Konzert 2016 der Serie „Podium für junge Solisten“. Vom „Freundeskreis für die Förderung junger Musiker“ e. V. eingeladen, spielte der 20jährige Tastenlöwe im komplett ausverkauften Barocksaal ein kolossales Programm aus Meilensteinen der Klavierliteratur.

mehr...

Brillant und mitreißend

20.02.2016

Zu einer flotten, bewegten und musikalisch ausgereiften Reise lud gestern Abend Tomislav Butorac mit seinen Salon-Virtuosen im ausverkauften Barocksaal ein. Von Wien ging es über die Puszta und Böhmen nach Argentinien und wieder zurück.

mehr...

Erstklassige Darbietung zum Jubiläum

24.10.2015
Klaviermatinée

30 Jahre „Freundeskreis für die Förderung junger Musiker“: Der Verein feierte den Abschluss dieses Jubiläum-Jahres mit einer Klaviermatinée eigens für seine Mitglieder. Amadeus Wiesensee begeisterte mit seinem pianistischen Können das Publikum.

mehr...

Zilcher Quintett in Tegernsee

13.04.2012

Das „Zilcher Quintett“ spielte für die Reihe “Podium für junge Solisten“. Die fünf schon preisgekrönten Musiker haben sich zwei musikalische Monumente der Klavierquintettliteratur vorgenommen und musizierten auf höchstem Niveau.

mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied von KulturVision unterstützen Sie unsere Kultur-Magazine und vielfältige kulturelle Projekte.

mehr...

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Lese.Zeit, Schreib-Seminare, Reithamer Gespräche, Kulturbegegnungen).

mehr...

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial