Vorträge

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


25.01.2020, 17:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

Holger Stromberg | Essen ändert Alles!

Planetengesunde Ernährung mit Genuss – gesund essen und nachhaltig leben! Wie das geht, zeigt Holger Stromberg in seinem neuen Buch ESSEN ÄNDERT ALLES!
mehr...


30.01.2020, 15:00 Uhr, Hotel zur Post, Bad Wiessee

Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag

Ludwig van Beethoven war Pianist und Komponist. Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte er sich mehr und mehr aufs Komponieren. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Timm Tzschaschel gibt mit Musikbeispielen Einblick in die Kompositionen.


16.02.2020, 11:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Fräulein Brehms Tierleben | Der Luchs

Das weltweit erste Theater für bedrohte heimische Tierarten: Spannend und amüsant zugleich liefert Fräulein Brehm tiefe Einblicke in das geheimnisvolle Leben des Luchses.
mehr...


20.02.2020, 19:00 Uhr, Vitalwelt, Schliersee

Leo Purmann | Mongolei-Sibirien

800 km mit dem Geländewagen durch die Steppe der Mongolei, 1200 km mit dem Kanu auf Flüssen vom Khovsgolsee im Norden der Mongolei bis zum Baikalsee in Sibirien.


04.03.2020, 19:30 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Science Slam

Lukas Klingsberg zum Thema „Biomasse“

Wissenschaft ist langweilig und trocken? Es kommt ganz darauf an, wie es vermittelt wird. Wenn Schüler die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten unterhaltsam und voller Begeisterung vortragen, ist es für Vortragende und Zuhörer ein Gewinn.
mehr...


09.05.2020, 19:00 Uhr, Museum Tegernseer Tal, Tegernsee

Ganghofer zum 100. Todesjahr - Musikalische Lesung

Zum 100. Todestag von Ludwig Ganghofer (* 7. Juli 1855 in Kaufbeuren; † 24. Juli 1920 in Tegernsee) gibt Martin Unterrainer einen Einblick in das Leben und Wirken des bekannten Schriftstellers. Bekannt wurde Ganghofer besonders durch seine Heimatromane, z.B. „Der Jäger von Fall“ oder „Schloß Hubertus“, die auch verfilmt wurden.

Vortrag mit musikalischer Begleitung im Rahmen Studium Regionale.


13.07.2020, 17:30 Uhr, Archiv Erzbistum München und Freising, München

Roland Götz | „Ehe-Geschichten“ aus dem Archiv des Erzbistums

Im Archiv des Erzbistums München und Freising kann man anhand originaler Dokumente „Ehe-Geschichten“ vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert kennen lernen. Manche sind (aus heutiger Sicht) mehr, manche weniger heiter, alle aber wahr.
mehr...


23.07.2020, 18:00 Uhr

Vor-Ort-Gespräch | Gründach und Erdkeller

Aufstocken, neuer Wohnraum ohne Flächenverbrauch, Gründach, Erdkeller, Lehmbau, BHKW, Grauwassernutzung, zentrale Lüftung, Bienen, Hühner, Gemeinschaftsacker, Patenobstbäume, Wohnen mit Flüchtlingen, Pflanzenölauto… reden wir darüber in meinem Haus.
mehr...


24.07.2020, 09:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

Ludwig Ganghofer | Symposium

Der für seine Heimatromane bekannte Literat und enge Freund Ludwig Thomas, Ludwig Ganghofer (* 7. Juli 1855 in Kaufbeuren; † 24. Juli 1920 in Tegernsee), hat seine letzten Lebensjahre in Tegernsee verbracht.

Anlässlich seines 100. Todestages wird unter der Leitung von Prof. Klaus Wolf (Universität Augsburg) ein Symposium zu Leben und Werk des Schriftstellers neue Blickwinkel aufzeigen.

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial