KiO

Kultureller Herbst im KiO

Toni und Max Uthoff erööfnen den Kulturherbst im KiO. Foto: Roland Schmidt

Herbstprogramm in Holzkirchen

Das KULTUR im Oberbräu oder kurz KiO eröffnet sein Herbstprogramm am 21. September mit einer Ausstellung. Es folgen spannende Abende mit Kabarett und Musik sowie lustige Kindernachmittage. Der Vorverkauf hat begonnen.

Giulia Goldammer ist Schauspielerin und Malerin. Die junge Holzkirchnerin zeigte ihre Werke schon bei „Kunst im Schaufenster“ und hat jetzt im Foyer des Kulturhauses ihre erste Einzelausstellung. „Fantasmi“ nennt sie sie italienisch, was Geister oder Fantasiegebilde bedeutet. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr lädt sie zur Vernissage ein.


Tulip. Foto: Giulia Goldammer

Am 26. September gibt es einen Vater-Tochter-Abend mit dem Titel „Einer zu viel“ mit Toni und Max Uthoff. In der Ankündigung heißt es: Wer bringt auf diesem Planeten den Müll runter? Was lässt sich leichter verhüten, Kinder oder Klimawandel? 40 Jahre Unterschied. Gen X und Gen Z. Lebenserfahrung oder eher weniger. Genießen Sie einen Abend voller Witz, Weltschmerz und Wahnsinn.

In einem geschlossenen Raum (Theater) treten zwei Zyniker unterschiedlicher Generation und verschiedener Geschlechteridentität (Vater/Tochter) an, um unter fachkundiger Beobachtung (Publikum) die bedeutsamsten Fragen unserer Zeit zu klären. Was war zuerst da: Ei oder McChicken? Wie wird man einen alten, weißen Mann los, wenn der die Miete zahlt? Wie erklärt man der jüngeren Generation die Existenz der FDP? Wie der älteren den Unterschied zwischen LGBTQ und BLT?“

KiO
Wir blättern um: „Die kleine Ratte Kwiik – Weil ich mutig bin“. Bild: Oetinger Verlag

Für Kinder ab drei Jahre sind Agnes Kraus und Harry Oriold am 27. September mit ihrem beliebtem „Wir blättern um“ im FoolsTheater zu Gast. „Die kleine Ratte Kwiik – Weil ich mutig bin“ heißt das Buch von Lars Amend & Amahita mit Illustrationen von Julia Franke, das Frau Brausel und Käptn Brummel in gewohnt unterhaltsamer und witziger Form präsentieren. Das Bilderbuch fordert zur Selbstliebe auf und macht Klein und Groß Mut.


Bananafishbones. Foto: Severin Schweiger

On Tour 2025 machen die legendären Bananafishbones am 27. September Station im Festsaal. „Mehr als unglaubliche 25 Jahre ist es her, dass die Bananafishbones sich mit inzwischen zu Klassikern avancierten Songs wie „Come to Sin“ und „Easy Day“ in die erste Liga der nationalen Indie-Rock-Szene spielten. Seither gilt das Trio aus Bad Tölz als „eine der besten Livebands Deutschlands“ (SZ) und ist nach über drei Jahrzehnten Bandgeschichte kreativ und leidenschaftlich wie eh und je“, heißt es in der Ankündigung.

Totholz
Andreas Föhr. Foto: Volker Camehn

Mit Andreas Föhr kommt ein Bestseller-Autor nach Holzkirchen. Seine Kultkommissare Wallner und Kreuthner haben wiederum einen Fall im Landkreis Miesbach zu lösen: „In Bayern geht der „Harpunier“ um: „Bodenfrost“ ist der 12. Fall für die Kult-Kommissare Wallner und Kreuthner vom Tegernsee. Bestseller-Autor Andreas Föhr stellt seinen brandneuen Roman im Fools vor. Auch sein neuestes Werk glänzt wieder mit viel regionalem Charme, intelligenter Spannung und hintersinnigem Humor.“


Sternschnuppe. Foto: Mohr Studios

Lustige Abenteuerlieder aus dem Koffer servieren am 4. Oktober das Sternschnuppe-Team Margit Sarholz und Werner Meier. „Von Brezn-Beißern, Regenpiraten und Disco-Knödeln: Staunen – lachen – singen heißt es bei diesem neuen Familienkonzert der beliebten Sternschnuppe-Künstler Margit Sarholz und Werner Meier. Wenn die beiden mit einem Koffer voller lustig-abenteuerlicher Überraschungen auf Tournee gehen, ist Vergnügen für die ganze Familie garantiert.“

KiO
Ensemble Federspiel. Foto: Manfred Lehner

Das Ensemble Federspiel unter der Regie von Agnes Kraus ist mit einem neuen Stück im Herbstprogramm vertreten. „Alles Werbung…oder was?“ heißt die Komödie nach Atréju Diener, die am 5. Oktober Premiere hat. „Der Buchhalter Rudolf Grunert ist aufgrund der Finanzkrise in großen finanziellen Schwierigkeiten. In seiner Not lässt er sich von seinem Cousin Friedrich Brunner – einem erfolgreichen Bankräuber – dazu überreden, gemeinsam eine Bank auszurauben. Doch die Flucht verläuft nicht wie erhofft…“

Weiter geht es am 9. Oktober mit dem Präventionskabarett „Ned mit mir“ mit Tom Bauer und am 10. und 11. Oktober mit den 14. Holzkirchner Blues- und Jazztagen.

Informationen und Tickets gibt es auf der Webseite des KiO.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf