Happy birthday, Becky und tausend Dank!

Prosit Becky! Becky Köhl mit Schriftführerin Monika Heppt bei unserem Kulturpartner, der Kulturbrücke Fratres in Niederösterreich. Foto: Petra Kurbjuhn

Glückwünsche zum Geburtstag

Heute wird die 2. Vorsitzende von KulturVision e.V. 70 Jahre alt. Auch wenn das keiner Becky Köhl ansieht. Ohne sie, ganz ehrlich, wäre der Verein nicht denkbar.

Es war die ideale Entscheidung, als wir 2016 den Vorstand ganz neu besetzten. Nachdem die Mitgründerin und langjährige Vorsitzende Isabella Krobisch nach Übernahme der Leitung des Waitzinger Kellers den Vorsitz abgeben musste und weitere Vorstandsmitglieder ausschieden, fragte ich meine Freundin Becky Köhl, ob sie bereit sei Schatzmeisterin zu werden. Die studierte Wirtschaftsprüferin, die in großen Konzernen tätig gewesen war, ging gerade in den Ruhestand und vollzog den Spurwechsel zum Ehrenamt mit der ihr eigenen Perfektion. Künftig wurde KulturVision ihr Unternehmen, dessen Finanzen sie akribisch verwaltete. 2018 wurde sie zur 2. Vorsitzenden gewählt. Und von da waren es nicht mehr nur die Finanzen, sondern vielmehr übernahm sie die Geschäftsführung.

Becky Köhl
Ines Wagner und Becky Köhl bei dem 1. „Erscheinungsfest“ für die KulturBegegnungen im Casa de mais Valley. Foto: Denis Bald

Die damalige erste Vorsitzende Ines Wagner schreibt: „Beckys ehrenamtliches Engagement hat den Umfang einer Vollzeitverwaltung, das muss an dieser Stelle unbedingt gesagt werden. Dabei ist KulturVision wahrlich kein „kleiner Betrieb“ mehr. Sie hat mir während meiner Vorstandschaft organisatorisch ebenso den Rücken freigehalten, wie sie Monika Ziegler unermüdlich unterstützt. Und das im stillen Hintergrund, mit Kompetenz, Geduld und Akribie. Becky ist für den Verein nicht wegzudenken. Sie lebt KulturVision, und KulturVision lässt sie herzlich hochleben.“

Contenance und Ruhe

Unsere Fotografin und Mitgründerin von KulturVision Petra Kurbjuhn formuliert es so: „Ein „Viel-Säulen-Konstrukt“ wie es der Verein Kulturvision ist, mit Leben zu füllen, bedarf einer unermüdlichen und umtriebigen Vereinsführung mit Kontakten und Ideen. Es braucht aber auch den „Geschäftsführer“, der in diesem Unternehmen die Ideen des Chefs administrativ kanalisiert und umsetzt. Ein Glücksfall für den Verein, dass Becky vor vielen Jahren eine Aufgabe suchte und sich seitdem, wohlgemerkt ehrenamtlich, oft über die Belastungsgrenze hinaus engagiert. Ob sie sich das damals so vorgestellt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich schätze ihre direkte Art und bewundere ihre Fähigkeit in jeder Situation Contenance und Ruhe auszustrahlen.“

Becky Köhl
Becky Köhl bei der Feier „10 Jahre Onlinemagazin“ im Culinaria Miesbach mit unseren Webprogrammierern Alexander Harlander und Alexander Wirth (v.l.). Foto: Petra Kurbjuhn

Damals lebte sie noch mit ihrem Mann Rudi in der Nähe von Augsburg. Bei ausgedehnten Vorstands- und Redaktionskonferenzen bis in die Nacht hinein nahm ich ihr das Versprechen ab, die glückliche Ankunft zuhause zu melden, damit ich ruhig schlafen konnte. Und wir alle waren froh, als das Ehepaar Köhl nach Weyarn zog. Seitdem bringt sie sich noch intensiver in den Verein ein, sie knüpft Kontakte, besucht Veranstaltungen und will alles über die Kultur der Region wissen. Sie arbeitet sich in die vielen Projekte ein und übernimmt immer mehr Verantwortung.

Nervenstark und glasklar

Isabella Krobisch schreibt: „Ausdauernd, unbeirrt, nervenstark und glasklar bei der Lösung von Problemen – so habe ich Rebecca Köhl kennen und schätzen gelernt. Dass die weltgewandte und lange in der freien Wirtschaft tätige Becky sich mit ihrem gesamten Fachwissen für die Kultur engagiert, ist ein bedeutender Mehrwert für die vielen Säulen des Vereins zur Förderung der Kultur im Landkreis Miesbach. Als ruhender Pol in der Vorstandschaft der KulturVision wird Rebecca Köhl auch in Zukunft weitsichtig und von Stürmen unbeeindruckt das Kulturschiff mitlenken.“

Kunstauktion
Becky Köhl bei der Werbung für die Auktion für die Offenen Ateliertage 2020, die auf 2022 verschoben wurden, mit Beirat Marc Tügel und Webdesigner und Künstler Stephan Mundi. Foto: MZ

Becky Köhl hat die Projektleitung der KulturBegegnungen, zweimal jährlich ein dicker Batzen Arbeit, denn bei ihr laufen Texte, Fotos, Anzeigen zusammen, sie stimmt sich mit der Grafiker Sylvia Kaufmann und dem Druck bei Mayr Miesbach ab und sie kümmert sich auch um die Auslage der Zeitungen im Landkreis. Sie koordinierte das „Dokurona“-Projekt ebenso wie die Produktion der Imagebroschüre „anders wachsen“ und im vergangenen Herbst den Relaunch unserer Webseite. Die Onlinegalerie gestaltete sie in Eigenregie. Und sie aktualisiert tagtäglich den Kulturkalender auf der Webseite. Summa summarum: ein Vollzeitjob und das ehrenamtlich.

Übernahme von Verantwortung

Unser Beirat Frank Strathmann sieht sie so: „Wir freuen uns, dass Becky sich in vielen Aktionslinien von KulturVision sehr engagiert und hierbei stets als Diplomkauffrau und „Controllerin“ auch die finanziellen Realisierungsmöglichkeiten von Ideen im Blick hat. Wir danken ihr für vielfältige Impulse, tatkräftiges „Mitmachen“ in Projektumsetzungen und die Übernahme von Verantwortung, z.B. bei Crowdfunding-Kampagnen und LEADER-Anträgen.“

Online Kunstaktion
Becky Köhl bei der Übergabe zweier Bilder von Tutti und Klaus Gogolin an Ingrid Huber, Geschäftsführerin des KULTUR im Oberbräu. Foto: Petra Kurbjuhn

In unserem Schatzmeister Bernhard Hoffmann hat die Controllerin einen zuverlässigen Partner, der folgendes schreibt: „Becky sehe ich als „very british“ im besten Sinn. Höflich, dezent, klarer kritischer Verstand mit einem großen Herz und 100 Prozent Loyalität.“ Nun ist Becky ja keine Britin, sondern Amerikanerin, aber man kann Bernhard nur zustimmen, ihr Wesen ist britisch, sie ist höflich, trinkt Tee und hat einen feinen Humor. Auch wenn sie es nicht hören mag, für mich ist es immer wieder ein Phänomen, dass sie Fehler in deutschen Texten findet, die uns Muttersprachlern nicht auffallen.

Perfekte Organisatorin

Und sie ist absolut fit am Computer. Unsere Schriftführerin Monika Heppt lobt: „Die 2. Vorsitzende von KulturVision wird 70? Das ist schier unglaublich. Die unermüdliche Becky Köhl ist perfekte Organisatorin, mit dem Computer auf Du und Du, leitet Onlinetreffen stets mit Bravour und löst alle irgendwie gearteten Probleme mit Leichtigkeit und Ruhe. Herzlichen Glückwunsch und tausend Dank, dass Du jederzeit ansprechbar bist und Dich für unseren Verein täglich mit größtem Engagement einsetzt.“


KulturVision e.V. beteiligt sich bei „Vielfalt im Schaufenster“: Becky Köhl, Monika Heppt, Bernhard Hoffmann, Praktikantin Bérénice Salvan und Monika Ziegler (v.l.). Foto: Petra Kurbjuhn

Dem kann ich mich nur anschließen und betonen, dass ich KulturVision ohne Becky nicht führen könnte. Sie kann und macht alles, was ich nicht kann oder nicht gern mache. Wir sind ein Dreamteam, ich habe die Ideen, meist zu viele, und Becky realisiert, ich bin unsortiert, kann keine Excel-Tabellen berechnen und Becky ist strikt geordnet. Ich kann mich voll auf sie verlassen, erhalte in jeder Beziehung volle Unterstützung von ihr. Danke Becky und bitte bleib uns erhalten.

Becky Köhl hält zusammen

Das Schlusswort soll unser Beirat Michael Pelzer haben: „KulturVision ist ein lebendiges Gesamtkunstwerk. Damit das Werk lebendig bleibt, braucht’s den bunten Blumenstrauß aus Phantasie und Offenheit, aus Leidenschaft und Kommunikation, aus Gestaltungswillen und Miteinander. Und der Blumenstrauß braucht eine Vase, die alles zusammenhält und dafür sorgt, dass er gesehen wird. Und diese – nach außen oft unscheinbare und für die Blumen so wichtige – Vase, das ist seit vielen, vielen Jahren Becky Köhl. Altissimus vives zum jugendlichen 70iger.“

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf