Pater Paetz

Deftig und deutlich

Holger Paetz bei der Fastenpredigt 2025. Foto: Veranstalter

Fastenpredigt in Waakirchen

Bevor es mit der narrischen Zeit zu Ende geht, will er den Menschen nochmal ins Gewissen reden: Holger Paetz hält auch heuer die Fastenpredigt der Kleinkunstbühne Waakirchen. Das Motto stimmt auf die Fastenzeit ein: „Fürchtet euch“.

Bitter und böse

Gnadenlos, witzig und messerscharf – so kündigen die Macher der Kleinkunstbühne Waakirchen den Fastenprediger an. Und Kenner der Szene wissen, was damit gemeint ist, schließlich kommt Holger Paetz regelmäßig ins Oberland. Bitter, böse und präzise, so hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Kabarettisten und selbsternannten „Kabarett-Literat“, den „Buster Keaton des Wortes“ beschrieben. Und die Stuttgarter Zeitung nannte ihn einen „Stänkerer mit Grips“. All diese Eigenschaften werden auch bei der diesjährigen Fastenpredigt erwartet, weiß Hugo Eder, Beisitzer im Vorstand der Kleinkunstbühne und deren ehemaliger Vorsitzender.

Erst Waakirchen, dann Passau

„Holger Paetz ist ein Meister des geschliffenen Wortes“, lobt Hugo Eder den Fastenprediger. „Es ist ein ganz schön deftiges Programm zu erwarten, er wird ziemlich deutlich“, ergänzt er und schmunzelt. Die beiden kennen sich schon seit Jahrzehnten, beide gehören schließlich zu den Urgesteinen der Kleinkunstszene. Dass Holger Paetz jetzt schon knapp zehn Jahre immer am Faschingsdienstag nach Waakirchen kommt, ist dem Umstand geschuldet, dass der Kabarettist damals eine Vorpremiere für seine Predigt benötigte. Die hat er damals nämlich erstmals im renommierten Scharfrichterhaus in Passau präsentiert. „Er hat dann bei mir angerufen und fragte, ob wir da was machen könnten“, erinnert sich Hugo Eder. Er konnte, der Rest ist Geschichte. Bis heute übrigens tritt Holger Paetz immer am Faschingsdienstag in Waakirchen und tags drauf in Passau auf. So diene die Fastenpredigt im Oberland der Einstimmung auf die entbehrungsreiche Fastenzeit. Im Oberland, da ist sich Hugo Eder sicher, sind die Menschen schon lange vor dem Aschermittwoch enthaltsam und brav.


Ist kunstfertig in Wort, Gestik und Mimik: Fastenprediger Holger Paetz. Foto: Erik Dreyer, www.erikdreyer.de

Vielseitiger Kabarettist

Bekannt ist Holger Paetz nicht zuletzt durch seine Rolle des Guido Westerwelle beim Singspiel zum Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Dort war er auch viele Jahre als Hauptautor tätig. Bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft war der gebürtige Aschaffenburger Mitglied und ebenfalls Autor und trat zudem im Fernsehen auf, etwa beim Scheibenwischer (mit Dieter Hildebrandt) und Ottis Schlachthof (mit Ottfried Fischer). 1996 wurde ihm der „Salzburger Stier“ verliehen, eine der wichtigsten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. Seit mehreren Jahren präsentiert er regelmäßig zum Jahreswechsel einen satirischen Jahresrückblick. Der wird dann am Beginn der Fastenzeit durch seine Fastenpredigten abgelöst. Freunde der Kleinkunstbühne Waakirchen können sich bereits freuen: Auch für 2027 hat Holger Paetz sein Kommen angekündigt.

Die Predigt beginnt um 19.30 Uhr im Vereinsheim des SV Waakirchen-Marienstein (Riedern 69). Bereits ab 18:00 Uhr lädt die Kleinkunstbühne zum Starkbieranstich mit Hoppebräu-Fassbier ein, die Bewirtung übernimmt Wieser’s Catering. Karten (VVK 20 Euro / AK 22 Euro / erm. 10 Euro) sind erhältlich an den Verkaufsstellen in Waakirchen (Getränke Rinner) und Dürnbach (Optik Klaunig) sowie online (Link zum Ticketshop). Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf