Kategorie ''

Lichter aus im Ludwig-Thoma-Saal

06.12.2023

Im Ludwig-Thoma-Saal gingen vergangene Woche die Lichter aus und das nicht nur bis zur nächsten Vorstellung. Denn aufgrund von brandschutzrechtlichen Mängeln ist der Veranstaltungssaal in der Tegernseer Rosenstraße nun erstmal für Veranstaltungen jeglicher Art gesperrt. Ein Problem für viele Veranstalter, eine existentielle Bedrohung für das Tegernseer Volkstheater und eine Mammutaufgabe für die Stadt Tegernsee.

mehr...

Das Spektakel „Lumpazivagabundus“

07.08.2023

Schauspielkunst, Musik, Tanz, Gesang und einige Kostüm- und Bühnenbildwechsel – was bei der Premiere der Zauberposse „Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt“ im Tegernseer Volkstheater auf der Bühne geschah, glich einem Feuerwerk. Eine beeindruckende Produktion, die dem Ehepaar Christina und Andreas Kern in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Steffi Baier gelungen ist.

mehr...

„Bravo“ für Vaterfreuden wider Willen

10.04.2023

Haben Sie schon lange nicht mehr aus vollem Halse gelacht, bis die Tränen in die Augen schießen? Dann sollten Sie sich das neue Stück des Tegernseer Volkstheaters nicht entgehen lassen. Denn was das Ensemble um Andreas Kern mit „Vaterfreuden wider Willen“ auf die Bühne bringt, gleicht einem Feuerwerk der komödiantischen Schauspielkunst.

mehr...

Die Weihnachtsüberraschung im Tegernseer Tal

06.12.2022
A Weihnachtsg´schicht-ks

Um ein Jahr musste die Uraufführung von „A Weihnachtsg’schicht“ wegen der Umstände des Vorjahres verschoben werden. Das Warten hat sich ausgezahlt. Ein hingerissenes Publikum folgte der Erstaufführung des Klassikers, der vom Tegernseer Volkstheater mit Witz, Zeitgeist, bestechender Einfachheit und großartigen Kompositionen interpretiert wird.

mehr...

Hinreißender „Krach am Tegernsee“

23.08.2022
Krach am Tegernsee

Mit seinem neuen Stück „Krach am Tegernsee“ lieferte das Tegernseer Volkstheater eine hinreißende Premiere vor vollem Haus. Autor Andreas Kern konnte mit der Komödie und deren Inszenierung ebenso begeistern wie das Schauspielensemble. Das Publikum honorierte mit Lachstürmen und donnerndem Applaus.

mehr...

„De wuide Lady“ in Tegernsee

25.04.2022
De wuide Lady Tegernseer Volkstheater

Zwei Adlige und zwei Grenzer, unterschiedliche Sprachen und einige Missverständnisse – das ergibt eine besonders amüsante Mischung. Die Uraufführung der Komödie „De wuide Lady“ im Tegernseer Volkstheater bewies erneut die talentierte Feder von Andreas Kern und die Spielleidenschaft seines Theaterensembles.

mehr...

Andreas Kern brilliert als Beamter und Elvis

22.06.2021
Andreas Kern

Mit seinem Einpersonenstück „Des kimmt davon“ begeisterte Andreas Kern vom Tegernseer Volkstheater nach achtmonatiger Zwangspause das Publikum im Ludwig-Thoma-Saal. Der Autor und Schauspieler glänzte mit Seitenhieben auf Zeitgeist ebenso wie er als Sänger brillierte.

mehr...

S’Klinglputzn oder S’Malheur mit der Obrigkeit

14.09.2019
Klingelputzn

Lachen ist gesund. Wer wieder einmal einen Abend lachend verbringen möchte, sollte die Premiere des Stückes „s’Klinglputzn“ vom Tegernseer Volkstheater heute nicht versäumen. Die öffentliche Generalprobe im Ludwig-Thoma-Saal wurde allerdings ganz und gar nicht verpatzt.

mehr...

Krimi im Schafspelz

24.04.2019
Uraufführung in Tegernsee

Wer wird der neue Bauer auf dem Geiger-Hof? Natürlich…. . Nein, so einfach ist die Welt nicht im neuen Stück des Tegernseer Volkstheaters „So lafft der Hos‘“. Spannung über drei Akte. Gefeierte Premiere. Ein Familienkrimi in Komödienformat. Die Auflösung erfolgt am Schluss. Zur Überraschung aller.

mehr...

Fanny Kern begeistert als „Mädchen mit den Schwefelhölzern“

27.11.2018

Mit dem Weihnachtsmusical nach dem berühmten Märchen von Hans-Christian Andersen machte das Tegernseer Volkstheater um Christina und Andreas Kern dem Publikum eine berührende vorweihnachtliche Freude. Und so glänzte bei der Uraufführung in manchem Auge eine Träne.

mehr...

Der Fluch der Philomena

30.09.2018
Schwank in Tegernsee

Einen überaus heiteren Theaterabend verbrachten die zahlreichen Premierengäste am Freitag mit den „G’penstermachern“ des Tegernseer Volkstheaters. Autor Ralph Wallner hatte seinen lustig-makabren Schwank eigens für das Ensemble umgeschrieben.

mehr...

Tegernseer Volkstheater feiert 120. Geburtstag

16.08.2018
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Tegernseer Volkstheater

Der ehrwürdige Ludwig-Thoma-Saal in Tegernsee bietet 264 Sitzplätze – 220 auf dem Parkett und 44 auf dem Balkon. Ende August vergisst er seinen noblen Charakter, verwandelt er sich in einen zünftigen Biergarten und feiert den Geburtstag des Tegernseer Volkstheaters.

mehr...

Was macht der Boandlkramer im Casino?

20.07.2018
Theater am Tegernsee - Hervorragende Darstellung von Andreas Kern und Hanno Sollacher

Was macht der „Brandner Kaspar“, das bayrische Idol, in der Spielbank Bad Wiessee? Er gewinnt Lebensjahre im Kartenspiel gegen den Tod. Dem abwechslungsreichen Ringen um mehr Zeit auf dieser Welt folgte das zahlreiche Publikum in einer erfrischenden Inszenierung des Tegernseer Volkstheaters.

mehr...

Countdown für zeitkritisches Volkstheater

17.04.2018
Jungpolizisten, gespielt von Felix Thörl und Tobi Bubanj

In gewöhnlichen Theaterhäusern ruft der sterile Gong zur Ruhe vor Beginn eines Stückes. Im Tegernseer Volkstheater scheppert die Kuhglocke hinter dem Vorhang. Da weißt du, du bist an einem besonderen Ort.

mehr...

Andreas Kern glänzt als Tscharleys Tante

24.09.2017

Mit der Uraufführung der bayerischen Fassung von „Tscharley’s Tante“ erntete am Freitag Abend das Tegernseer Volkstheater nicht enden wollenden Beifall und immer wieder Szenenapplaus. Andreas Kern brillierte in der Glanzrolle der Donna Lucia.

mehr...

Feinde unter einer Decke

16.08.2017

Einen vergnüglichen Abend im Ludwig-Thoma-Saal bereitete gestern Abend Andreas Kern mit seinem Ensemble mit der Uraufführung seines Stückes „Schmuggleralm“. Hier geht es um die Absurdität des Krieges, heiter und auch tiefsinnig aufbereitet.

mehr...

Wir brauchen „Ein Zimmer für Fanny“

26.04.2017

Mit diesen Worten endet der 1. Akt des neuen Stückes des Tegernseer Volkstheaters, das zu Ostern uraufgeführt wurde. Eine tolle moderne Komödie mit witzigen, frechen Dialogen und in idealer Besetzung. Wussten Sie schon, was einen Widder auszeichnet?

mehr...

Lieb und Leid und Zitherspiel

01.10.2016

Musikalisches Theater? Und wie! Mit „Der Musikant vom Tegernsee“ hat Andreas Kern historischen Stoff inszeniert und gestern unter großem Applaus am Tegernseer Volkstheater im Rahmen der Tegernseer Woche uraufgeführt.

mehr...

Eine wunderbare Sache

22.12.2015
Musikalische Lesung mit Günther Maria Halmer

Mit seinen Weihnachtstexten brachte Günther Maria Halmer gestern Abend im Ludwig-Thoma-Saal keine besinnliche, sondern eine überaus heitere Stimmung auf und mit seinem ungebrochenem Charme begeisterte er ebenso wie die Begleitmusik das Publikum.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner