Musikcafé WeyHalla

Weyhalla Raum

WeyHalla – ein Veranstaltungsort der anderen Art

Freundlich, friedlich, fantasievoll und förderlich, manchmal auch fetzig, so beschreibt Girgl Ertl die WeyHalla, einen Kulturort, wo Musik ebenso wie Feste und zunehmend soziales Engagement zuhause sind, einen freigeistigen Ort für Entdecker und Mitgestalter.

Es war einmal ein Musikcafé in Neuhaus, ein Kultort, die legendäre Kant’n. Und dann musste es weichen, aber Musiker und Wirt Girgl Ertl rettete den Geist des Jugendpartykellers hinüber in die neue Zeit.

Vielfältige Stilrichtungen

In Weyarn fand er eine neue Heimat, einen Platz, wo sich Musiker und Musikfreunde zwanglos treffen. Die Stilrichtungen der Live-Konzerte sind vielfältig: Country, Folk, Funk, Soul, Blues, Rock und Jazz findet man und auch Jungpunker sind willkommen. Gern treten in der WeyHalla Bands aus der Region auf, die die unkomplizierten Möglichkeiten, die ihnen der Girgl anbietet, schätzen.

Soziales Engagement

Aber die WeyHalla ist mehr als ein Veranstaltungsort. Zunehmend wird sie zu einem Kristallisationspunkt sozialen Engagements. Seit September 2017 trifft sich hier die Wirkstatt von „Anders wachsen“, eine Initiative von Menschen, die nicht reden, sondern ganz pragmatisch für eine enkeltaugliche Zukunft handeln wollen. „Die Klammer hierbei ist die Gemeinwohlökonomie“, sagt Girgl Ertl, eine Wirtschaftsform, bei der es nicht vordergründig um Geldvermehrung geht. Hier profitieren sowohl Unternehmen oder die Organisation, als auch alle Angestellten von sozialem und ökologischem Handeln.

Feiern in der WeyHalla

Und auch gefeiert wird in der WeyHalla. Der frühe Vogel greift sich den Termin! Für private oder Firmenfeiern, die Räumlichkeiten bieten diverse Möglichkeiten für die Gestaltung, im Sommer lockt ein Biergarten zum Grillen. Mit der passenden Musik wird die Feier zu einem besonderen Erlebnis.

Förderverein MuKK

Wesentlicher Bestandteil der WeyHalla ist der Förderverein MuKK e.V., der sich den Erhalt und Ausbau der WeyHalla zur Aufgabe gemacht hat. Ebenso fördert er junge Talente aus der Musik- und Kleinkunstszene. Mit einem breit gefächerten Veranstaltungsangebot, wie Kneipenkino, Open Stage und der Disco Black Friday bereichert er das Kulturforum. Im Mittelpunkt stehen die Kleinkunsttage, jedes Jahr im Frühjahr, die mit einem hochwertigen Veranstaltungsangebot punkten.

Neue Ideen gefragt

Die WeyHalla will aber nicht stehenbleiben, sondern sich weiterentwickeln. Hier dürfen sich Menschen mit kreativen Ideen treffen, um sich zu verwirklichen, die Basis steht schon. Auch das Musikprogramm darf aufgemischt werden, wünscht sich Girgl Ertl. „Wir werden das Rad nicht neu erfinden, aber vielleicht die Speichen.“ 😉

Die Webseite unseres Partners: www.weyhalla.de

Weyhalla
Weyhalla Zauberer
Der Haushamer Multimusiker Erich Kogler stieß 1995 zu den Trouble Boys
Ferdl Eichner Bluesharp beim Konzert in der Weyhalla, Weyarn

Artikel zu den Veranstaltungen in der WeyHalla:

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied von KulturVision unterstützen Sie unsere Kultur-Magazine und vielfältige kulturelle Projekte.

mehr...

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Lese.Zeit, Schreib-Seminare, Reithamer Gespräche, Kulturbegegnungen).

mehr...

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial