Hofkultur

Hofkultur mit musikalischen Überraschungen

Florian Burgmayr und Verena Richter. Foto: josephaundmarkus

Konzerte in Bayrischzell

Die Hofkultur am Tannerhof wartet auch in den kommenden Wochen mit spannenden Konzerten auf. Wir haben mit den Musizierenden gesprochen und herausgefunden, was die Gäste erwarten wird.

Am 19. Mai sind Lokalmatador Florian Burgmayr und Verena Richter mit „Frisch geduscht“, einer Kombination von Musik und Poesie zu Gast. „Wir haben im Tannerhof Premiere mit dem Programm“, sagt Flori Burgmayr. Die beiden Musiker und Wortvirtuosen überraschen mit Sprache und begeistern mit Musik.

Florian Burgmayr und Verena Richter

„Sämtliche Texte und die Musik sind von uns“, sagt der Musiker. Derzeit sei man dabei, die Dramaturgie des Abends zu gestalten. Von seiner Partnerin Verena Richter schwärmt er: „Sie ist eine tolle klassische Saxofonistin, macht aber auch neue Musik und Jazz.“ Sie werde Stücke für Bariton-, Sopran- und vielleicht auch Tenorsaxofon spielen, er selbst sei mit Akkordeon und Tuba dabei.

Musik bei Kerzenschein
Christoph Bencic und Florian Burgmayr bei „Musik bei Kerzenschein“ in Schliersee. Foto: Karin Sommer

„Ein Jazzwalzer mit Saxofon und Tuba, das klingt cool“, meint er. Auch die Texte haben die beiden Protagonisten selbst geschrieben. „Verena ist eine Allroundkünstlerin“, sagt Flori Burgmayr, „sie schreibt Gedichte und Szenen, auch Theaterstücke und sie malt.“ Er selbst ist bekannt für seine absurden Texte, die er mit Maria Hafner unter dem Titel „Mimpfmöh“ auf die Bühne bringt. Welcher Art die Texte im Tannerhof sein werden, verrät er noch nicht.

Für die Premiere in dieser Besetzung haben die beiden Künstler ihr eigens für den Abend produziertes Material in Musik und Text zusammengewürfelt und werden das Publikum mit einer Uraufführung überraschen.

Acony Bell Trio bei Hofkultur am Tannerhof

Das noch sehr frische Acony Bell Trio um Benni Schäfer mit Tenorsaxofonist Jörg Weber und Posaunist Mathias Götz spielt am 23. Juni im Tannerhof melodiösen Rock, Folk, Country und Indie. „Das ist meine erste Band“, sagt Benni Schäfer, eigentlich Jazz-Bassist und als solcher seit 20 Jahren erfolgreich unterwegs. In jüngster Zeit habe er sich von Gerd Baumann und Dreiviertelblut beeinflussen lassen, da er öfter mit ihm gespielt habe und gewagt, ein eigenes Ensemble zu gründen, in dem er Gitarre spielt.

„Die Besetzung ist von Country und Folk, insbesondere von Gillian Welch inspiriert“, erklärt der Musiker. Er wolle den zweistimmigen Klang in tiefen Tönen instrumental umsetzen und habe dazu seine Freunde Mathias Götz und Jörg Weber eingeladen.
Der Name Acony Bell leitet sich von einem Lied von Gillian Welch ab, die die blaue Blume in den Apalachen besingt. So werde man im Tannerhof auch Songs der US-amerikanischen Songwriterin ebenso wie eigene Kompositionen und Stücke anderer Komponisten wie Paul McCartney spielen. „Es wird melodischer Folk-, Country- und Indiesound werden, ohne zu verschleiern, dass wir Jazzmusiker sind“, verspricht Benni Schäfer.

Hofkultur
Acony Bell Trio. Foto: privat

Marie-Theres Härtel und Florian Trübsbach

Die beiden ausgezeichneten Jazzmusiker Marie-Theres Härtel und Florian Trübsbach aus Rosenheim kommen am 7. Juli mit ihrem im Sommer 2021 erschienenen Album „Great Again“ nach Bayrischzell. Sie sind stets auf der Suche nach musikalischen Geschichten, ungewöhnlichen Klängen und interessanten Belichtungen.

Auf ihrem Album geben sich Stücke ganz unterschiedlicher Genres wie Volksmusik, Jazz und Funk die Hand, fremd sind sie sich nicht, verbindet sie doch eine gemeinsame Klangästhetik.

Hofkultur
Marie Theres-Härtel und Florian Trübsbach. Foto: Lena Semmelroggen

Neben ihrer stilistischen Vielseitigkeit setzen Marie-Theres Härtel und Florian Trübsbach eine Fülle von Instrumenten gekonnt ein, als da sind Viola, Geige, Saxofon, Schwegel, Zither, Akkordeon, Querflöte. Marie Theres Härtel sagt: „Wir tüfteln bei den Proben am perfekten Klang, denn wir wollen, dass es immer spanend bleibt, deshalb die vielen verschiedenen Instrumente.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Hofkultur Tannerhof.

Zum Weiterlesen: Frauen über Beziehungen

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf