Kategorie ''

Die Kuh: Von der Klimakillerin zur Klimaktivistin

29.04.2024
Kuh

Im Miesbacher Oberland sieht man dieses Bild – zum Glück – noch vielerorts: Kühe stehen auf der Weide. Sobald die Witterung es zulässt. Und das ist auch gut so. Denn dort auf der Weide kann die Kuh drei Krisen bekämpfen: die Klimakrise, die Bodenkrise und die Biodiversitätskrise. Auch wenn die Rindviecher Methan rülpsen und pupsen. Das und vieles mehr ist es, was der Wissenschaftsjournalist und Autor Florian Schwinn in seinem Buch „Die Klima Kuh“ fundiert erläutert. Kürzlich hat er es in Waakirchen vorgestellt.

mehr...

Alle Facetten einer Frau

07.02.2024
colors of women

Neugierig, nachdenklich, betört, überrascht, selbstbewusst und kämpferisch bis hin zu verletzlich und verstört: Besonders die Gemälde der neuen Gemeinschaftsausstellung „colors of women“ in der Galerie „TinArt“ nehmen ihre Betrachter mit auf eine farbenfrohe Reise durch die vielschichtige Emotionalität und Schönheit der Frau.

mehr...

Bunt. Bunter. Colors Explosion

25.11.2023
Colors explosion

Bis vor kurzem war Waakirchen noch ein farbloser Fleck auf der Galerien-Landkarte im Kreis Miesbach. Ende Juli dann poppte „TinArt“ auf. In der Kombination von Galerie und Atelier zeigt Martina Joachim direkt an der Tölzer Straße aktuell eine wahre Farbenexplosion.

mehr...

Sparsamkeit in der Kunst

22.08.2023

Zum achten Mal sind derzeit wieder Künstlerinnen und Künstler für zehn Tage auf zwei Almen unterhalb des Rechelkopfes bei Marienstein, um im Dialog mit der Natur künstlerisch tätig zu werden. Am 27. August wird zu einer Kunstwanderung mit Werkpräsentation geladen.

mehr...

Die Symbiose von Natur und Kunst

08.05.2022
Natur und Kunst

Seit sechs Jahren entsteht in einem Waldstück hinter Marienstein unterhalb des Rechelkopfes ein einzigartiges Kunstprojekt. Unter dem Titel Almresidency arbeiten hier Kunstschaffende direkt in der Natur und für die Natur. Wir waren bei einer Performance dabei.

mehr...

„Die jungen Wilden“ – Die goldene Kunst von Anne Spahmann

05.12.2021
Anne Spahmann 6

Sie sind außergewöhnlich, kreativ und innovativ – in der Reihe „Die jungen Wilden“ stellt die KulturVision junge Kunst- und Kulturschaffende sowie Menschen mit tollen Ideen vor, die mit ihren Werken und Persönlichkeiten die Szene aufmischen und einen mit in ihre eigene Welt nehmen. Heute im Porträt: Die zauberhafte Anne Spahmann, deren Werke in die Welt der Emotionen entführen.

mehr...

Otto Wesendonck statt Henry Moore

13.06.2019
Otto Wesendonck

Die Bronzeskulptur „Doppelwendel“ des Waakirchner Bildhauers Otto Wesendonck wurde jetzt im öffentlichen Raum in München feierlich enthüllt. Sie ist das Herzstück des Foyers eines Mehrfamilienhauses. Aber auch im Landkreis Miesbach ist mit einer neuen Arbeit des Künstlers zu rechnen.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner