Schaufenster zeigen Kunst

28 Schaufenster zeigen Kunst

Bürgermeister Christoph Schmid und Michael Werner, Organisator der Ausstellung im Atrium. Foto: MZ

Ausstellung in Holzkirchen

Zum wiederholten Mal wird Holzkirchen zur Freiluftgalerie. 23 Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke im öffentlichen Raum aus und laden zu einem Spaziergang durch die Marktgemeinde ein. Im Atrium fand die Vernissage statt.

Er bedanke sich bei den Gewerbetreibenden, bei den Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere aber bei Michael Werner, der wiederum die Ausstellung im Atrium organisierte, sagte Bürgermeister Christoph Schmid.

Lesetipp: Kunst im Schaufenster Freiluftgalerie in Holzkirchen

Aus der Not in Coronazeit geboren, habe das Projekt „Kunst im Schaufenster“ seit 2021 eine Eigendynamik entwickelt und könne heuer bereits durch Initiative der Standortförderung der Marktgemeinde zum vierten Mal stattfinden. Er freue sich, dass das Interesse von unten komme, also sowohl von den Geschäften als auch von den Kunstschaffenden.

Jetzt sei Fastenzeit, aber bei einem Spaziergang auf dem Kunstpfad könne man Kunst genießen und bei dem heutigen Rundgang durch das Atrium, in dem die meisten der Teilnehmenden vertreten sind, auch mit ihnen ins Gespräch kommen.

Schufenster zeigen Kunst
Giulia Goldammer: Gold am Meer. Foto: MZ

Neben den etablierten Kunstschaffenden, die schon in der Vergangenheit dabei waren, stellen auch Neulinge ihre Werke aus. Dazu gehört die Schauspielerin Giulia Goldammer, deren Bilder unter dem Thema „Gold am Meer“ in der Goldschmiede am Marktplatz und im Atrium zu sehen sind. Sie fallen durch ihre großflächige Farbigkeit auf.


Barbara Straub in der Marktapotheke. Foto: MZ

Barbara Straub ist das zweite Mal dabei und zeigt ihre Arbeiten im Cose Cosi Café, bei Raghs Mode und der Marktapotheke. Sie arbeitet bevorzugt abstrakt und meditativ.


Klaus Offermann: Boxtrainer und Training in Havanna.

Neu dabei ist der Fotograf Klaus Offermann, der in Peet’s Café seine Bilder zeigt, die er bei einem Boxtraining in Havanna schoss. Simone Möller ist das zweite Mal dabei. Die Kreuther Fotografin ist im Schreibwarenladen in der Münchner Straße präsent.


Simone Möller.

In die Aktion sind auch reguläre Ausstellungen eingebunden. So die Fotoausstellung von Julia Schmidt in der Abfüllerei. Die junge Fotografin wendet sich in ihren Arbeiten bevorzugt dem Thema Umwelt zu.

Schaufenster zeigen Kunst
Fotografien von Julia Schmidt. Foto: MZ

Am kommenden Sonntag wird um 15 Uhr die Ausstellung von Lizzie Hladik im KULTUR im Oberbräu eröffnet und am 7. März um 19 Uhr lädt Nele von Mengershausen zur Vernissage ihrer Präsentation in die Galerie im Autohaus Steingraber ein.

Schafenster zeigen Kunst
Magdalena Nothaft: Dahoam. Foto: MZ

Im Atrium und auch bei Anthojo ist Magdalena Nothaft mit ihren Bildern präsent, in deren Mittelpunkt menschlicher Köpfe, soziale Themen und Landschaft stehen.


Alfred Laubinger: Janis Joplin. Foto: MZ

Im Atrium sind in der ersten Etage Gabriele Hofweber, Alfred Laubinger, Dorothee Geißler, Simone Möller, Magdalena Nothaft, Ivana de Faveri, Thomas Jarzina und Patricia Späth präsentiert.


Thomas Jarzina. Forellen. Foto: MZ

Die unvollständige Bilderserie soll Lust machen, die Ausstellung im Atrium und den Geschäften der Marktgemeinde zu besuchen.


Patricia Späth: Neuanfang. Foto: MZ

Im zweiten Stock finden sich Werke von Lizzie Hladik, Giulia Goldammer, Susanne Stubner, Julia Schmidt, Richard Laubinger, Sandro Thomas und Eli Miklavcic zu sehen.

Schaufenster zeigen Kunst
Glasarbeit von Susanne Stubner. Foto: MZ

Schaufenster zeigen Kunst
Werke von Sandro Antik Thomas. Foto: MZ

Die Auswahl zeigt die Vielfalt an Technik und Ausdruck.


Werke von Eli Miklavcic. Foto: MZ

Skulpturen von Konrad Broxtermann sind im Erdgeschoss und 1. Stock zu sehen.


Konrad Broxtermann: Paar. Foto: MZ

In den Geschäften der Marktgemeinde stellen darüber hinaus aus: Hubertus Weidenbrücher-Britze, Evelin Hermenua, Horst Hermenau und Reinhold Schmid. Im Flyer sind alle Teilnehmenden zusammengestellt.

Die Ausstellung ist bis zum 31. März zu sehen. Informationen zu allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern finden Sie auf der Webseite der Marktgemeinde.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf