Die Welt neu denken

Die Welt neu denken

vhs-Vorstände Dominik Schmidt und Veronikea Weese. Foto: Martina Mäsel

Herbst-Winterprogramm der vhs Oberland

Am Samstag erschien das neue Programm der vhs Oberland mit dem gelben Blatt. Der Leiter der Bildungseinrichtung Dominik Schmidt freut sich, ein so umfangreiches Programm wie nie zuvor zu präsentieren.

Seit dem Frühjahr ist der vhs-Vorstand im Amt und hat den langjährigen Vorstand Thomas Mandl abgelöst. Gemeinsam mit Veronika Weese leitet er jetzt die Geschicke und bringt seine Ideen in die Programmgestaltung ein.

Das beginnt bereits mit dem Cover. Schon lange habe er eine Computergenerierte Grafik als Titelbild haben wollen, sagt Dominik Schmidt. So hat eine Künstliche Intelligenz mit einer Bildgeneration dieses Bild gestaltet. „Als Kontrastprogramm soll das Cover des nächsten Heftes von Künstlerinnen und Künstlern des Landkreises gestaltet werden“, kündigt er an.

Die Welt neu denken
Programmheft-Webseite

Jetzt aber liegt ein umfangreiches Programm vor, in dem der Semesterschwerpunkt „Die Welt neu denken“ aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird. Auch die Kurse des neu angegliederten Standorts in Gmund sind bereits im Heft mit aufgeführt.

Verschiedene Perspektiven

„Wir wollen das Thema nicht singulär fassen“, sagt Dominik Schmidt, „wir wollen informieren statt predigen.“ Unsere Zeit sei voller Herausforderungen und voller Umschwünge. In Europa tobe nach wie vor der Krieg und sicher geglaubte geopolitische Verhältnisse sind im Begriff sich zu verändern. Neben China ist Indien einer der großen Aufsteiger und ein wichtiger Player der multipolaren Weltordnung. Deshalb widmen die vhs Oberland neben den USA auch Indien eine Vortragsreihe. Geschichtlich fundiert können so verschiedene Perspektiven auf die Welt eingenommen werden.

Dabei möchte die vhs keine vorgefertigten Lösungen anbieten, sondern die Teilnehmenden befähigen, sich selbst ein Urteil zu den vielen Disruptionen unserer Zeit zu bilden. Deshalb, so Dominik Schmidt, gebe es Vorträge zu Philosophie und Geschichte ebenso wie zu Wirtschaft und Politik. „Wir wollen verschiedene Perspektiven sichtbar machen, denn ein Konservativer denkt anders als ein Linker.“

Künstliche Intelligenz

Auch in der Technik wird „neu gedacht“: So verspricht die künstliche Intelligenz eine Befreiung der Menschen von gleichförmigen Routineaufgaben, kann jedoch gleichzeitig zur Produktion von Fake News und zur Mehrung von Vorurteilen beitragen. Die ersten Quantencomputer stehen vor der Marktreife und übertreffen die uns bekannte Rechenleistung um ein Vielfaches. Das Metaverse und VisionOs versprechen unendliche virtuelle Welten mit VR-Brillen von der Couch aus.

Aktuelle Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit finden sich ebenfalls im neuen Programm. Große Fragen, wie die Gestaltung der zukünftigen Energieversorgung oder wie wir heizen und leben wollen, sollen nicht beantwortet werden, sondern es soll gemeinsam darüber nachgedacht werden.

Magazinteil

Die vhs Oberland sucht bewusst den Kontakt mit den Teilnehmenden und experimentiert mit neuen Gedanken und Arbeitsweisen. Dazu gehört auch eine Neuerung im Programmheft. Erstmals enthält es einen kleinen Magazinteil, in dem aus dem vhs-Leben berichtet und wichtige Änderungen angekündigt werden.

Hier wird der neue Standort Gmund willkommen geheißen, das Team des vhs Zentrums Tegernseer Tal und das Repaircafé, sowie der Service PC und Café vorgestellt. Die vhs Oberland als gelebte Integration ist ebenso ein Thema des Magazins wie die zahlreichen Sprachangebote und Deutschprüfungen.

Die Welt neu denken
Cover Programmheft

Das neue Programmheft liegt auch in den Tourist Infos, den Rathäusern sowie an den anderen bekannten Stellen im Landkreis aus. Anmeldung online auf der Website www.vhs-oberland.de oder unter der Hotline 08024/467890.

Zum Weiterlesen: „Freiheit und ich“

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf