Neue Webseite wird heute freigeschaltet

03.11.2021
Jahresrückblick

Liebe Leserinnen und Leser,
heute gehen wir im Laufe des Tages mit einer neuen Webseite online. Jahrelang hatten wir es vor, aber die Vielseitigkeit von KulturVision ließ uns immer wieder scheitern. Erst als uns Stefan Scheider einen Entwurf präsentierte, waren wir begeistert. Wir hoffen Sie sind es ebenso.

mehr...

1. Kunstbörse im Landkreis Miesbach

29.05.2019

Im Juni dieses Jahres feiert der Verein KulturVision seinen 15. Geburtstag. Er wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das reichhaltige Kulturleben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu fördern und zu vernetzen. Dies wollen wir auch zum Geburtstag tun.

mehr...

Die richtigen Entscheidungshelfer

29.11.2018
Nicht denken ist auch keine Lösung

Der Philosoph Christoph Quarch begründet in seinem Buch „Nicht denken ist auch keine Lösung“ anhand philosophischer Grundüberzeugungen wie man gute Entscheidungen in allen Lebenslagen fällt. Das darauf basierende Seminar von KulturVision e.V. brachte überraschende Erkenntnisse.

mehr...

Quo vadis Kultur im Landkreis Miesbach

12.07.2018
Kultur im Landkreis Miesbach

Welche Wünsche haben Kulturschaffende und Veranstalter? Was braucht es seitens Politik, Wirtschaft und Tourismus, Kultur als Standortfaktor besser zu positionieren? Wie kann KulturVision e.V. sein Anliegen, Kultur zu fördern und zu vernetzen, noch besser umsetzen?

mehr...

Interviewtechnik bei Kulturvision

05.05.2017
Interviewtechnik

Welche Bedeutung hat die erste Frage? Welche Fragen eignen sich prinzipiell für ein Interview? Schadet zu intensive Vorbereitung? Wie macht man ein Interview spannend? Und wie gestaltet man aus der Gesprächsaufzeichnung einen Text? All das lernten die Teilnehmer am vergangenen Samstag.

mehr...

Vom Mann, der ein Unheil hätte verhüten können

29.06.2015
Schreibseminar Kurzgeschichte

„Wir schreiben eine Kurzgeschichte hieß es jüngst an einem Samstag auf Einladung von Kulturvision e.V. Und in der Tat: Um 17.30 Uhr las jede Teilnehmerin eine gut gestrickte Geschichte vor, die die im Kurs gelernten Anregungen beinhaltete.

mehr...

Erfolgreich die Spur wechseln

24.07.2014

In nur einem Jahr hat ein ungewöhnliches Bildungsprojekt kräftig Fahrt aufgenommen: Spur wechseln steht für „umdenken, aufleben“ und konkrete Initiativen. Entfacht hat diese Bewegung unsere Redakteurin Monika Gierth.

mehr...

Krimi Schreiben: Quercher als Vorbild

02.04.2014
Krimi- Schreibseminar mit Martin Calsow

Zum Krimischreiben von Kulturvision e.V. trafen sich am Samstag Schreiblustige im Reithamer Weiherhäusel. Erfolgsautor Martin Calsow verriet eine Menge Handwerk, so dass jede Teilnehmerin mit den ersten Seiten ihres künftigen Buches heimgehen konnte.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner