Zukunftsmusik

Am Samstag erklingt Zukunftsmusik

Kinder brüten über der Broschüre. Foto: Sarah Thompson

Live-Performance in Holzkirchen

Was passiert, wenn Kinder die Visionen von Erwachsenen bearbeiten, daraus einen Film drehen und dieser wird mit einer Live-Performance eines Erwachsenen verwoben? Klingt abenteuerlich, oder? Am kommenden Samstag, 9. Juli um 18 Uhr ist das Ergebnis als „Zukunftsmusik“ im FoolsTheater Holzkirchen zu erleben.

Es war ein langes und ernsthaftes Projekt. Im Rahmen von „anders wachsen“ entstand als Bürgerbeteiligung das „Zukunftsforum“, in dem etwa 200 Landkreisbürgerinnen und Bürger ihre Zukunftsvisionen formulierten. Alle Ergebnisse sind in einer 80seitigen Broschüre zusammengefasst.

Zukunftsmusik
Aus der Broschüre werden Themen herausgefiltert. Foto: Sarah Thompson

Darüber hinaus sind die Ergebnisse, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, in einer Ausstellung auf 13 Tafeln zusammengestellt, die auf ihrer Wanderung durch den Landkreis jetzt in der Gemeindebücherei Holzkirchen angekommen ist.


Rebecca Köhl, 2. Vorsitzende KulturVision e.V., Bürgermeister Christoph Schmid und Leiterin der Bücherei Ute Knopp. Foto: Marktgemeinde Holzkirchen

Zudem flossen die Ergebnisse mit denen der Lokalen Aktionsgruppe Kreisentwicklung Miesbacher Land zusammen und wurden in Schliersee in einer Akteurswerkstatt gemeinsam bearbeitet.

Als Abschluss des 6. Zyklus von „anders wachsen“ gibt es am Samstag eine vierte spielerische Präsentation, eine Gemeinschaftsproduktion von Theaterpädagogin Sarah Thompson und Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg.


Des san mia: Antonia – Michi – Lilly – Severin – Maria – Florian – Luzie. Foto: Sarah Thompson

Sarah Thompson erzählt, wie sie Kinder der 4. bis 6. Klasse in dieses Projekt einband. „Wir haben drei Gruppen gebildet, die erste Gruppe hat die Broschüre nach Themen durchforstet, die für die Kinder interessant waren.“ Die zweite Gruppe habe zu diesen Themen die passende Musik und geeignete Drehorte gesucht und die dritte habe einen Film an verschiedenen Plätzen in Holzkirchen gedreht.


Wünsche der Kinder. Foto: Sarah Thompson

„Die Broschüre wurde also durch die Augen der Kinder gelesen und nach ihren Themen gefiltert“, fasst die Theaterpädagogin zusammen. Man habe am KULTUR im Oberbräu, am Herdergarten und am Spielplatz Flintspach gedreht. „Sie haben das fast in Eigenregie gemacht“, ist sie begeistert von ihrem Team.


Das Thema Respekt. Foto: Sarah Thompson

„Die Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Zukunft“, sagt sie. Dabei spielen Umwelt und respektvoller Umgang miteinander eine wesentliche Rolle. Einige Fragen haben die Kinder aber doch an die Macher des Zukunftsforums. Das sind insbesondere Risikoforscher Dr. Rainer Sachs und ich selbst. Gemeinsam mit Anja Gild hatten wir diese Initiative vor eineinhalb Jahren gegründet, als uns Corona einen Strich durch das Veranstaltungsprogramm machte und wir nach Alternativen suchten.

Durch Zoomveranstaltungen holten wir uns Impulse von außen und wir baten Bürgerinnen und Bürger, uns ihre Visionen für die Zukunft zu schicken. Jugendliche durften die ihrigen als Poetry Slams äußern und in 14 Zukunftslabs wurden nach einer vorgegebenen Methode der LMU München zu gesellschaftsrelevanten Themen Lösungsvorschläge erarbeitet.


Beim Pressetermin: Sarah Thompson, 2. Vorsitzende KulturVision e.V. Becky Köhl, Johannes Volkmann. Foto: Sandra Hefft

Diese Fragen der Kinder sind ebenso Bestandteil der Performance wie der von ihnen gedrehte Film. All das wird mit dem Papiertheater von Johannes Volkmann verwoben, der schon zweimal bei den Abschlussveranstaltungen von „anders wachsen“ in Holzkirchen beteiligt war.

Zukunftsgestaltung wird sinnlich

„Wenn wir Zukunft gestalten wollen, müssen wir uns erstmal fragen, wie“, sagt er. Dies könne man auf wissenschaftlich und künstlerischer Ebene am Samstag bei „Zukunftsmusik“ erleben. „In einer Mischung aus Theater, Film, Vortrag und kindlichem Spiel wird unsere Zukunftsgestaltung sinnlich.“

Der Künstler wird auf einer acht Quadratmeter großen Papierwand als Bühnenbild live ein Bild der Zukunft entstehen lassen.

Die Zusammenarbeit von Sarah Thompson und Johannes Volkmann war äußerst kreativ, aus ihrer beiden Ideen ist eine Live-Performance entstanden, die die Ergebnisse des Zukunftsforums in noch einmal ganz anderem Licht erscheinen lassen.

Karten für die „Zukunftsmusik“ gibt es online unter KULTUR im Oberbräu, telefonisch unter 08024 – 478 505 oder an der Theaterkasse: MI: 10-12 Uhr & DO-FR: 17-19 Uhr, sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf