World of musicals im Waitzinger Keller

Das Frühjahr im Waitzinger Keller

Eines der Highlights im neuen Programm „World of Musicals“. Foto: Waitzinger Keller

Frühjahrsprogramm Waitzinger Keller

Die Nachwehen der Pandemie sind überstanden, aber im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach ruht man sich nicht auf dem erfolgreichen Herbst- und Winterprogramm aus. Den Aufschwung nutzt das Team des Kulturhauses und präsentiert die neuen Highlights des Frühjahrs 2023.

„Ein schönes, erfolgreiches und abwechslungsreiches Programm“ liegt hinter dem Kulturzentrum. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie freuten sich Leiterin Isabella Krobisch und ihr Team wieder über gefüllte Reihen bei den vielfältigen Veranstaltungen im Haus. „Wir haben versucht, auch neue Formate zu etablieren und das ist uns gelungen“, blickt sie auf die vergangenen Monate zurück.

Lesetipp: 25 Jahre Waitzinger Keller Miesbach

Auch habe das Kulturhaus noch einmal in die Licht- und Tontechnik investiert und diese auf einen noch höheren Standard gebracht. „Dadurch können wir technisch anspruchsvolle Inszenierungen auf der Bühne perfekt begleiten“, sagt Isabella Krobisch stolz.

Darüber freuen sich bestimmt auch die Künstler, die im neuen Jahr auf der Bühne im Waitzinger Keller stehen werden. In seinem neuen Frühjahrsprogramm 2023 stellt das Kulturzentrum wieder eine breite Palette an Veranstaltungen vor, die für jedes Alter und jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Lachen und Liebe im Waitzinger Keller

Wer was zum Lachen braucht, der ist bei Newcomerin Sara Brandhuber am Weltfrauentag, 8. März, bestens aufgehoben. Mit ihrem Programm „Gschneizt und kampelt“ gastiert sie zum ersten Mal im Kulturhaus in Miesbach. Er war schonmal da und kommt wieder am 18. Januar: Harry G rumpelt wieder gewohnt zynisch, grantig und süffisant mit seinem Programm „Hoamboy“ über aktuelle Trends, Zeitgeschehen und seine Mitmenschen.


Die Kabarett-Newcomerin Sara Brandhuber gastiert im Waitzinger Keller. Foto: Tamara Skudies

Hochkarätiges Theater darf im neuen Jahr im Waitzinger Keller nicht fehlen. Auf das Kulturhaus zugeschnitten ist „Novecento – die Legende des Ozeanpianisten“ am 3. und 4. Februar und die berührende Liebesgeschichte „Love Letters“ nach A.R. Gurney, gespielt von Theresia und Michael Pelzer, ist ebenfalls wieder mit dabei (3. und 4. März). „Das Stück kam so gut an, dass wir es noch einmal ins Haus geholt haben“, sagt Isabella Krobisch. Beide Inszenierungen laufen unter der Regie von Steffi Baier.

Love letters
Kommt noch einmal auf die Bühne: Das Theaterstück „Love Letters“. Foto: Max Kalup

Natürlich tritt auch das Freie Landestheater Bayern in seinem Stammhaus wieder auf. Mit „Die verkaufte Braut“, einer Oper in drei Akten nach Bedrich Smetana, feiert es am 11. März Premiere in Miesbach. Für VdK-Mitglieder findet eine weitere Vorstellung am 12. März statt.

Bunte Bilder im Waitzinger Keller

Das Publikum darf sich auf bunte Lichtershows, überraschende Effekte und schwungvolle Lieder freuen, wenn am 21. Januar „World of Musicals“ und am 27. Januar das Familienmusical „Aladin – das Musical” – für Kinder ab acht Jahren geeignet – im Waitzinger Keller gastieren. Hochkarätige Sportler, Filmemacher und Abenteurer sind am 20. Januar zu Gast, wenn das Bayerische Outdoor Filmfestival (BOFF) faszinierende Bilder und nach der Preisverleihung den Gewinnerfilm zeigt.


Martin Engelmann zeigt eine Live-Reportage über Sizilien. Foto: Martin Engelmann

„Mir liegen auch immer die Reisenden und Abenteurer am Herzen“, sagt Isabella Krobisch. So stellt Martin Engelmann am 26. Januar seine Live-Reportage als Multivisionsvortrag über Sizilien und Carmen Rohrbach am 16. März ihr neues Buch „Im Reich der wilden Felsen“ über ihre Heimat das Elbsandsteingebirge vor.

Musikalische Highlights

Natürlich kommen auch die Fans guter Musik wieder auf ihre Kosten. Ein „ganz kostbares Konzert“ findet die Kulturhausleiterin, ist „Nix is gwiss“ am Valentinstag, 14. Februar, des Monika Drasch Quartetts. Bereits beim Heimatsymposium im September dieses Jahres gab es einen Vorgeschmack auf das „etwas schräge Format aus Musik und mehr“ wie es Isabella Krobisch begeistert ankündigt. Tiefsinnige Texte und feine Töne gibt es am 14. Januar von Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann mit der Band Parade und dem Programm „Wenn nicht wer Du!“ zu hören.


Die Band HoamatBeat tritt beim 4. Keller-Kultur-Festival auf. Foto: HoamatBeat

Vinzenz Semmler hat wieder das Programm für das 4. Keller-Kultur-Festival zusammengestellt. Er steht mit seiner Band Mountain Lake Vista am 25. März ebenso auf der Bühne im Gewölbe, wie die Julia Finis Band und HoamatBeat. Ein außergewöhnliches Konzert, ob vieler verschiedener Klänge, bietet Martin Kälberer am 28. Januar mit „In.Sight.Out“. Südamerikanisches Flair bringen Quadro Nuevo mit ihrem Programm „Mare“ am 19. März in die Hallen des Waitzinger Kellers mit. Zwar erst am 1. April zu Gast, aber jetzt schon im Kartenvorverkauf ein Renner: die Band „Dreiviertelblut“ mit ihrem neuen Album „Plié“.

Kinderträume und besondere Formate

Das junge Publikum freut sich sicher über die Sternschnuppe-Musik am 8. Januar mit den „Abenteuerliedern aus dem Koffer“ (ab fünf Jahren), die Kindergeschichten von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr mit „Radio Plapperzahn – Perlen der Tiermusik“ am 22. Januar (ab sieben Jahren) sowie das Kindertanztheater „Die Dumme Augustine“ am 18. März (ab sechs Jahren).


Das Kindertanztheater „Die Dumme Augustine“ im Kinderprogramm. Foto: Waitzinger Keller

Auch exklusive Formate sind im neuen Programm wieder zu finden: Etwa der „Dialog im Gewölbe“ von KulturVision e.V. – dieses Mal l zwischen Monika Ziegler und Schauspielerin Stefanie von Poser – am 23. Februar sowie der True Crime Live Podcast der Bayern 3-Moderatorin Jaqueline Belle und dem Strafverteidiger Alexander Stevens am 23. März. Für Kunstinteressierte gastieren zum einen die Ausstellung „Mannigfaltige Mangfall“ des vhs-Fototreffs Feldkirchen-Westerham (16.1 bis 24.2) sowie die Ausstellung zum Haberfeldtreiben (27.3 bis 28.4) im Waitzinger Keller.

Das gesamte Programm des Kulturzentrums Waitzinger Keller Miesbach finden Interessierte hier. Karten für die Veranstaltungen sind bereits im Vorverkauf vor Ort im Kulturzentrum Miesbach, telefonisch unter 08025/70000 sowie über www.muenchenticket.de erhältlich.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf