
Kulturblitz | Vielfalt der Kunst
Volker Camehn liest in der Ausstellung. Foto: privat
Freie Arbeiten stehen im Vordergrund der Ausstellung des Kunstvereins Tölzer Land im Stadtmuseum Bad Tölz. Rund 70 Werke sind zu sehen, die Bandbreite an Kunstformen ist groß. Und auch der Kunstnachwuchs findet seinen Platz.
Gut eine Woche läuft sie schon, die diesjährige Ausstellung des Kunstvereins Tölzer Land. 70 Werke haben die Ausstellungsmacher um Marion Marski und Peter Knoblich, die beiden Vorsitzenden des Vereins, zusammengebracht. Die Vielfalt ist groß und das in allen Dimensionen: Format, Stil, Genre, Inhalt. So zeigt die Ausstellung etwa Malereien, Graphiken, Skulpturen und Digitalkunst von Künstlern aus Bad Tölz und Umgebung. Die Vielfalt ist nicht etwa zufällig so, sondern gewollt: „Ein festes Motto gibt es bewusst nicht“, sagte Marion Marksi dem Tölzer Kurier.
Kunstnachwuchs im Tölzer Land
Schon die Vernissage traf auf großes Interesse unter Kunstbegeisterten. Über 50 Besucher gaben sich der Vielfalt der Ausstellung hin. Zum Ausdruck kam dabei, wie aktiv der Tölzer Kunstverein ist. Seit 45 Jahren organisiert er Kunst im Tölzer Land und zählt aktuell rund 85 Mitglieder. Ein besonderes Merkmal der diesjährigen Ausstellung: Nicht nur erfahrene Künstler stellen aus, sondern auch der Kunstnachwuchs. So zeigten auch Kunst-Abiturienten des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums, was sie an Kunst hervorgebrachten.
Rahmenprogramm zur Ausstellung
Ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung des Kunstvereins Tölzer Land. Bereits in der ersten Woche brachten Nikolaus Ruml (Erzähler), Klara Seeger (Harfe) und Kathi Bucher (Hackbrett) Otfried Preußlers „Krabat“ auf die Bühne. Heute, am Sonntag, den 03. Mai 2026, kommt Volker Camehn mit neuem Programm nach Bad Tölz. Der „Prost & Prosa-Poet“ präsentiert „Textauswürfe zwischen heiter und höhnisch, feinsinnig und frivol, politisch und persönlich“, wie es auf der Website des Kunstvereins heißt. Beginn ist um 14.00 Uhr.
Musikalischer Blumenstrauß
Zum Abschluss am 10. Mai 2026 wird ein „musikalischer Blumenstrauß zum Muttertag“ gebunden: Bei einer musikalisch-künstlerischen Matinee bringen Schülerinnen und Schüler des Gabriel-von-Seid-Gymnasiums Bad Tölz Werke kammermusikalische Werke aus unterschiedlichen Epochen auf die Bühne im Stadtmuseum – bevor dann um 15.30 Uhr die Ausstellung schließt.