März 2023

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


01.03.2023, 18:00 Uhr, Gut Sonnenhausen, Glonn

Mittwochsmusik | Heinz Dauhrer & friends

Jeden ersten Mittwoch im Monat wird im FARMER’S CLUB Restaurant Live-Musik geboten, die es so nie auf CD zu hören geben wird. Einzigartig und nur für diesen Abend! In unterschiedlichen Besetzungen, vom Duo bis zum Quintett und mit so manchem Überraschungsgast. Heinz Dauhrer & friends bringen den Groove zurück nach Sonnenhausen.

Lesen Sie unseren Beitrag hier.


02.03.2023, 20:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

Jazzbaby | A Tamed Tiger's Roar

Die eher sinnlich gehauchten als aggressiv gefauchten Songs des Quintetts tönen nach feinster, differenzierter aber auch groovender Kammermusik, in der Jazz als große Klammer funktioniert. Während des Lockdowns, unter dem Einfluss der pandemischen Lage sind die Liebeslieder der gezähmten Großkatze entstanden, die von Stefanie Boltz so emotional, sensibel und ausdrucksstark gesungen werden.
mehr...


03.03.2023, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

LaTriviata: Impro-Oper

Deutschlands erstes Ensemble für improvisiertes Musiktheater! Jede Vorstellung ist eine Welturaufführung und Sondervorstellung zugleich. Denn kein Abend ähnelt einem anderen. Nur eines ist gewiss: Die Ideen sprudeln und Lacher sind garantiert. Es kann höchst dramatisch, skurril, absurd oder irrwitzig komisch werden. Ob Opernmuffel oder Klassikfan – jeder hat die gleiche Chance, die Auftritte von LaTriviata zu verstehen und zu lieben! Lass dich eropern!
mehr...


17.03.2023, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Three Wise Men: 15 Years Anniversary

Jubiläumskonzert! Im März 2023 ist das Weltklasse-Swingtrio seit 15 Jahre zusammen. Das feiern die Three Wise Men - Frank Roberscheuten aus den Niederlanden (Saxophon, Klarinette), Rossano Sportiello aus Italien (Piano) und Martin Breinschmid aus Österreich (Schlagzeug) - mit einem exzellenten Programm. Auf ihrer Europa-Tournee sind sie auch wieder bei uns im Haus zu Gast und sorgen für beste Stimmung im Fools.
mehr...


18.03.2023, 17:00 Uhr, Kino am Tegernsee, Rottach-Weissach

MET OPERA | Lohengrin - LIVE im Kino

17 Jahre war Richard Wagners Oper über den geheimnisvollen Schwanenritter Lohengrin an der Met nicht mehr zu sehen. In einer stimmungsvollen Neuinszenierung verbindet Regisseur Francois Girard seinen markanten visuellen Stil und sein dramatisches Verständnis mit Wagners überwältigender Musik. Piotr Beczala, der 2018 bei den Bayreuther Festspielen sein herausragendes Debüt als Lohengrin gab, führt eine hochkarätige Sängerriege an.


25.03.2023, 20:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

So Nostalgia | Weltmusik

Mit ihrer Musik vereint das Münchner Trio „So Nostalgia“, in Eigenkompositionen und eigenwilligen Neuinterpretationen bekannter Stücke, verschiedenste Musikstile. Dabei trifft der bayerische Zwiefache auf südamerikanische Folklore, Polka auf Tango und irische Balladen begegnen kubanischem Salsa.
mehr...


30.03.2023, 19:30 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

TickTalk - You Slam! Science Slam

Zum fünften Mal beweisen Abiturienten, dass Wissenschaft spannend und unterhaltsam sein kann. In zehnminütigen Beiträgen stellen sie die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten in dem beliebten Format unter der Moderation von Theaterpädagogin Sarah Thompson vor. Das Publikum entscheidet, welcher Slam am besten gefällt.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.