Kulturkalender

Kulturkalender

Bavaria ruft! Mehr Frauen in die Räte

19.09.2025, 15:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus - Das bunte Haus, Miesbach

Unter dem Motto „Frauen für Politik begeistern“ lädt die Volkshochschule Oberland e.V. (vhs-Zentrum Miesbach) gemeinsam mit der überparteilichen Initiative „Bavaria ruft“ nach Miesbach ein.

Als Rednerinnen sind hochkarätige Power-Frauen angekündigt: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Dr. Simone Strohmeyr (MdL), Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Pullach) und Bürgermeisterin Kathrin Alte (Anzing) werden aus ihrem politischen Alltag erzählen und Fragen aus dem Publikum beantworten. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Miesbachs zweite Bürgermeisterin Astrid Güldner.

Ziel von „Bavaria ruft“ ist es, vor der Kommunalwahl 2026 mehr Frauen für ein Engagement in der Kommunalpolitik zu gewinnen. „Wir wollen motivieren, vernetzen und empowern“, erklärt Ilse Aigner, Schirmherrin von „Bavaria ruft“. “Politik lebt von Vielfalt und braucht deutlich mehr Frauen,” findet auch das parteiübergreifende Netzwerk der Miesbacher Kreisrätinnen. Sie hatten die Idee, „Bavaria ruft“ in den Landkreis zu holen.

Beim gemütlichen Ausklang besteht dann noch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Politikerinnen.

Hinweis: Die Veranstaltung ist frei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, unterstützt aber bei der Planung.

Details

Datum:
19.09.2025

Zeit:
15:00 Uhr

Kategorie:
,

Ort

Ev. Gemeindehaus - Das bunte Haus
Rathausstraße 10
Miesbach

Veranstalter

vhs Miesbach

Telefon:
08024 46789-40

E-Mail:
miesbach@vhs-oberland.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner