Swing it UP in Valley

Jazzkonzert in der Kirche mit „Swing it Up“

In der besonderen Atmosphäre der St. Josef Kirche in Holzkirchen treten „Swing it up“ am Freitag auf. Foto: Karin Sommer

Swing it Up in St. Josef Kirche

Am kommenden Freitag um 20 Uhr wird Swing it UP in der Kirche St. Josef in Holzkirchen spielen. Swing im Gotteshaus? Bandgründer, Manager und Pianist Bernd Stahuber erzählt, was die Formation beabsichtigt zu spielen.

Es ist nicht das erste Mal, das die fünfköpfige Formation, die seit 28 Jahren besteht, ein Jazzkonzert in der Kirche spielt. Bernd Stahuber berichtet, dass sie schon bei der Reihe „Konzert bei Kerzenschein“ in der evangelischen Christuskirche dabei waren. Aber St. Josef ist neu. Bei einer Führung durch die neue katholische Kirche habe Matthias Hefter angefragt, ob Swing it UP nicht einmal hier spielen wolle. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende organisiert die Reihe „St. Josef mit Leben füllen“ und ist immer wieder an neuen Konzertformaten interessiert. „Die Architektur hat uns sehr gefallen“, sagt Bernd Stahuber. „Wir freuen uns sehr, in diesem metaphysischen Ambiente spielen zu dürfen.“

Bernd Stahuber Swing it Up
Bandgründer Bernd Stahuber ist Jazzliebhaber und freut sich auf den außergewöhnlichen Konzertsaal in Holzkirchen. Foto: Karin Sommer

Jazzkonzert in der Kirche

Man werde sich im Programm an diesen außergewöhnlichen Konzertsaal anpassen und eher ruhige Stücke spielen, kündigt er an. Der Opener allerdings wird etwas Besonderes. Als Hommage an Caterina Valente spielt die Band „Musik liegt in der Luft“. Das ist eine tolle Sängerin, schwärmt der Bandgründer. Und auch ein zweites Stück von Caterina Valente werde später als Überraschung in das Programm eingeflochten werden. Insgesamt werde dieses aus Jazz der Nachkriegsjahre bestehen mit dem Schwerpunkt auf lateinamerikanischen Rhythmen. „Uns gefällt der dahinplätschernde Bossa Nova“, sagt Bernd Stahuber, der auch einmal aufbrause, dann aber wieder ruhig dahingehe. Swing it UP steht für Wohlfühl-Standards, für Musik, die ins Ohr geht, die zum Mitswingen, Mittanzen animiert. Er sage am Ende eines Konzertes immer: „Nehmt die Ohrwürmer mit und bringt sie beim nächsten Mal wieder“, erzählt Bernd Stahuber, der schon mit 18 Jahren auf der Bühne stand. Neben seinem technischen Beruf gehörte seine große Leidenschaft dem Swing. „Ich bin ein großer Glenn Miller Fan“, gesteht er.

Lesetipp: Fly me to the moon.

Julia Schroeter und Matthias Huber beim Konzert von Swing it UP in Valley
Julia Schröter steuert ihre ausdrucksstarke Stimme bei „Swing it up“ bei und Mathias Huber wird beim Konzert in Holzkirchen ebenfalls wieder sein kraftvolles Saxophon-Spiel zum Besten geben. Foto: Karin Sommer

Die Liebe zum Jazz

Statt Big Band aber gründete er vor 28 Jahren die kleine Formation, mit früher acht, jetzt fünf Mitgliedern und seit zehn Jahren in stabiler Besetzung. Er habe jetzt Improvisationen am Piano an seine Musikerkollegen abgegeben, sagt er und liefere lieber den Rhythmusteppich. Julia Schröter ist die ausdrucksstarke Stimme von Swing it UP. Die Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Jazz-Gesang aus Freising ist eine professionelle Vokalistin, die leidenschaftlich und am liebsten Interpretationen von Ella Fitzgerald mal ungezwungen fröhlich, dann wieder entblößend einfühlsam darbietet. Saxophonist Matthias Huber vereint sein kraftvolles, expressives Spiel mit einem warmen, vollen Ton. Der Diplom-Musiklehrer aus Fürstenfeldbruck spielt auch Klarinette und Querflöte. Dadurch wird die Musik noch farbenfroher und vielseitiger. Toni Wiedemann am Kontrabass liefert als Rückgrat der Band den richtigen Puls für swing und walking lines. Seit Jahrzehnten gehört seine musikalische Liebe dem Jazz. In seinem restlichen Leben ist er Direktor des Gymnasiums in Füssen. Andreas Gleixner, Schlagzeug aus Freising unterstützt mit sensiblem Spiel seine Mitmusiker und unterbreitet ihnen einen dynamischen Rhythmus-Teppich.

Jazzkonzert „Swing it Up“ am Freitag, 4. März 2022, kath. Kirche St. Josef Holzkirchen, Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Veranstaltungstipp: Am Ostersonntag ist Bernd Stahuber zum zweiten Mal in St. Josef zu hören. „Ich spiele eine Jazzmesse, die ich vor 50 Jahren das letzte Mal gespielt habe“, erzählt der Musiker. Damals sei er mit einer Combo in mehreren Kirchen im Landkreis mit dieser Messe zu Gast gewesen, später sei das Interesse abgeebbt. Die Jazzmesse zur Osterzeit „Der Herr ist bei uns Halleluja“ – nach der Original-Partitur von 1966 – wird von den Instrumentalisten der Band „Swing it Up“ sowie einer Solistin und einer kleinen Schola gesanglich begleitet. Die Leitung hat Bernd Stahuber inne (Arrangement: Hans Georg Boßhammer, Texte: Lutz Hoffmann, Karl Norres, Franz Mausberg, Leo Schuhen).

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf