August 2021

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


01.08.2021, 18:00 Uhr, Valleyer Schloss Bräu, Valley

Dramadama | Viel Lärm um Nichts

Shakespeares kurzweilige Sommerkomödie um siegreiche Helden, böse Schurken und geistreiche Schlagabtäusche ist spritzig und äußerst unterhaltsam!
mehr...


03.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Christuskirche Schliersee, Schliersee

Musik bei Kerzenschein

Perry Schack, Gitarrist aus München, der als Solist und Kammermusiker in normalen Zeiten 70 Konzert weltweit spielt, ist zu Gast in der Christuskirche mit seinem neuen Programm „The gentlemens’s guitar“ – Musik von Bach, Britten und den Beatles.
mehr...


07.08.2021, 18:30 Uhr, Kurpark R-E, Rottach-Egern

Tegernseer Kulturbühne | Gone Fishin

Amerikanische Musik im Bereich Country, Folk, Blues

Der Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und die Tegernseer Tal Tourismus GmbH rufen die „Kulturbühne 2021“ mit Musik und Lesungen aus.
Nur bei guter Witterung (kein Verschiebetermin)


07.08.2021, 19:00 Uhr, Gut Kaltenbrunn | Tenne, Gmund

Volker Camehn | Prost & Prosa vor Tegernsee-Panorama

Von gefällig bis boshaft kommentiert Volker Camehn in seinen Prosa-Attacken vor Panorama-Idyll Eigenarten und Befindlichkeiten, mal wortspielerisch, mal sentimental - und zeigt, dass die Literaturform Lyrik aktueller weil angriffslustiger ist denn je.
mehr...


07.08.2021, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Delta Line

“Delta Line“ – hier hat sich eine explosive Mischung aus versierten Musikern zusammengetan, um die vor einigen Jahren schon existente und weit über Bayern hinaus bekannte Country Band neu zu starten und die tolle stimmungsvolle Zeit des New Country Rocks der 90er Jahre wieder aufleben zu lassen.
mehr...


07.08.2021, 20:00 Uhr, Hotel zur Post, Bad Wiessee

Tegernseer Volkstheater | Passwort zum Herzen

Das Münchner Millionärs-Ehepaar van der Bood feiert 25. Hochzeitstag. Aus diesem Anlass will es gemeinsam mit der jüngsten Tochter Betty ein Wellnesswochenende in Südtirol verbringen. Leider wurde aufgrund eines Buchungsfehlers die Unterkunft verwechselt.
mehr...


08.08.2021, 16:00 bis 18:00 Uhr, Marktplatz, Holzkirchen

Holzkirchner Gschichtn | Gemma! Gemma!

Los geht es am Marktplatz beim Maibaum, vorbei am Brunnen, dem Eisstadion bis zur Steindl-Allee. Die Kathl erzählt vom Alten Postkeller, rauschenden Festen, vom Turnverein, romantischen Plätzen, der Marienapotheke, der Feuerwehr, vom Schuster am Dom, der Beil Susi und – nicht zu vergessen – vom berühmtesten Postboten Holzkirchens, dem Rabl Schorsch.
mehr...


08.08.2021, 18:00 Uhr, Reitanlage am Irschenberg, Irschenberg

KoppelSommer2021 | Roland Hefter mit ISARRIDER

Geschichten in Liedern, direkt aus dem Leben, voller positiver Energie und bayrischer Lässigkeit, umgesetzt in klassicher Rock’n’Roll Besetzung mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Saxophon.
mehr...


10.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Christuskirche Schliersee, Schliersee

Musik bei Kerzenschein | Trio Tinnabuli

Musik für Harfe und zwei Querflöten gibt es mit dem Trio Tinnabuli, bestehend aus der bekannten Harfenistin Stefanie Polifka und ihren Musikerfreundinnen Katharina Schweiger und Angelika Man. Virtuose Spielfreude und Klangvielfalt zeichnet das Ensemble aus.
mehr...


12.08.2021, 13:30 bis 17:30 Uhr, Katholisches Bildungswerk, Miesbach

Workshop "Umgang mit Diskriminierung und Alltagsrassismus"

Dieses Seminar wird Vorurteile und Alltagsrassismus näher unter die Lupe nehmen. Zudem werden wir gemeinsam Handlungsempfehlungen erarbeiten, wie man besser mit Diskriminierung umgehen kann.
mehr...


13.08.2021, 19:30 Uhr, Seepromenade Ortsmitte am Pavillon, Bad Wiessee

#wiesseerocks - Cagey Strings

Die Cagey Strings – Münchner Kultband, Dauerbrenner auf allen Festen und Veranstaltungen im süddeutschen Raum, sowie Träger des Pasinger Kulturpreises 2018 präsentieren eine energiegeladene Show mit jeder Menge guter Musik und noch viel mehr Rock ’n‘ Roll!


14.08.2021, 16:00 bis 17:30 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Holzkirchner Gschichtn | Das war einmal

Unter dem Motto "Das war einmal" nimmt die Kathl die Kinder und ihre Familien mit auf ihrem anderthalbstündigen Weg durch den Ortskern.
mehr...


14.08.2021, 17:00 Uhr, Reitanlage am Irschenberg, Irschenberg

KoppelSommer2021 | SCHWOODSTOCK – Tribute to Woodstock

Woodstock 1969, die Mutter aller Festivals – so eine Hippie-Party hatte die Welt noch nicht gesehen: 400.000 Menschen wollten 1969 die besten Rockbands erleben. Gut – in Schwaig wird es viel, viel kleiner – aber ein bisschen Woodstock-Feeling tut uns allen gut nach den letzten Monaten.
mehr...


14.08.2021, 18:30 Uhr, Seepromenade Ortsmitte am Pavillon, Bad Wiessee

Tegernseer Kulturbühne | KIL All Stars

Kulturbühne am Tegernsee

Chansons & Schlager aus 100 Jahren deutscher Kulturgeschichte

Der Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und die Tegernseer Tal Tourismus GmbH rufen die „Kulturbühne 2021“ mit Musik und Lesungen aus.
Nur bei guter Witterung (kein Verschiebetermin)


14.08.2021, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

House of Jade

Anfangs mehr im Hard Bop verwurzelt, kamen allmählich zeitgenössische Kompositionen ins Programm und es entstand die auch für den Zuhörer sehr abwechslungsreiche und interessante Mischung aus Kopf- und Bauchmusik, eben „Contemporary Straight Ahead Jazz“.
mehr...


14.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Auferstehungskirche, Rottach-Egern

Konzert mit Trompete und Orgel

mit Prof. Jean-Jacques Metz, Trompete, Philippe Chevalier, Orgel


15.08.2021, 10:00 Uhr, Rathaus-Innenhof und Klostersaal, Fischbachau

Kräuter-Kraft-Natur-Markt der regionalen Produkte

Nach der Kräuterweihe, an Mariä Himmelfahrt in Birkenstein, können sie über den „Markt der regionalen Produkte“ im Kräuter- und Hollertal flanieren.

Im Kloster-Innenhof finden Sie zwischen duftenden Kräutern, kulinarischen Delikatessen, den feinen Aromen von Salbenölen und Cremes auch kreatives Hand- und Kunstwerk.


17.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Christuskirche Schliersee, Schliersee

Musik bei Kerzenschein | Tanz und Musik

Musik bei Kerzenschein

Schon in den vergangenen Jahren war ihr Auftritt ein ganz besonderes Erlebnis: Tänzerin Isabella Winkler und ihre Kolleginnen sind eine Augenweide und begeistern durch ihre formvollendete Bewegungsästhetik. Sie werden kongenial begleitet von Florian Burgmayr an Tuba und Akkordeon und dem Geiger Christoph Bencic.
mehr...


20.08.2021, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Toller

Seit drei Jahren verbinden Toller verträumten Indie-Folk, wilden Jazz und die eine oder andere melancholische Hafenballade zu einer musikalischen Mischung, die genauso unberechenbar wie tanztauglich ist.
mehr...


21.08.2021, 18:30 Uhr, Kurpark R-E, Rottach-Egern

Tegernseer Kulturbühne | Auerberger Tanzlmusi

Bayrische Tanzlmusi, böhmische Lieder

Der Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und die Tegernseer Tal Tourismus GmbH rufen die „Kulturbühne 2021“ mit Musik und Lesungen aus.
Nur bei guter Witterung (kein Verschiebetermin)


21.08.2021, 19:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Hanse Schoierer

HANSE SCHOIERER, der "Chuck Berry vom Schlachthofviertel", wie ihn einmal eine Münchner Tageszeitung genannt hat, rockt das Haus! Man nennt ihn auch den „Haberfeldtreiber“, weil seine Version dieses Liedes mit den von ihm geschriebenen Strophen inzwischen ein bayerischer Evergreen geworden ist, war bis auf Platz 88 in den deutschen Single-Charts und ist in keinem Festzelt wegzudenken.
mehr...


24.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Christuskirche Schliersee, Schliersee

Musik bei Kerzenschein | Swing it Up

„Adam ohne Eva“ gibt es mit der Formation Swing it UP. Im diesjährigen Programm geht es um die Beziehung zwischen Mann und Frau in entspannten Jazz-Standards aus der Swing-Ära, gewürzt mit Texten zum Schmunzeln und Nachdenken.
mehr...


27.08.2021, 19:30 Uhr, Seepromenade Ortsmitte am Pavillon, Bad Wiessee

#wiesseerocks - Salonorchester "Summertime"

Die Mitglieder des Salonorchesters Bad Wiessee und der „Jazz und Latin“-Combo werden einen spannenden Mix aus Highlights der Klassik und Jazzstandards präsentieren. Manche bekannte Titel werden speziell für diese Formation und diesen Abend neu arrangiert und so für ein völlig neues, außergewöhnliches Hörerlebnis sorgen.
mehr...


28.08.2021, 18:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Big Bad Wolf

Big Bad Wolf

Die besten Songs der 60er, 70er und 80er -Seit Jahren gehört die süddeutsche Band um Kult-Frontmann Pete Hirschheiter zum Flaggschiff der stark belebten Retro-Szene. Aufgewachsen mit dem Sound der 60er und 70er erlebten die "Wölfe" den Wandel der internationalen Kultur- und Musikszene hautnah und mischen daraus heute einen Live-Cocktail, dessen Zutaten so einfach wie effektiv sind.
mehr...


28.08.2021, 18:30 Uhr, Seepromenade Ortsmitte am Pavillon, Bad Wiessee

Tegernseer Kulturbühne | MountainLakeVista

Kulturbühne am Tegernsee

Folk

Der Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und die Tegernseer Tal Tourismus GmbH rufen die „Kulturbühne 2021“ mit Musik und Lesungen aus.
Nur bei guter Witterung (kein Verschiebetermin)


31.08.2021, 20:00 Uhr, Ev. Christuskirche Schliersee, Schliersee

Musik bei Kerzenschein

Jazzig endet die Konzertreihe mit den Ausnahmetalenten Julian Hesse, Trompete und Christian Elsässer am Klavier. Grandiose Spielfreude und Virtuosität, die keine Grenzen kennt, werden das Publikum begeistern.
mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte.

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

Folgen Sie uns.

Twitter
Visit Us
Follow Me
Instagram
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial