Kategorie ''

Viel Kultur in Miesbach

11.04.2024
Kultur in Miesbach

Kultur als gesellschaftlicher Auftrag stand auf dem Programm, als sich der Kulturausschuss der Stadt Miesbach am Abend des 8. April traf. Auf der Tagesordnung stand eine bemerkenswerte Fülle aktueller Engagements, für die das Kulturamt der Stadt und das Kulturzentrum Waitzinger Keller verantwortlich zeichnen. Das Ergebnis der mehrstündigen Sitzung: Alle Kulturfreunde im Oberland dürfen sich auf ein großartiges Programm und weitere wertvolle Neuerungen freuen.

mehr...

Auf den zweiten Blick – eine Initiative für mehr Menschlichkeit

21.01.2024
Auf den zweiten Blick

Dass gerade Tabu-Themen die Kraft haben, die Gesellschaft zum Positiven zu verändern, wenn man sie richtig anpackt und ein Umdenken initiiert – das zeigen Chrissi Obwexer und Thomas „Jack“ Griesbeck mit ihrer faszinierenden Veranstaltungsreihe Auf den zweiten Blick.

mehr...

Von der Ostukraine nach Miesbach

29.12.2023

Nach einer Odyssee hat das studierte Musikerehepaar jetzt eine neue Heimat in der Kreisstadt gefunden. Die beiden planen ihre Zukunft im Landkreis Miesbach, jeder auf seine Weise aber auch gemeinsam. Im Wege stehen dabei gesetzliche Bestimmungen. Am 30. Dezember spielen sie in Hausham.

mehr...

Eine erfolgreiche „Art Revolution“

07.11.2023

„Kunst muss nicht nur eine bestimmte Richtung haben“, sind sich Sabine und Tatjana Blaske einig. Zusammen haben sie deshalb ihre eigene „Art Revolution“ ausgerufen, deren gleichnamige Ausstellung am vergangenen Wochenende im historischen Gewölbe des Kulturzentrums Waitzinger Keller stattfand und das Publikum in die kreative, inspirierende und vielfältige Welt der beiden Frauen mitnahm.

mehr...

Achim Bogdahn war „Unter den Wolken“

16.10.2023
Achim Bogdahn

32,50 Meter hoch war der niedrigste und 2962 Meter war der höchste Berg, den Achim Bogdahn erklommen hat. „Meine Deutschlandreise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer“ stellte jetzt Achim Bogdahn im Kulturzentrum Waitzinger Keller vor.

mehr...

Geschichte „Made in Miesbach“

13.10.2023

Seit dem Erfolg der ersten Ausstellung „Uhren“ im Jahr 2022 ist die Arbeitsgruppe „Ausstellungen“ des Museumsvereins Miesbach so etwas wie ein Geheimtipp für spannende Inszenierungen zur Miesbacher Geschichte.

mehr...

Vom Kommen und Gehen

24.09.2023
Kommen und Gehen

Eine beeindruckende stille Ausstellung präsentiert Siglinde Berndt im Kulturzentrum Waitzinger Keller. Metaphorisch hat sie das Thema „Kommen und Gehen“ bearbeitet. Sie wird ergänzt von Gesprächen, die in einer Videoaufzeichnung zu sehen sind.

mehr...

Das Nachwuchsfestival „LandkreisTalente“ – Die Eindrücke

06.08.2023

Eines der wohl größten Events für die Jugend im Landkreis Miesbach fand diesen Sommer statt, das Nachwuchsfestival “LandkreisTalente – deine Bühne 2023”. Hier wurden allen jungen Menschen in der Umgebung Miesbachs neue Möglichkeiten eröffnet. Wie dies auf die Beine gestellt wurde und was es bewirkte, erzählen hier einige Beteiligte.

mehr...

Die 4. Spurwechselkonferenz mit Überraschung

01.05.2023

„Wir sind da, weil das Thema wichtig ist“, eröffnete Monika Ziegler die vierte Spurwechselkonferenz am vergangenen Samstag im Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach. Sechs beeindruckende Menschen erzählten dort von ihrem eigenen Spurwechsel, der bei den meisten von ihnen nicht nur einmal im Leben stattfand. Dabei ging es vor allem um das Mut machen und die Sicherheit, dass wir als Menschen mit unseren Schicksalen nicht alleine sind.

mehr...

„Festmusik“ mit dem Bernhard-Kohlhauf-Ensemble

18.04.2023
Bernhard-Kohlhauf-Ensemble

Zur Erstvorstellung ihrer neuen CD „Festmusik“ lädt das Bernhard-Kohlhauf-Ensemble am Freitag, 21. April um 20.00 Uhr in das Kulturzentrum Waitzinger Keller ein. Das Publikum erwartet ein farbenreiches Konzertprogramm klassischer Festmusik und Musik aus anderen Ländern.

mehr...

Mordfälle in Bayern

16.04.2023
Mordfälle in Bayern

Drei spektakuläre Mordfälle in Bayern zwischen 1920 und 1990 und neue Erkenntnisse dazu präsentieren am kommenden Dienstag, 18. April um 20 Uhr im Kulturzentrum Waitzinger Keller in Interaktion mit dem Publikum Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger und Schauspieler Winfried Frey, der im Interview Details verrät.

mehr...

„Ich will Gesang, will Spiel und Tanz …“

31.03.2023
Waitzinger Keller

Mit einem Zitat aus „Adieu Emile“ von Jacques Brel die aktuelle Spielzeit des Kulturzentrum Waitzinger Keller einzuleiten, ist zugegeben gewagt. Aber künstlerische Freiheit ist Programm in Miesbach im Frühjar und Sommer 2023. Nun schnell den roten Stift herausholen und schon mal die Highlights markieren.

mehr...

Das „4. Keller Kultur Festival“ in Miesbach

21.03.2023
Julia Finis

Ihre Konzerte sind mehr als nur bloßes Vergnügen für die Ohren. Wenn Julia Finis auf der Bühne steht, möchte sie ihrem Publikum etwas mitgeben. Die tiefgründige Sängerin kann mehr als nur Rampensau sein und das beweist sie unter anderem beim „4. Miesbacher Keller Kultur Festival“ am kommenden Samstag im Kulturzentrum Waitzinger Keller.

mehr...

„Die verkaufte Braut“ in Miesbach

20.02.2023
Die verkaufte Braut

Das Kreativteam des FLTB: Musikalischer Leiter Rudolf Maier-Kleeblatt, Regisseurin Julia Dippel und Anne Hebekker (Kostüme und Bühnenbild) (v.l.). Foto: FLTB Oper in Miesbach Das Freie Landestheater Bayern (FLTB)…

mehr...

Mythos oder Fakt? Das Haberfeldtreiben

19.02.2023

Wenn aus der eigenen Moralvorstellung eine Hetzjagd wird, dann werden nicht nur persönliche Grenzen überschritten, sondern oftmals Leben nachhaltig beeinflusst. Was im 18. Jahrhundert mit den ersten gut dokumentierten Rügegerichten begann, findet heute im World Wide Web statt. Die Ausstellung „Das Haberfeldtreiben – Fakten und Mythos“, welche vom 27. März bis 28. April im Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach stattfindet, beleuchtet beide Formen dieser selbsternannten Moralgerichte.

mehr...

Mit Radio Plapperzahn zu den Perlen der Tiermusik

24.01.2023

Mit ihrer rattenscharfen Radio-Musik-Show „Radio Plapperzahn – Perlen der Tiermusik“ bringen Heinz-Josef Braun und Stefan Murr Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Mitmachen, Mitsingen und zum lautstarken Bitten um Zugaben.

mehr...

Mannigfaltige Mangfall

17.01.2023
Blick in die Ausstellung_Fotoausst_Feldkirchen

Die Mangfall – ein vielseitiger Fluss. Sie entspringt am Tegernsee und mündet im Inn bei Rosenheim, sie fließt 58 Kilometer lang und passiert dabei diverse wirtschaftliche, kulturelle und geschichtliche Stationen. Sie beheimatet und versorgt Tiere, umspült Steine und Felsbrocken, liefert den Menschen Energie und zeigt manchmal auch ihre raue und gefährliche Seite bei Hochwasser.

mehr...

Freundschaft und Freiheit

12.01.2023
Novecento

Er hat die verrückteste Geschichte der Welt zu erzählen, der Trompeter Tim Dooney. Sie handelt von seinem besten Freund, dem Ozeanpianisten, von Alessandro Barrico in seinem Buch „Novecento“ verewigt Christian Selbherr spielt unter der Regie von Steffi Baier den Monolog und wird von mitreißender Jazzmusik begleitet.

mehr...

Reise durchs Miesbacher Glockenland

27.11.2022
Glockenklänge

Es war eine Doppelvorstellung. Dekan Michael Manhart präsentierte sein Buch „Glockenklänge im Miesbacher Land“ und nahm das Publikum mit durch sein profundes Wissen und seine Begeisterung für die Glockenklänge. Und Verena und Hartmut Wolf stellten ihr neu gegründetes Miesbacher Verlagshaus vor.

mehr...

Waitzinger Brauerei in Miesbach und Landsberg

03.11.2022
Robert Schlienz, Bgm Braunmiller und Frau

Die Waitzinger Sammlerfreunde unter der Federführung von Bertl Moser und Robert Schlienz haben zusammen mit den Sammlerfreunden Landsberg eine vielseitige Ausstellung zur Waitzinger Brauerei in Miesbach und Landsberg auf die Beine gestellt.

mehr...

Neue Impulse für die Heimatpflege

05.10.2022
Heimatpflege

Heimat ist ein Phänomen mit vielen Aspekten und Widersprüchen. Das macht das Thema spannend, aber auch schwer fassbar. In neun Vorträgen gingen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Symposium „Heimat – begrenzt unbegrenzt“ am 24. September 2022 im Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach dem Thema auf den Grund.

mehr...

„Heimat – begrenzt unbegrenzt“

12.09.2022
Heimat

Wenn es um Heimat geht, ist jeder mehr oder weniger Experte. Um dem Begriff und dem vielschichtigen Phänomen genauer auf den Grund zu gehen, findet in Miesbach am Samstag, 24. September 2022, im Waitzinger Keller eine hochkarätig besetzte wissenschaftliche Tagung statt.

mehr...

Newcomer Festival im Waitzinger Keller

09.09.2022
Ingrid Huber

Mit dem Newcomer Festival beschreitet das Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach neue Wege. Es lädt zu einem Konzert mit Nachwuchsbands ein und hat einen spannenden und unorthodoxen Moderator engagiert.

mehr...

Welturaufführung #Maria

13.06.2022

Am 2. Juli stellt das Machado Quartett im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach seine neue CD #Maria vor. Wir durften bei einer Probe im Hahnhof Großhartpenning dabei sein und hören, wie Frauengeschichten mit vier Gitarren erzählt werden können.

mehr...

„Jetzt red i“ im Waitzinger Keller

10.06.2022
Jetzt red i im Waitzinger Keller

Es wuselt, es wird gehämmert, es werden Kabel verlegt und Filmkameras installiert. Es herrscht geschäftiges Treiben im Kulturzentrum Waitzinger Keller. Der Anlass: Der Bayerische Rundfunk sendet sein beliebtes Format „Jetzt red i“ am 08. Juni aus Miesbach.

mehr...

„Land des Lächelns“ glanzvoll inszeniert

30.05.2022
Land des Lächelns

Mit der opulenten opernhaften Inszenierung von Franz Lehárs Operette „Land des Lächelns“ ist dem Freien Landestheater Bayern (FLTB) zu seinem 40. Geburtstag ein Glanzstück gelungen und das Publikum im Kulturzentrum Waitzinger Keller bedankte sich beim Ensemble um Rudolf Maier-Kleeblatt mit begeistertem Applaus.

mehr...

Künstlerbegegnung zum Auftakt der Offenen Ateliertage

14.05.2022
Künstlerbegegnung

Zweimal verschoben, jetzt aber finden sie an den beiden letzten Maiwochenenden statt, die zweiten Offenen Ateliertage im Landkreis Miesbach. Vorab trafen sich beteiligte Künstlerinnen und Künstler im Festsaal des Kulturzentrums Waitzinger Keller zum Kennenlernen und Austausch.

mehr...

„Anatevka“ am 8. Mai als Zeichen der Hoffnung

10.05.2022
Anatevka

Endlich nach mehrmaliger Verschiebung konnte das Freie Landestheater unter der Leitung von Rudolf Maier-Kleeblatt das berühmte Musical um den armen Milchhändler Tevje noch einmal im Kulturzentrum Waitziner Keller auf die Bühne bringen und erntete tosenden nicht enden wollenden Applaus und berührte das Publikum zutiefst.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner