12.01.2026, 19:00 Uhr, Oberland Kinocenter, Hausham
Film „Fiore mio“ / Autorin Birgit Lutz im Publikumsgespräch
In der Reihe „Von Büchern und Filmen“ geht es jetzt nach Italien. Erstmals wagen die Veranstalterinnen das Format OmU und zeigen die beiden nächsten Filme im italienischen Original mit deutschen Untertiteln. Damit geben sie allen, die Italien und die italienische Sprache lieben, die Chance, zwei großartige Filme authentisch zu erleben.
Der Dokumentarfilm „Fiore mio / Meine Blume“ begleitet den italienischen Bestsellerautor Paolo Cognetti („Acht Berge“) ins Gebiet des Monte Rosa. Von seiner Hütte im Aosta-Tal bricht er gemeinsam mit seinem Hund Laki auf. Er folgt dem Lauf des Wassers bis hinauf zu den schmelzenden Gletschern. Auf dem Weg spricht Cognetti, der bei diesem Film für Buch und Regie verantwortlich ist und gleichzeitig als Protagonist im Zentrum steht, mit Menschen, die oben in den Bergen leben. Ein außergewöhnlicher Bergfilm, gerade weil er auf jede Gipfelbesteigung verzichtet. Cognetti bietet Naturkino zum Innehalten und zum Staunen.
Mit der Schlierseerin Birgit Lutz konnte für das Publikumsgespräch eine bergbegeisterte, vielfach ausgezeichnete Autorin gewonnen werden, die durch ihre packenden Vorträge immer wieder vor Augen führt, wie wir unsere Natur gefährden und was wir dagegen tun können. So wie sie selbst mit ihren Gästen bei Expeditionen in der Arktis den Plastikmüll einsammelt und es vom Alfred-Wegener-Institut analysieren lässt, schafft sie ein Bewusstsein dafür, wie wir Natur erleben und sie gleichzeitig schützen können. Einem großen Publikum wurde Birgit Lutz vor allem durch ihre letzten beiden Bücher „Mein Spitzbergen“ (2024) und „Nachruf auf die Arktis“ (2022) bekannt.
Veranstaltet wird die Reihe „Von Büchern und Filmen“ vom Katholischen Bildungswerk im Landkreis Miesbach, der Bücheroase in Schliersee und dem Oberland Kinocenter in Hausham. Nach dem Publikumsgespräch gibt es informelle Gespräche bei Snacks und Getränken. Diese werden von den Sponsoren Restaurant RoBeSch in Schliersee, Brunner’s Vinothek in Miesbach und Getränke Silbernagl in Hausham kostenlos zur Verfügung gestellt.
