Ausstellungen

Fotografien, Malereien, Skulpturen – an vielen Stellen des Landkreises Miesbach können Sie sich durch die Werke vielseitig begabter Künstler inspirieren lassen.


08.05. bis 28.12.2018, Rathaus Miesbach, Miesbach

Ausstellung | Miesbach – 100 Jahre in Bildern

100 Jahre Miesbach

Es war eine lapidare Meldung in der Depesche, die in Miesbach einging. Seine Majestät, der König hatten am 6. Mai 1918 allergnädigst geruht, den Markt zur Stadt zu erheben. Was damals nur klein gefeiert wurde, nahm die Stadt jetzt zum Anlass, ein Festjahr zu gestalten.
mehr...


20.05. bis 07.10.2018, Museum Tegernseer Tal, Tegernsee

Das Tegernseer Tal in historischen Fotografien

Faszinierende Begegnungen mit Menschen und Orten im Tegernseer Tal vor rund 100 Jahren erlaubt die diesjährige Sonderausstellung des Museums Tegernseer Tal. Gezeigt werden etwa 150 historische Fotografien aus dem Tegernseer Atelier des Hoffotografen Josef Reitmayer.
mehr...


02.06. bis 30.11.2018, HypoVereinsbank Rottach-Egern, Rottach-Egern

Ekaterina Zacharova | Apéro à Paris

Ekaterina Zacharova erkundet mit ihrer neuen Bilderserie den andauernden Mythos, der sich um die Metropole Paris rankt und schafft einen Werkekanon, der das Spannungsverhältnis zwischen phantastischem Traumkonstrukt und authentischer Suche nach Erfüllung einfängt.
mehr...


01.07. bis 15.09.2018, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Riccardo Milazzo | Relations

Der junge Künstler zeigt seine aktuellen Arbeiten zum Thema Beziehungen. Ursprünglich in Pigmenttusche auf Papier, sieht man seine Bilder zum ersten Mal im großen Digitaldruck auf Leinwand.
mehr...


06.07. bis 01.09.2018, Galerie im Autohaus Steingraber, Holzkirchen

Günter Fürst | Bilder 2017/18

Die "geklebten Bilder" von Günter Fürst entstehen auf Sperrholzplatten, die erst mit Papier gekelbt und dann übermalt werden. Dieser Prozess des Überklebens und Übermalens kann länger dauern bis der Künstler zufrieden ist.
mehr...


31.07.2018 bis 31.05.2019, Staudenhäusl in Agatharied, Hausham

Stallhofer-Ausstellung

Der Kunstmaler und Ehrenbürger der Gemeinde Hausham wirkte als Restaurator im Münchner Antiquarium der Residenz, schuf viele Fresken und Altarbilder und hinterließ der Gemeinde Landschaftsbilder, Portraits, Schützenscheiben, Skizzen und Entwürfe.
mehr...


06.08. bis 16.09.2018, Atrium Gesundheitszentrum Holzkirchen, Holzkirchen

Petra Berkmann und Sabine Sova | Lichtblicke

Die Bilder von Frau Berkmann sind meist abstrakt und in kräftigen Farben gehalten. Frau Sova malt sowohl gegenständlich, als auch abstrakt und in gedämpfteren Tönen.
mehr...


11.08. bis 02.09.2018, Schulhaus Bayrischzell, Bayrischzell

65. Kunstausstellung Bayrischzell 2018

Für Freunde zeitgenössischer Kunst ist die jährlich stattfindende Kunstausstellung in Bayrischzell ein Muss. Über 100 Arbeiten von ca. 50 Künstlern – von einer kritischen Fachjury ausgewählt – geben für 3 Wochen einen Überblick über die aktuelle Kunstszene im Landkreis und weit darüber hinaus.
mehr...


31.08. bis 08.09.2018, Jagerhaus - Heimatmuseum, Gmund

Lucia Kordecki

Ein besonderes Datum (28.08.1938 - 28.08.2018) ist für H.Lucia Kordecki der Anlass für eine Retrospektive von Gemälden und Zeichnungen vergangener Jahre.
mehr...


15. bis 23.09.2018, Seeforum Rottach-Egern, Rottach-Egern

Christian Lückel

Romantisch-realistische Malerei im Stil der Münchner Schule
mehr...


15. bis 30.09.2018, Altes Schalthaus, Tegernsee

69. Tegernseer Kunstausstellung

Tegernseer Kunstausstellung, Hilo Fuchs: „Die drei Grazien“, im Hintergrund Malerei von Kurt Gmeineder, Horst Hermenau (v.l.).

Die diesjährige Ausstellung präsentiert wieder Werke zeitgenössischer Künstler aus dem Tal parallel zur Tegernseer Woche.
mehr...


23.09.2018, 16:00 Uhr, Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee

46. Tegernseer Woche - "Herbert Beck - Erinnerungen"

Der Person Herbert Beck gilt die Aufmerksamkeit an diesem Nachmittag, an dem nach einer Führung durch die Ausstellung neben seinem Sohn, Michael Beck, auch Bekannte ihre Erinnerungen an den Künstler austauschen.
mehr...


14.10.2018 bis 30.01.2019, Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee

Tomi Ungerer | Mann und Frau

Das Thema „Mann und Frau“ beschäftigt Tomi Ungerer schon sein ganzes künstlerisches Leben. Die Ausstellung zeigt ca. 70 satirische Zeichnungen, unter anderem aus der Reihe „The Party – eine Abendgesellschaft in New York“.
mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied von KulturVision unterstützen Sie unsere Kultur-Magazine und vielfältige kulturelle Projekte.

mehr...

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Lese.Zeit, Schreib-Seminare, Reithamer Gespräche, Kulturbegegnungen).

mehr...

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial