„Isar-Detektive“ für die Demokratie

Die „Isar-Detektive“ sind jetzt auch in Holzkirchen erhältlich. Foto: Selina Benda

Landtagspräsidentin in Gemeindebücherei

„Mit politischer Bildung kann man nícht früh genug anfangen“, findet Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Um bereits Kindern den Wert von Demokratie und die Arbeit des Landtags vermitteln zu können, ist die Buchreihe „Isar-Detektive“ entstanden. Drei Romane drehen sich mittlerweile um die Abenteuer von vier Freunden und sind nun auch in den Büchereien im Landkreis Miesbach erhältlich.

In der Gemeindebücherei Holzkirchen brachte die Landtagspräsidentin gestern die Trilogie persönlich vorbei. Im dritten Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ geht es vor allem um das Thema Kinderkommission, verpackt in einer spannenden Geschichte, die sich um die vier Freunde Elias, Metti, Flo und Balu dreht.

Die „Isar-Detektive“ lösen spannende Fälle und kommen dabei stets mit der Arbeit des Bayerischen Landtags in Berührung oder müssen sogar einen Fall im geheimnisvollen Kellergewölbe im Maximilianeum selbst lösen, wie etwa im ersten Band der Reihe „Falscher Alarm“.


Die Buchreihe die „Isar-Detektive“. Foto: Selina Benda

Im zweiten Teil „Verdacht im Tierheim“ steht das Petitionsrecht im Fokus. „So möchten wir nicht nur einen Anreiz fürs Lesen schaffen, sondern auch wichtige Inhalte zu den Themen Landtagsarbeit und Demokratie vermitteln“, erklärt Ilse Aigner. Als Vorbild der Buchreihe, die beim Oetinger-Verlag erscheint, dienten die in Hamburg erschienenen „Alster-Detektive“, das bundesweit erste Detektivhörspiel eines Parlaments für Kinder.

Politische Bildung mit den Isar-Detektiven

Die Leiterin der Gemeindebücherei Ute Knopp findet diese Art der Wissensvermittlung besonders wirksam: „In Form einer Detektivgeschichte kommt das viel besser an, nicht wie ein reines Sach- oder Schulbuch.“ Sie weiß, welche Lektüren bei den jungen Lesern am besten laufen – denn mit spätestens 15 Jahren kommt bei den meisten laut Knopp erst einmal eine länger andauernde Lesepause, die teilweise bis ins Erwachsenenalter geht.


Freuen sich über die Buchreihe: (v.l.) Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Büchereileiterin Ute Knopp und Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid. Foto: Selina Benda

Umso wichtiger sei es „Wissen durch die Hintertür“ zu vermitteln, wie es Bürgermeister Christoph Schmid nennt. Er sieht die „Isar-Detektive“ als Bereicherung für die Gemeindebücherei, denn „politische Bildung ist gerade für junge Menschen enorm wichtig.“ Denn in ihren Händen liege in Zukunft der Fortbestand der Demokratie. Dass diese zunehmend unter Beschuss steht, stellt Ilse Aigner vermehrt fest. „Ich merke stark die Strömungen gegen die Demokratie und das macht mir schon Sorgen.“ Richtig geführte Demokratie sei immer kompliziert, umso wichtiger sei es, für sie zu werben, ist Ilse Aigner sicher.

Eine Trilogie der Demokratie

Ein Weg ist eben die Trilogie „Isar-Detektive“ aus der Feder von Autorin Anja Janotta. Die in Oberbayern geborene Journalistin wuchs in Algerien und Saudi-Arabien auf, Länder welche weit von einer funktionierenden Demokratie entfernt sind. Gemeinsam mit der Leiterin des Besucherdienstes im Maximilianeum München, denkt sich Anja Janotta die Geschichten der vier Freunde aus, auch Ilse Aigner selbst steuert ihre Ideen bei.


Bei der Vorstellung der Bücher im Bayerischen Landtag: (v.l.) Autorin Anja Janotta, Illustrator Stefan Leuchtenberg und Ilse Aigner. Foto: Stefan Obermeier

Illustriert werden die Detektivromane von Stefan Leuchtenberg. Mittlerweile ist sogar schon der vierte Band in Arbeit und dreht sich, wie könnte es in diesem Jahr auch anders sein, um die Wahlen. „Aber auch um die Wahlmanipulation, die ja leider immer öfter zum Thema wird“, erklärt die Landtagspräsidentin. Aber erst zum Tag des Buches im April 2024 wird der neue „Isar-Detektive“-Roman erscheinen.

Bildung mit den Isar-Detektiven

„Wir haben das große Glück, in einer Demokratie leben zu können und deren Strukturen können auch Kinder schon gut verstehen“, ist sich Ilse Aigner sicher. Sie findet die „Isar-Detektive“ sind auch für Erwachsene geeignet, auch wenn sie vor allem an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren gerichtet sind. Bisher haben die drei Bücher vor allem Schulen in ganz Bayern erhalten, nun sollen auch die Büchereien und damit alle Kinder davon profitieren.

Lesetipp: Happy Birthday Bücherecke

Auch im Buchhandel ist die Reihe nun als Taschenbuch erhältlich. Neben der Gemeindebücherei in Holzkirchen, sind die „Isar-Detektive“ nun auch in vielen anderen Büchereien im Landkreis Miesbach zur Ausleihe erhältlich. Zudem können alle Schulen in Bayern einen eigenen Klassensatz der Romanreihe kostenlos beim Bayerischen Landtag hier anfordern.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf