
Programm für dunklere Tage
Schon Tradition beim Kulturherbst Schliersee: Markus Ederer (links) und Gerhard Polt besprechen die Weltlage. Foto: Petra Kurbjuhn
Buntes Programm beim Kulturherbst Schliersee
Ein buntes Programm aus Altbewährtem und Neuem steht auch heuer wieder an, wenn am 08. Oktober der Kulturherbst Schliersee startet. Aufgrund eines unvorhergesehenen Ortswechsels hat sich das Organisationsteam um Marion Riedl etwas Besonderes ausgedacht.
Malerei, Fotografie, Wort und Ton – das alles bietet der Kulturherbst Schliersee. Und wartet so mit einem bunten Programm für die dunkler werdenden Tage auf, an denen auch die Blätter der Bäume noch einen letzten farbigen Ton setzen. Den Beginn macht die Eröffnung am Donnerstag, den 08. Oktober um 19.00 Uhr in der Vitalwelt Schliersee. Dabei werden Malereien und Holzbildhauereien von Georg Brinkies gezeigt. Die Ausstellung „Was nehme ich mit?“ befasst sich mit der Zeit des Übergangs, in der wir uns aus Sicht des Künstlers befinden. Georg Brinkies‘ Arbeiten zeigen seine Auseinandersetzung mit dem, was er aus der alten Zeit in die neue Zeit mitnimmt. Zudem sind Skulpturen und Malereien von Alejandro Calderón Jaffé zu sehen, der sich in seiner Arbeit mit Technologien beschäftigt und dazu einlädt, diese „aus einer neuen Perspektive“ zu betrachten.
Musik von Urgesteinen
Ernste Zeiten sind auch die Blaupause für das Konzert am Freitag, den 09. Oktober. Heiteres in solchen Zeiten versprechen Werke von Giaccomo Rossino, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen, die das Orchester des Schlierseer Kulturherbstes (Solistin: Tessa Catchpole, Klavier) auf die Bühne des Bauerntheaters bringen. Musikalischen Genuss verspricht zudem Philippe Loli (Freitag, 23. Oktober, 19.00 Uhr). Der weltbekannte Gitarrist zeigt in seinem Programm „Gitarre ohne Grenzen“ wie Musik Grenzen jeglicher Art mühelos überwindet. Am Samstag zuvor (17. Oktober, 20.00 Uhr) gastiert Reiner Panitz im Heimatmuseum Schliersee. Mit den Mehlprimeln, die Reiner Panitz zusammen mit seinem Bruder Dietmar Panitz ins Leben rief, gehört er zu den Gründungsmitgliedern und Urgesteinen des bayerischen Musikkabaretts. In Schliersee spielt er zusammen mit seiner Tochter Flavia Musik aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Genres.

Flavia und Reiner Panitz spielen im Heimatmuseum Schliersee. Foto: Hans-Günter-Ulmer
Scharfrichterbeil-Preisträger in Schliersee
Wenn von Kabarett die Rede ist, darf Gerhart Polt nicht fehlen – vielleicht wäre nur der Begriff „Übervater“ dem des Gründungsmitglieds vorzuziehen. Der Schlierseer wird auch heuer wieder mit Markus Ederer die weltpolitische Lage besprechen (Schlierseer Gespräch, Sonntag, 18. Oktober, 11.00 Uhr, Bauerntheater). Freunde des Kabaretts können sich auch auf den Besuch des Österreichers Josef Hader freuen. Am Montag, den 26. Oktober (20.00 Uhr) gastiert er im Bauerntheater mit seinem Programm „Hader On Ice“. Am Freitag, den 30. Oktober um 20.00 Uhr (Bauerntheater) tritt Maxi Pongratz auf. Der Musiker und Kabarettist gewann im vergangenen Dezember den ersten Platz sowie den Publikumspreis des renommierten Passauer Scharfrichterbeils.

Gewann den ersten Preis und den Publikumspreis des Passauer Scharfrichterbeils: Maxi Pongratz. Foto: Maxi Pongratz
Besonderer Service
Ein weiterer Höhepunkt des Schlierseer Kulturherbstes wartet am Samstag, den 31. Oktober (19.00 Uhr) auf die Besucher. Die Münchner Arcis-Solisten führen die „Carmina Burana“ auf. Die von Carl Orff vertonten mittelalterlichen Lieder erklingen in der Kirche St. Antonius von Padua in Hausham – und nicht in der Schlierseer Pfarrkirche St. Sixtus. Marion Riedl, die mit Christine Polt und Johannes Wegmann für das Programm des Schlierseer Kulturherbstes verantwortlich zeichnet, erläutert den Grund: „Die Schlierseer Kirche ist für diese Musik mit Pauken nicht geeignet, weil es sein könnte, dass die Decke herunterfällt“, so Marion Riedl. Man sei deswegen nach Hausham ausgewichen. „Die haben alles in Bewegung gesetzt, dass es klappt, dafür sind wir sehr dankbar“, fügt Marion Riedl hinzu. Man habe zudem einen besonderen Service eingerichtet: Es gibt es einen Shuttlebus, der von der Schlierseer Pfarrkirche abfährt und die Besucher kostenlos hin- und auch wieder zurückbringt.
Kinderprogramm ausgebaut
Besonders erwähnen wolle sie zudem noch das Kinderprogramm, das man heuer ausgebaut habe, sagt Marion Riedl. So zeigt das Münchner Theater für Kinder den Räuber Hotzenplotz (Sonntag, 25. Oktober, 15.00 Uhr, Bauerntheater). Die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun spüren am Kindertag (Sonntag, 11. Oktober, 16.00 Uhr) im Markus Wasmeier Freilichtmuseum der Geschichte des „Bayerischen Robin Hood“ nach.