Wir drehen einen Imagefilm

14.08.2022
Stefan Scheider

Teammitglieder von KulturVision und zwei Künstler fungierten als Filmstars für einen Imagefilm, den BR-Moderator Stefan Scheider jetzt drehte. Was als Chaos und Stress begann, endete in Heiterkeit und eitel Sonnenschein.

mehr...

Dry January oder 5 und 2?

13.02.2022
Dry January

hne zu wissen, dass es die Initiative Dry January gibt, starteten wir am 1. Januar einen alkoholfreien Monat. Was sind nach sechs Wochen die Erfahrungen und wie geht es weiter mit dem Glas Bier oder Glas Wein.

mehr...

„Moment, ich wecke den Kanzler“

14.12.2021
Kanzler

Flucht, Armut, politische Macht, gesellschaftliches Leben und soziales Engagement. So könnte man das Leben von Elisabeth Leutheusser von Quistorp zusammenfassen. Immerhin war sie Hausdame bei drei Bundeskanzlern. BR-Moderator Stefan Scheider hat ein Buch über das reiche Leben einer bemerkenswerten Frau geschrieben, das soeben erschienen ist.

mehr...

Sabine Lessig: Künstlerin mit sozialem Engagement

11.12.2021

Mit einer Einzelausstellung im Kunsthaus Grimme in Landsberg hat sich Sabine Lessig in ihrer neuen Heimat etabliert. Die zur Leipziger Schule zählende Künstlerin wirkte viele Jahre im Landkreis Miesbach. In Basel setzte sie jetzt ein Zeichen der Verbundenheit.

mehr...

Neue Webseite wird heute freigeschaltet

03.11.2021
Jahresrückblick

Liebe Leserinnen und Leser,
heute gehen wir im Laufe des Tages mit einer neuen Webseite online. Jahrelang hatten wir es vor, aber die Vielseitigkeit von KulturVision ließ uns immer wieder scheitern. Erst als uns Stefan Scheider einen Entwurf präsentierte, waren wir begeistert. Wir hoffen Sie sind es ebenso.

mehr...

Statt Blind date brav daheim

21.01.2021
KulturBühne Stefan Scheider

Heute Abend wäre der Anchorman der „Rundschau“ Stefan Scheider im Holzkirchner Foolstheater zu Gast gewesen. Im Rahmen von „anders wachsen“ hätte er Publikumsgäste zu ihren Wünschen, Sorgen, Visionen befragt. So wie vor einem Jahr, als „Blind date“ überaus erfolgreich an den Start ging.

mehr...

Fake News und Lügenpresse – im Spannungsfeld der Wahrheit

20.01.2018
Monika Ziegler startet den Abend mit der Folie: Worum geht´s: Fake News - mit dem Bild von Donald Trump

Donald Trump hat das Wort „Fake News“ kreiert, die AfD die „Lügenpresse“. Beide Wortschöpfungen stellen die Richtigkeit der Medienberichterstattung in Frage. Wo liegt die Verantwortung des Journalismus und wo die der Konsumenten?

mehr...

Kulturvision mit ehrgeizigen Plänen für das Neue Jahr

31.12.2016

Zum Jahreswechsel möchten wir in eigener Sache sprechen. Wissen Sie was Kulturvision ist? Wer steht hinter dem Portal? Was treibt diese Menschen an, sich ehrenamtlich zu engagieren? Davon möchte ich erzählen und Ihnen einen guten Start für ein kulturreiches Jahr 2017 wünschen.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner