7. Zyklus

Brücke zwischen Wissenschaft, Kultur und Natur

Becky Köhl, 2. Vorsitzende von KulturVision e.V., Monika Ziegler, 1. Vorsitzende von KulturVision e.V., Rainer Sachs vom Sachs Institut, Veronika Leo vom KULTUR im Oberbräu Holzkirchen (v.l.). Foto: Isabella Krobisch

7. Zyklus von „anders wachsen“

Mit neuen Ideen und neuen Partnern geht KulturVision e.V. in den 7. Zyklus von „anders wachsen“. Im Vordergrund steht die Verbindung von Wissenschaft mit Kultur und Natur, um alternative Ideen für das Oberland mit alternativen Methoden zu entwickeln.

Start ist am 25. September um 11 Uhr im FoolsTheater Holzkirchen mit der Podiumsdiskussion „Welche Vorteile bietet die Gemeinwohlökonomie für Unternehmen, Kommunen und Vereine“. Diese Fragen diskutieren Bürgermeister Alfons Besel, dessen Gemeinde Gmund sich als erste Kommune im Landkreis zertifizieren lassen will, Unternehmer Harro Colshorn, der seine Biogärtnerei seit vielen Jahren nach GWÖ-Prinzipien führt, mit Kerstin Trümper-Kumaus von der GWÖ-Regionalgruppe Mangfalltal.

7. Zyklus von "anders wachsen"
Harro Colshorn beim „Klimafrühling 2022“ in der WeyHALLA. Foto: MZ

„anders wachsen“ begann 2016 mit einer erfolgreichen Konferenz im Waitzinger Keller in Miesbach und mündete in jährlichen Veranstaltungsreihen, die KulturVision gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Miesbach organisierte.

Wanderausstellung Zukunftsforum

Die Pandemie zwang uns zu neuen Formaten, wobei unser Anliegen der Gemeinschaft durch zwei Mitmachprojekte „Dokurona“ und das Zukunftsforum realisiert wurden. Im Zukunftsforum gelang der Perspektivwechsel von gängigen Themen, wie Klima, Mobilität, Ernährung hin zu neuen Kategorien, wie Respekt, Schönheit und Verbundenheit. In Zusammenarbeit mit Risikoforscher Dr. Rainer Sachs entstand eine Ausstellung, die sich derzeit auf Wanderschaft durch den Landkreis Miesbach befindet und in Bad Wiessee bis Mitte Oktober im Rathaus zu sehen ist.


Ausstellung Zukunftsforum im Waitzinger Keller Miesbach. Foto: Isabella Krobisch

Einige der im Zukunftsforum erarbeiteten Themen finden jetzt auch Eingang in den 7. Zyklus, beispielsweise der Warngauer Dialog am 18. November mit dem Titel „Wie kann Veränderung gelingen?“, dem Vortrag „Richtig fürchten“ am 24. Oktober oder dem Abend zum Thema „Schönheit“ am 2. März, sämtlich initiiert von unserem Partner Rainer Sachs vom Sachs Institut.


Rainer Sachs und Anika Sergel-Kohls werden den Warngauer Dialog führen. Foto: Petra Kurbjuhn/privat

„Mein Interesse ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft, Kultur und Natur“, sagt der Risikoforscher. Dabei befasse er sich insbesondere mit dem Ungewissen und entwickle Geschichten über mögliche Zukünfte. Er wolle bei „anders wachsen“ kreativen Prozessen mit offenem Ausgang einen Raum anbieten und die Sehnsucht nach Schönem wecken.

Projektbezogene Partnerschaft im 7. Zyklus von „anders wachsen“

KulturVision hat sich entschieden, künftig projektbezogen mit mehreren Partnern zusammen zu arbeiten. Die beiden großen Kulturhäuser unterstützen dabei maßgeblich, darüber hinaus hat das KULTUR im Oberbräu die Programmbroschüre produziert. Weitere Partner sind das FoolsKINO Holzkirchen, die vhs Oberland, die Kirche St. Josef in Holzkirchen, das KBW Miesbach und andere Mitstreiter.

marc-denis weitze
Marc-Denis Weitze, Initiator der Wissenschaftstage Tegernsee. Foto: acatech

Unser Anliegen Wissenschaftlichkeit erhielt einen Schub, als Dr. Marc-Denis Weitze, Initiator und Organisator der Wissenschaftstage Tegernsee, entschied, sein Projekt, das er mit der Stadt Tegernsee organisierte, in „anders wachsen“ einzufügen. Nach 20 Jahren wolle er nun die Perspektive der Wissenschaft bei „anders wachsen“ mit thematischen Impulsen und seinem Netzwerk hin zu Wissenschaft und Wirtschaft einbringen. „Ich wünsche mir noch mehr Sichtbarkeit und Resonanz in der breiten Bevölkerung, denn ‚anders wachsen‘ geht alle an“, sagt der Wissenschaftler.


Veronika Leo vom KULTUR im Oberbräu. Foto: Manfred Lehner

„Das Projekt ist wichtig“, betont auch Veronika Leo, Programmleiterin beim KULTUR im Oberbräu Holzkirchen, „wir fühlen uns geehrt, dass ‚anders wachsen‘ oft bei uns zu Gast ist und geben ihm einen Rahmen.“ Dabei sei es ihr besonders wichtig, dass die Wissenschaft betont werde, damit hebe sich das Projekt in seiner Seriösität von anderen Bestrebungen ab.

Dialog und Kooperation

„Wir sind dem KULTUR im Oberbräu sehr dankbar für die Unterstützung bei der Programmerstellung“, sagt Becky Köhl, 2. Vorsitzende von KulturVision e.V. „Der 7. Zyklus hat als Schwerpunkt das Thema „Arbeit“, diese ist derzeit in einem Umbruch, dem tragen wir beispielsweise mit der GWÖ-Veranstaltung als auch der Podiumsdiskussion ‚Generationendialog und Mentoring‘ am 23. Oktober Rechnung.“
Dialog und Kooperation sind wichtige Bestandteile des Konzepts „anders wachsen“. Rainer Sachs betont: „Das Kooperationsmodell hat sich bei der Krisenbewältigung bewährt, Kooperation statt Konkurrenz ist der Schlüssel für die Zukunft.“

Das Programm „anders wachsen“ kann online als pdf heruntergeladen werden, es wird landkreisweit ausgelegt und ist derzeit im Kulturzentrum Waitzinger Keller und im KULTUR im Oberbräu, sowie bei KulturVision e.V. auf Anfrage bei vorstand@kulturvision.de erhältlich.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf