Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


20.04.2024, 15:00 Uhr, Tuften | Ludwig-Thoma-Haus, Tegernsee

Ludwig Thoma | Jozef Filsers Briefwexel

Ludwig Thoma erfand für seine Satirezeitschrift Simplicissimus den heute noch berühmten, fiktiven Landtagsabgeordneter Josef Filser. Er ist scheinheilig, bauernschlau und hat stets den eigenen Vorteil im Sinn. Ein politisches Schlitzohr im wahrsten Sinne des Wortes! Die Briefe klingen oft nur beim ersten Hinhören umwerfend komisch, dahinter versteckt sich heute noch gültige beißende Satire, die an Aktualität, auch nach über 100 Jahren Entstehung nichts verloren hat.
mehr...


05.05.2024, 16:00 Uhr, Altwirtsaal, Warngau

Klaus Wittmann liest „Stegreifgeschichten“ von Wilhelm Diess

Jeder, der sich für gute bayerische Literatur interessiert, wird früher oder später an dem niederbayerischen Schriftsteller Wilhelm Diess und an seine köstlichen Kurzgeschichten nicht vorbei kommen. Und dennoch sind seine Werke heutzutage, zumindest bei uns im oberbayerischen Raum, leider viel zu wenig bekannt. Wilhelm Diess zählt ohne Zweifel zu den Großen der Bairischen Literatur.
mehr...


21.09.2024, 15:00 Uhr, Tuften | Ludwig-Thoma-Haus, Tegernsee

Ludwig Thoma | AGRICOLA - Bauerngeschichten

Klaus Wittmann liest Bauerngeschichten aus Thomas Erstlingswerk AGRICOLA. Köstliche Kurzgeschichten von Land und Leute kommen zu Gehör, wie etwa die bauernschlauen Streiche des Pius Reidel, genannt „Der Hofbauer“, ein Bericht über Sitten und Bräuche zu Kirta, dem damals größten Bauernfest im Jahreskreis und viele weitere vergnügliche Erzählungen, Geschichten und Berichte aus der Feder des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma.
mehr...


09.11.2024, 15:00 Uhr, Tuften | Ludwig-Thoma-Haus, Tegernsee

Ludwig Thoma | Ein Münchner im Himmel

Ein Wiederhören mit den beliebtesten und schönsten Texten aus der Feder des berühmten Schriftstellers Ludwig Thoma. Da darf natürlich der heute noch beliebte „Münchner im Himmel“ nicht fehlen. Aber auch viele weitere köstliche Geschichten von Ludwig Thoma kommen wieder zum Vorschein, die einen vergnüglich heiteren Nachmittag in der Bauernstube Thomas in seinem schönen Haus am Tegernsee versprechen.
mehr...