14.11.2026, 15:00 Uhr, Orgelzentrum Altes Schloss Valley/Zollinger Halle, Valley
Vierhändiges Orgelkonzert mit dem Duo Theißen-Pibernik
Wenn zwei Organisten gemeinsam an einer Orgel sitzen, wird es eng auf der Bank – und reich im Klang. Unter dem Titel „Orgel-Kastanien – Orgel für 4 Hände & Füße“ lädt das Orgelzentrum Altes Schloss Valley zu einem besonderen Herbstkonzert in die stimmungsvolle Zollingerhalle ein. Es spielen Barbara und Ulrich Theißen-Pibernik, die bereits mehrfach im Orgelzentrum zu Gast waren.
Das Programm spannt einen Bogen über drei Jahrhunderte – vom Barock über die Wiener Klassik bis zur Romantik. Den festlichen Auftakt macht die „Marcia reale della casa Savoia“, der Königsmarsch des Hauses Savoyen von Giuseppe Gabetti in der Bearbeitung von Carlo Fumagalli. Mit dem „Concerto a due organi“ B-Dur von Giovanni Bernardo Lucchinetti erklingt ein Werk, das eigens für zwei Orgeln geschrieben wurde – ideal für die außergewöhnliche Instrumentenvielfalt der Zollingerhalle. Humorvoll wird es im „Capriccio sopra il cucù“ von Johann Kaspar Kerll, in dem der Kuckucksruf zum musikalischen Motiv wird. Wolfgang Amadeus Mozarts Thema mit Variationen d-Moll nach dem Streichquartett KV 421 zeigt, wie Kammermusik auf der Orgel neu aufblüht. Eine Pastorale von Giovanni Morandi und „Le chant du cygne“ von Louis James Alfred Lefébure-Wély führen in die farbenreiche Klangwelt des 19. Jahrhunderts. Zum Abschluss erklingt die dreisätzige Fantasie Es-Dur des schwedischen Komponisten Gustaf Adolf Mankell.
Die Interpreten
Barbara Theißen-Pibernik, 1969 in Kranj (Slowenien) geboren, studierte Orgel an der Universität und an der Musikakademie Ljubljana, wo sie 1993 ihr Studium in Musikpädagogik und Orgel mit Auszeichnung abschloss. 2010 folgte, ebenfalls mit Auszeichnung, ein postgradualer Studiengang mit Schwerpunkt niederländische Orgelmusik. Meisterkurse führten sie unter anderem zu Gerhard Weinberger, Jaroslav Tůma, Michael Radulescu und Petr Eben. Mit dem Slowenischen Kammerchor wirkte sie an mehreren CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen mit. Sie unterrichtet Orgel und Klavier an den Städtischen Musikschulen von Kranj und Jesenice.
Ulrich Theißen-Pibernik, 1963 geboren und in Bamberg aufgewachsen, ist seit 2006 Professor für Slavistik an der Universität Salzburg. Die Faszination für Orgelmusik und Orgelbau begleitet ihn seit seiner Kindheit: Neben dem Studium der Slavistik und Musikwissenschaft absolvierte er eine kirchenmusikalische Ausbildung, nahm an zahlreichen Interpretationskursen teil – unter anderem bei Jean-Paul Imbert, Edgar Krapp und Daniel Roth – und ist zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD). Als nebenamtlicher Kirchenmusiker wirkt er im Berchtesgadener Land und in Bamberg, wo er die Konzertreihe an der historischen Steinmeyer-Orgel von 1894 in St. Martin betreut. In seinen Konzerten widmet er sich besonders der Orgelmusik unbekannter Komponisten aus den slavischen Ländern.
Seit 2020 tritt das Ehepaar erfolgreich als Orgel-Duo auf – vierhändig an einem Instrument ebenso wie an mehreren Orgeln zugleich.
Ort
Orgelzentrum Altes Schloss Valley/Zollinger Halle
Graf-Arco-Straße 30
Valley
Telefon:
08024 4144
Webseite:
www.lampl-orgelzentrum.com
