Veranstalter: Ökumene vor Ort

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


23.01.2023, 19:30 bis 21:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Ökumene vor Ort | Berühmte Antiken und ihre Geschichte(n)

Antike Kunstwerke wie die Venus von Milo, die Nike von Samothrake, die Parthenon-Skulpturen oder der Pergamon-Altar ziehen uns noch heute in ihren Bann und inspirieren Künstler*innen zu neuen Werken. Neben ihrer großen kulturhistorischen Bedeutung lohnt häufig auch ein Blick auf ihre spannende Fund- und Erwerbungsgeschichte, die mitunter mit Raub, Täuschungsmanövern und zähen Verhandlungen einherging.
mehr...


02.05.2023, 18:00 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

Ökumene vor Ort | Nachdenk-Kino anlässlich der Woche für das Leben 2023

Die „Woche für das Leben“ findet zum 28. Mal statt. Seit 1994 ist sie die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in all seinen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Karsamstag beginnt und eine Woche dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren.

Gezeigt wird ein besonders sehenswerter Film.