Kategorie ''

Bunter Kulturherbst im Tannerhof

29.08.2023
Kulturherbst

Farbenfroh kommt der Kulturherbst im Tannerhof in Bayrischzell daher. Von Jazz über Pop bis Indie und einer dazwischen gestreuten Lesung mit leisen Tönen, weckt das Programm der Tannerhofkultur Neugier und Vorfreude auf den kulturellen Ausklang des Jahres.

mehr...

Flügel auf Flügel – Nomi Baumgartl im Tannerhof

25.07.2023
Nomi Baumgartl

Nomi Baumgartl, eine der bedeutendsten Fotografinnen der Gegenwart, ist mit ihrer Ausstellung „Silent Dialogues“ zu Gast im Tannerhof in Bayrischzell. Großformatige Unikate auf vintage Fotopapier, die seit den späten 1990er Jahren nicht mehr gezeigt wurden, laden ein, innezuhalten und zu staunen.

mehr...

Die Wäsche trocknet an der Sonne

02.08.2020
Maxi Pongratz

„Wäsche trocknet an der Sonne, am Wind und am Licht. Wie schön ist das eigentlich.“ Das war’s dann auch schon an Lyrik für ein ganzes Lied. Frecher Mut könnte hinter so wenig Text stehen oder auch wahre Poesie. Zu Gast beim Open Air am Tannerhof war Maxi Pongratz.

mehr...

Franziska Wanninger und „Der famose Freistaat“

20.06.2020
Franziska Wanninger

Zum ersten kulturellen Live-Post-Lockdown-Abend im Landkreis Miesbach lud Micol Krause von der Hofkultur im Tannerhof in Bayrischzell ein. Mit Franziska Wanninger und Maria Hafner standen zwei gestandene Künstlerinnen auf der Bühne, die ihren Auftritt sichtlich genossen, auch wenn es Einschränkungen gab.

mehr...

Der Poet, der keine Gedichte schreibt

11.01.2020
Minimal Music - Andreas Dombert Konzert am Tannerhof

In einer Welt, in der täglich alles schneller wird, wagt es Andreas Dombert, die Klänge seiner Gitarre auf ein Minimum zu reduzieren. Mit einem exquisiten Konzert im Stil der „Minimal Music“ eröffnete der außergewöhnliche Gitarrist die diesjährige Konzertreihe im Tannerhof in Bayrischzell.

mehr...

Dem Blues verfallen- Black Patty

30.11.2019
Blueskonzert Black Patty vom Feinsten am Tannerhof

Weiße Hemden, Jeans, wie es sie heute gar nicht mehr gibt, Hosenträger wie sie John Boy von den Waltons trug und Lederschuhe, die im Takt in die Holzdielen treten. Das letzte Konzert dieses Jahres im Tannerhof setzte auf Bewährtes: Zum vierten Mal begeisterte „Black Patty“ das Blues-liebende Publikum.

mehr...

Angela Smets und das Paradies in Grün

31.07.2019
Tannerhof Hofkunst - Angela Smets lässt sich von der Natur inspirieren.

In Bayrischzell ist derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Paradies“ zu sehen. Die Münchener Malerin und Grafikerin Angela Smets zeigt Werke der vergangenen Jahre, die eines eint: eine Farbe, die ihrer Erschafferin Energie gibt.

mehr...

Sternstunde am Tannerhof

14.05.2019
Juliane-Sophie Ritzmann

Selten ist es dem Zuhörer vergönnt, so hautnah die Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten einer souveränen jungen Pianistin mitzuerleben. Der Tannerhof mit seinem wunderschönen kleinen Saal für Kammermusik gab dazu am vergangenen Donnerstag den perfekten Rahmen.

mehr...

Bleib ein Mensch – mit den Kusimanten

06.04.2019
Konzert in Bayrischzell - die Kusimanten am Tannerhof: Tamara Lukasheva, dee Linde und Marie Theres Härtel verzaubern als Kusimanten den Tannerhof.

Wie klingen steirische Wurzeln vermischt mit ukrainischem Temperament? Exotisch, bodenständig, überraschend. Tamara Lukasheva, Marie-Theres Härtel und deeLinde beeindruckten ihr Publikum am Tannerhof in Bayrischzell mit technischer Präzision und überschäumender Kreativität.

mehr...

Die Kraft der Wiederholung

13.02.2019
Kunst in Bayrischzell - Barbara Nedbal (Malerei) und Katrin Hering (Papier) v.l.

Zwei Künstlerinnen präsentieren derzeit ihre Werke in Bayrischzell: Katrin Hering und Barbara Nedbal. So unterschiedlich ihre Ansätze sind, in einem ticken sie gleich: Sie lieben Strukturen und deren Wiederholungen und sie geben ihren Bildern Zeit, sich zu entwickeln.

mehr...

Textor und Renz – die Meister der Entschleunigung

29.01.2019
Entschleunigung am Tannerhof mit Textor & Renz

Obwohl die beiden jeweils links und rechts von der schwäbischen Alp aufgewachsen sind, singen sie nur in englischer Sprache mit hörbar amerikanischem Einfluss. Wie „Textor und Renz“ es trotzdem schaffen, die tiefe Sehnsucht nach Heimkommen zu wecken, zeigten sie mit Nachdruck am Tannerhof in Bayrischzell.

mehr...

Kitsch- und kulissenfrei bauen im alpinen Raum

11.03.2018
Naturhotel Tannerhof Bayrischzell – die Türme

Dass es gelingt, Kitsch- und Kulissenfrei im alpinen Raum zu bauen, bewies Architekt Florian Nagler am Tannerhof in Bayrischzell. Seine modernen „Türme“ verbinden sich mit der Landschaft und den „Lufthütten“ von 1905. In einem spannenden Vortrag erläuterte er seine Philosophie des alpinen Bauens.

mehr...

Klavierspüren, Kalligrafie, Tai Chi – im Fließen der Energie

21.07.2017
Pianistin Masako Ohta am Tannerhof

Was vereint nach japanischem Kulturverständnis Klavierspiel, Tai Chi und Kalligrafie? Die Münchner Pianistin Masako Ohta beschreitet in ihren Seminaren neue Wege: „Ganzheitliches Klavierspüren“

mehr...

Horst Hermenau: „Neonlichter“

11.07.2017
Horst hermenau_ Malerei mit Neon, Ausstellung am Tannerhof in Bayrischzell

Die Galerie im Tannerhof in Bayrischzell zeigt derzeit Malerei und Objekte von Horst Hermenau, die unter dem Titel „Neonlichter“ eine spannend aufeinander abgestimmte Ausstellung ergeben. Der Knalleffekt der Neonfarben wird auf verschiedene Ebenen, aber auch bis zur Schmerzgrenze, ausgereizt.

mehr...

Zum Geburtstag viele Ständchen

14.05.2017
Die Leiterin der Volkshochschule Miesbach Veronika Weese begrüßt das Publikum im Waitzinger Keller. Foto: Christoph Voss

70 Jahre und kein bisschen leise: Die Volkshochschule Miesbach lässt sich zum diesjährigen Jubiläum vom JazzChor Miesbach hochleben.

mehr...

Die Klasse der Schirmflieger

26.05.2016

Hauchzarte, filigrane Elemente schweben im Nichts – behutsame Aquarelle, raffinierte Fotografien? Nichts von Alldem, und doch beinahe. Künstlerin Ingrid Kern zeigt am Tannerhof ihre Ausstellung „DIA-GRAMME“. Und lüftet das Geheimnis.

mehr...

Stimme aus Zimt und Honig

29.11.2015
Jazz-Trio CAEDÉE - das sind v.l. Andrés Schwarzer, Kerstin Dietrich, Jörg Baier

Das Jazz-Trio CAEDÉE aus München steht für eine Mélange aus Chansos, Latinoklängen, Blues, Gospel, Pop und Jazzflair. Am Tannerhof gab es ein herzliches, ehrliches Konzert und dazu noch schlückchenweise vom Mondlicht.

mehr...

Die Liebe, die Liebe und nochmals die Liebe

29.11.2015
Philipp Poisel am Tannerhof

Einer der momentan wohl angesagtesten Singer-Songwriter der deutschsprachigen Musik, Philipp Poisel, hat am stillen, versteckten Tannerhof ein großes Konzert in kleinem Rahmen gegeben. Hautnah und natürlich restlos ausverkauft.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner