Kategorie ''

„Sachen machen, die andere nicht machen“

21.06.2024
Straight outta Giasing

Mut machen in Zeiten vieler negativer Schlagzeilen – das ist das erklärte Ziel von Raphael Lauers Film „Straight outta Giasing“ über die Brauerei Giesinger. Im Holzkirchner Foolskino konnten sich Bierconnaisseure und solche, die es werden wollen, von der inspirierenden Geschichte des Brauereigründers Steffen Marx überzeugen lassen.

mehr...

Anima – die Kleider meines Vaters

14.04.2024
Anima – die Kleider meines Vaters

Die leidvolle und doch immer wieder schöne Geschichte der Familie Decker, in der der Vater sich nicht traut, seinen Wunsch zu transvestieren offen auszuleben, wird in der Dokumentation „Anima“ gezeigt. Das Schicksal derjenigen, die nicht in die starren Kategorien von männlich und weiblich hineinpassen, berührt den Zuschauer und stellt drängende Fragen an unsere Gesellschaft.

mehr...

Shaping Lives – Ein englischsprachiges Filmfestival

01.04.2024
englischsprachiges Filmfestival

Shaping Lives – so nennen die neun Schülerinnen und ein Schüler des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen ihr englischsprachiges Filmfestival, das sie gemeinsam mit dem FoolsKINO in Holzkirchen vom 10. bis 13. April organisieren. Den Namen „Shaping Lives“ haben sie für ihr Filmfestival ausgesucht, weil die berührenden und witzigen Filme einzigartige Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.

mehr...

Würdigung einer unbeirrbaren Mordkommissarin

07.03.2024
Die Unsichtbaren

Anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentags fand im Fools Kino am 3. März eine Filmmatinee im Rahmen des Projektes „anders wachsen“ von Kultur Vision e.V. statt. Auf dem Programm stand der einfühlsame Dokumentarfilm „Die Unsichtbaren“ über die Polizistin Marianne Atzeroth-Freier. Er erzählt die Geschichte einer beeindruckenden, aber kategorisch unterschätzten Frau, die fast im Alleingang zwei Morde aufklärt.

mehr...

Bigger Than Us – für eine bessere Zukunft

06.02.2024
Bigger Than Us

Sieben Aktivistinnen und Aktivisten. Sieben Schicksale. Sieben Probleme, sieben Lösungen. Doch alles hängt miteinander zusammen. Und läuft auf Mut, die Bereitschaft etwas zu verändern, sowie Engagement hinaus. Darum ging es in dem Dokumentarfilm „Bigger Than Us“. In der anschließenden Diskussion stellte sich die Frage, was wir selbst bewegen können.

mehr...

Wie trauern wir?

28.01.2024

Es ist ein zutiefst bewegender und grundehrlicher Film, Eric Brehmers „Wer wir gewesen sein werden“. Im Rahmen von „anders wachsen“ zeigte der Regisseur seinen Streifen über den Unfalltod seiner Partnerin und es schloss sich eine intensive Diskussion mit dem Publikum an.

mehr...

The North Drift

17.11.2023

Es ist ein verstörender Film, der kürzlich in der Reihe „anders wachsen“ im FoolsKINO Holzkirchen lief. Aber gleichzeitig auch ein wissenschaftlich fundierter, spannender und berührender Film, der unmittelbar dazu auffordert, tätig zu werden, wie die angeregte Diskussion bewies.

mehr...

SCHAFSTAGE: die Liebe zur Schafszucht

25.10.2023

Der erste Film in der Reihe “anders wachsen” im 8. Zyklus ist ein stiller Film. Im FoolsKINO Holzkirchen konnte das Publikum eine Dokumentation erleben, die einen Schafshirten bei seiner Arbeit begleitet. In der von Georg Hahn geleiteten Diskussion ging es auch um das Thema Bär und Wolf.

mehr...

Oper live im Kino

05.04.2023
Oper live

Große Oper oder Ballett live aus New York oder London daheim am Tegernsee oder in Holzkirchen? Ja, das gibt es mit den Liveübertragungen im Kino. Bitte dazu nicht in der Jogginghose erscheinen!

mehr...

Weniger ist mehr

07.03.2023
Die Welt sind wir

„Die Welt sind wir“ ist ein stiller Dokumentarfilm von Andreas Frickinger, in dem er Menschen porträtiert, die zu einem bewussten Leben gefunden haben, wobei sie sich die Frage stellten: „In welcher Welt wollen wir leben?“

mehr...

Mutig genug für „Besser Welt als Nie“?

13.02.2023
Besser Welt als Nie_Dennis Kailing_Bolivien_Salar_de_Uyuni

Alles hinter sich lassen, dem gewohnten Terrain den Rücken kehren und in ein unplanbares Abenteuer entfliehen – manchen Menschen macht der Gedanke so viel Angst, dass sie ihm nicht nachgehen. In manch anderen hingegen entfacht er ein solches Feuer, dass nur die Umsetzung des Gedankens dieses noch löschen kann.

mehr...

Schamanisches und westliches Wissen

16.01.2023
Eine größere Welt

Auf großes Interesse stieß die Filmmatinee der Reihe „anders wachsen“ von KulturVision im FoolsKINO am gestrigen Sonntag. „Eine größere Welt“ zeigt die spirituelle Suche einer jungen Witwe. In der Diskussion stellte Moderatorin Karin Sommer die Filmaussage in einen größeren Kontext.

mehr...

„Avalon“ beim Kurzfilmfestival

23.12.2022
Kurzfilmfestival

Zum Kurzfilmfestival hatte Tom Modlinger vom FoolsKINO Holzkirchen wieder zur Wintersonnwende eingeladen. Der Abend versammelte alte Hasen des Kurzfilms und Nachwuchsfilmer zum Kennenlernen und Austauschen. Im Mittelpunkt des Abends stand die Uraufführung von „Avalon“ von Leif Eisenberg.

mehr...

Wutbauer und Ökofuzzi

08.12.2022
Der Bauer und der Bobo

Erfrischend humorvoll und dennoch ernsthaft und tiefschürfend durfte das zahlreiche Publikum den Film „Der Bauer und der Bobo“ mit der anschließenden Diskussion mit Markus Bogner im FoolsKINO erleben und erfahren, wie einfach es ist, trotz gegensätzlicher Auffassung zueinander zu finden.

mehr...

Diagnose Demenz: Ein Schrecken ohne Gespenst

02.10.2022
Diagnose Demenz

Mit dem Dokumentarfilm „Diagnose Demenz“ eröffnete die Initiative „anders wachsen“ ihr Filmprogramm im FoolsKINO Holkirchen. Ein gelungener Start, der emotional tief berührende Film eröffnete dem zahlreichen Publikum ganz neue Perspektiven im Umgang mit der Krankheit.

mehr...

„But beautiful“ beschließt „anders wachsen“ 2021

25.11.2021
But beautiful Dalai Lama

Einen ruhigen, Mut machenden Film sahen die Besuchenden der Sonntagsmatinee von „anders wachsen“ im Holzkirchner FoolsKINO mit dem Dokumentarstreifen „But beautiful“ von Erwin Wagenhofer. Und sie gingen mit einer Hausaufgabe nach Hause.

mehr...

Windstill

16.11.2021

Das FoolsKino in Holzkirchen hat sich wieder einmal ein cineastisches Filetstück für sein Programm gesichert: Ab Donnerstag läuft dort das gefeierte Familiendrama „Windstill“. Wir haben mit der Hauptdarstellerin Giulia Goldammer aus Holzkirchen vorab über den Dreh und ihre Rolle gesprochen.

mehr...

„Kino leuchtet für Dich“- auch in Holzkirchen

27.02.2021
Kino leuchtet Header

Am morgigen Sonntag, den 28.02.21 erstrahlen die geschlossenen Kinos in Deutschland und setzen ein Zeichen für ihr Publikum und gegenüber der Politik. Unter dem Titel „Kino leuchtet!“ gehen um 19 Uhr die Lichter an. In Holzkirchen ist es eine Gemeinschaftsaktion des FoolsKINOs mit KULTUR im Oberbräu und der Standortförderung.

mehr...

Human nature – bewegender Film von Adam Bolt

08.10.2020
nachhaltige Landwirtschaft

Die CRISPR Revolution, das ist der Untertitel des Dokumentarfilms, erste Veranstaltung des 5. Zyklus der Reihe „anders wachsen“ im FoolsKINO. Er beschreibt die neue Methode der Gentechniker, in die DNA einzugreifen, menschliches Leben zu verändern. Verstörend. Aber da ist auch David.

mehr...

Warum warst du so lange weg?

22.09.2020
Schwarze Milch die schwestern

Es ist ein berührender, vielschichtiger Film, den Uisenma Borchu und Sven Zellner nach seiner Premiere auf der Berlinale jetzt im FOOLSKino Holzkirchen präsentierten und die Fragen der begeisterten Zuschauer beantworteten: „Schwarze Milch“.

mehr...

Autokino in Holzkirchen und im Tegernseer Tal

28.04.2020
Autokino

Ein bisschen wie Buchbinder Wanninger kam sich Tom Modlinger mit seiner Initiative vor, temporär ein Autokino in Holzkirchen zu installieren. Von einer Stelle zur anderen wurde er geschickt. Inzwischen keimt Hoffnung, dass die Idee realisierbar ist, auch im Tegernseer Tal.

mehr...

KILL ME TODAY, TOMORROW I’M SICK!

16.03.2020
Kosovo Carlo Ljubek

Was für ein Titel! Und was für ein Film! Ich war entsetzt und ich habe herzlich gelacht. Ich war abgestoßen und angezogen gleichermaßen. Wer die großartige Geschichte mit fantastischen Schauspielern erleben will, muss vermutlich ab sofort auf das Heimkino zurückgreifen.

mehr...

Zwischen Wirklichkeit und Fiktion

13.02.2020
All I never wanted - im Karusell der Modeindustrie gefangen

Einen Dokumentarfilm von einem Spielfilm zu unterscheiden, sollte doch eigentlich kein Problem sein. Nicht bei „All I never wanted“. Das FoolsKINO fordert die Zuschauer mit einem Film heraus, der immer wieder dem Publikum die Entscheidung überlässt: Fiktion oder Wirklichkeit?

mehr...

„Bauer unser“ – Ein Gebet, das gehört werden muss

22.01.2020
Bauer unser

Zwei Agraringenieure sehen Robert Schabus Dokumentation „Bauer Unser“ im Rahmen der „Anders Wachsen“-Reihe. Und verzweifeln beinahe an dem Versuch, die bildgewaltige, wertfreie Dokumentation über unser Landwirtschaftssystem auf das Papier zu bringen. Ein Versuch …

mehr...

Kurzfilmabend in Holzkirchen: Von bösen Lehrern und Deserteuren

23.12.2019
Leif Eisenberg Filmausschnitt

Mit dem alljährlichen Kurzfilmabend kurz vor Weihnachten präsentiert Tom Modlinger im FoolsKINO nicht nur abwechslungsreiche Filme aus Nah und Fern, sondern sein erklärtes Ziel ist es, dass sich Profis und Nachwuchsfilmer begegnen und austauschen.

mehr...

Regisseur Nicolas Humbert zeigt „Wild Plants“

10.11.2019
Nicolas Humbert

Was macht ein Mensch, der viele unterschiedliche Talente in sich trägt? Er macht Kunst. Nicolas Humbert hat ein Medium gefunden, mit dem er sich nicht zwischen Musik und Malerei, Fotografie und Schreiben entscheiden muss: den Film. Am 17.11. zeigen wir seinen Film „Wild Plants“ in Holzkirchen – mit Regisseur und Filmgespräch.

mehr...

Wo sich Filmschaffende begegnen

26.12.2018
Kurzfilmabend

Zur Wintersonnwende, dem kürzesten Tag des Jahres lässt sich Tom Modlinger etwas Besonderes einfallen. Der Betreiber des FoolsKinos lädt Nachwuchsfilmschaffende zum Kurzfilmabend ein. Aber ehe es losgeht müssen sich die Zuschauer im voll besetzten Kinosaal zuerst anhören, wie man sich im Kino benimmt.

mehr...

Der Samen wartet auf günstige Bedingungen

26.10.2018
Film "Alphabet"

Er hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, der Film „Alphabet“ von Erwin Wagenhofer. Mit ihm startete die neue Kooperation von „Anders wachsen“ mit dem FoolsKINO in Holzkirchen. Eine lebhafte Diskussion im Anschluss zeigt, wie wichtig das Thema Bildung ist.

mehr...

Junge Kurzfilme im Wettbewerb

21.12.2016

Kino im Kopf – das haben all die Schüler, deren sehr unterschiedliche Kurzfilme zum 2. Kurzfilmfest in Holzkirchen zu sehen sind. Unter dem Thema „Ortswechsel“ laufen insgesamt 25 Filme an 3 Tagen. Höhepunkt: Die heutige Preisverleihung!

mehr...

Wortlose Strecken in wunderschönen Einstellungen

01.02.2016

Alle Vorstellungen ausverkauft: Der Film „Ich bin dann mal weg“ kommt genauso gut an wie vor zehn Jahren das Buch, in dem Hape Kerkeling seine Pilgerreise beschreibt. Das liegt definitiv nicht nur an den Bildern, die wie gemalt erscheinen.

mehr...

Kompliment!

20.11.2015
1. Holzkirchner Kurzfilmfestival

Mit großem Erfolg lief gestern im Foolskino das 1. Holzkirchner Kurzfilmfestival in sechs Durchgängen. Eine beeindruckende Schau, die von Können und Engagement der Schüler und ihrer Lehrer zeugt und die eine Fortsetzung finden soll.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner