Kategorie ''

Gerhard Richter am Tegernsee

05.03.2024

Beim Ausstellungsstart von „Gerhard Richter. Werk im Plural. Aus der Sammlung Olbricht“ am Sonntag im Olaf Gulbransson Museum Tegernsee standen die Besucherinnen und Besucher Schlange. Nach „Marc Chagall“, „Von Renoir bis Jawlensky“ und „Hodler, Dix, Kiefer, Cahn und weitere“ ist diese neue Sonderausstellung auf Weltkunstniveau am Tegernsee in aller Munde.

mehr...

„Der andere Blick“ auf Hodler bis Cahn

12.07.2023

Mit der Sonderausstellung „Hodler, Dix, Kiefer, Cahn und weitere. Der andere Blick.“ aus der Sammlung Anna und Michael Haas gelingt dem Olaf Gulbransson Museum Tegernsee ein weiterer Quantensprung in die Liga großer Museen.

mehr...

Powidltascherl und Kunst in Wien

20.06.2023

Den Herbst, den gibt es nur in Wien, schwärmte mal André Heller über seine Heimatstadt. Der Sommer ist ebenso einzig. Luftig und grün, voller Kultur und zugleich ziemlich entspannt. Ein Kurztrip im Sommer lohnt in mehrerlei Hinsicht. Für KulturVision war die Stadt kürzlich eine Station zur Planung eines Thementages im Waldviertel im August – verbunden mit ganz viel Kultur.

mehr...

Mysterium „Bühne“ auf der Leinwand

26.10.2022
Ekaterina Zacharova vor ihrem Bild "Victoria"

In der HypoVereinsbank in Rottach-Egern ist derzeit ein neuer Bilderzyklus der Gmunder Malerin Ekaterina Zacharova zu sehen: „Alchemical Dance“. Seit acht Jahren stellt sie regelmäßig hier aus –doch diese Serie ist ein Novum.

mehr...

Wenn aus weniger mehr wird

27.07.2020
Kultursprung am Tannerhof organisiert die Ausstellung "Weniger ist mehr"

Im kleinen Format präsentieren derzeit am Tannerhof 23 Kunstschaffende aus fünf Ländern ihre Werke. Von Bildhauerei und Installation bis Fotografie, Malerei und Grafik reicht die Schaffensbreite. Der Verein Kultursprung möchte damit den künstlerischen Austausch zwischen den Generationen anregen.

mehr...

Kuhfladen mit Gold verziert

05.07.2020
Werner Härtl malt mit Mist

Sie wussten vielleicht, dass Kuhmist früher als Brennmaterial verwendet wurde. Vielleicht sogar, dass er in Verbindung mit Kalk zum Streichen der Wände beliebt war. Können Sie sich jedoch vorstellen, dass er die Grundlage für außergewöhnliche Gemälde darstellt? Maler Werner Härtl erfindet den Kuhfladen neu.

mehr...

Grund zum Feiern: 70 Jahre Tegernseer Kunstausstellung

24.09.2019
70 Jahre Tegernseer Kunstausstellung Ursula-Maren Fitz, Ekaterina Zacharowa Eduard Streibl

Am Freitag eröffnete sie feierlich ihre Pforten: die 70. Tegernseer Kunstausstellung. Sie würdigt die Gründer und Pioniere der Nachkriegsausstellung und führt in einem gekonnten Bogen bis in die Gegenwart. Die Ausstellung ist einer der Höhepunkte im Rahmen der Tegernseer Woche und läuft bis zum 06. Oktober.

mehr...

Bayrischzell ist derzeit Kunsthauptstadt

12.08.2019
Kunstausstellung Bayrischzell

Die 66. Kunstausstellung Bayrischzell öffnete am Samstag ihre Pforten. Die Besucher konnten sich davon überzeugen: Sie ist hochwertiger denn je. Und sie ist das große Kunsthighlight des Landkreises im August.

mehr...

Angela Smets und das Paradies in Grün

31.07.2019
Tannerhof Hofkunst - Angela Smets lässt sich von der Natur inspirieren.

In Bayrischzell ist derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Paradies“ zu sehen. Die Münchener Malerin und Grafikerin Angela Smets zeigt Werke der vergangenen Jahre, die eines eint: eine Farbe, die ihrer Erschafferin Energie gibt.

mehr...

Kunst und Heilung

14.06.2019
Bildausschnitt „Tänzerinnen“ von Mechthild Köllner.

Natur und Schönheit tragen unbestritten zur Heilung von Leib und Seele bei. Beides können sich die Besucher, Patienten und Angestellten des Krankenhauses Agatharied zu Gemüte führen. „Aus der Natur“ heißt die Ausstellung der Künstlerin Mechthild Köllner, die noch bis Ende Juni zu sehen ist.

mehr...

Eine Kunstbörse zum Geburtstag

08.06.2019
Kunstbörse im Oberland - Claudia Kreutzer von der Schreibwerkstatt liest ihren Text zur Komposition "Welttag des Ausmistens" von Anschi Hacklinger

15 Jahre KulturVision – Anlass, gemeinsam mit den Mitgliedern des Kulturvereins zu feiern. Aber wie? Mit einer Kunstbörse, bei der sich die Künstler und Kulturschaffenden von KulturVision der Öffentlichkeit präsentierten und dabei ihr eigenes Netzwerk stärkten.

mehr...

Diversität mit Künstleraugen betrachtet

09.04.2019
Hilge Dennewitz Gruppenausstellung DELTA Gmund Jagerhaus

Die vierte Gruppenausstellung der fünf DELTA-Künstler trägt den Titel „Diversidad“. Die Vielfalt steht jedoch nicht nur für die unterschiedlichen Arbeitsweisen, sondern für die Herausforderungen unserer Gesellschaft.

mehr...

Farben, Formen, Emotionen

08.10.2018
Malerei in Gmund - Werner Gruß vor seinem Bild "Emotionen"

Die erste Einzelausstellung von Werner Gruß findet derzeit in Gmund im Jagerhaus statt. Die halbabstrakten Stadtsilhouetten in Acryl und abstrakten Bilder in Öl zeigen eine bunte Vielfalt seines Schaffens.

mehr...

Meister der reduzierten Landschaft

29.09.2018
Kunst Valley: Der Valleyer Maler Reinhold Schmid vor seinem Bild „Mangfallherbst“

Reinhold Schmid verbringt viel Zeit an der Mangfall. Das schlägt sich in seinen ruhig fließenden abstrakten Landschaften nieder. Normalerweise organisiert der Valleyer Maler die Ausstellungen in Holzkirchen. Er wählt die Künstler, unterstützt bei der Auswahl der Werke, der Hängung und Vernissage. Diesmal steht er endlich wieder selbst im Mittelpunkt.

mehr...

Eine Ode an die Schönheit

28.09.2018
Kunst in Hausham - Die drei Malerinnen des Haushamer Kunstkreises: Gabriele Cremer, Brigitta Fröhler und Karoline Haberzettl (v.l.)

In Hausham stellen derzeit drei Künstlerinnen des Kunstkreises ihre Werke aus: Gabriele Cremer, Brigitta Fröhler und Karoline Haberzettl. Einiges eint und einiges unterscheidet ihre Arbeiten. Eine feine Harmonie liegt indes über allen Bildern, die sich gegenseitig ergänzen.

mehr...

Die zwei Seiten der Medaille

28.10.2015
Zensur in der Kunstszene

Heute befasst sich unsere Kollegin und Künstlerin Kerstin Brandes aus Miesbach, die seit zwei Jahren in Shanghai lebt, mit dem Thema Zensur in der Kunstszene. Sie erzählt von ihren Erfahrungen, die durchaus widersprüchlich sind.

mehr...

Das gelbe Kleid ist blau geworden

14.01.2015
Georg Baselitz Haus der Kunst München

Im Haus der Kunst ist derzeit noch eine große Retrospektive zu sehen: „Georg BASELITZ – Damals, dazwischen und heute“. Die Werkschau des zeitgenössischen Künstlers mit Werken aus 50 Jahren umfasst großformatige Bilder und riesige Skulpturen.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner