Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


07.04.2024, 11:00 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

Film mit Diskussion | Anima - die Kleider meines Vaters

Die Filmemacherin Uli Decker wächst in Oberbayern auf. Sie wünscht sich, später einmal Pirat oder Papst zu werden - auf keinen Fall aber will sie sich den konservativen Rollenvorstellungen ihres Heimatortes unterordnen. Als ihr Vater stirbt, bekommt sie von ihrer Mutter die geheime Kiste ihres Vaters. Was Uli dort entdeckt, verändert ihren Blick auf den Vater und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf ...
mehr...


12.04.2024, 20:00 Uhr, Kino am Tegernsee, Rottach-Weissach

KINOKINO | Gerhard Richter Painting

Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. "Gerhard Richter Painting" gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt.
mehr...