Woodstock – wir kommen

Fragile Elephant: Max Moody, Christian Zimmermann, Samu (v.l.) Foto: Victoria Metzing

Dreamland Woodstock Challenge

Sie haben es wirklich geschafft, die drei jungen Musiker von Fragile Elephant, und dürfen nun ihren Traum leben: ein Wochenende in Woodstock im April 2022. Kürzlich haben sie nach dem Sieg in der Vorrunde des Dreamland Woodstock Challenge der Munich Song Connection auch das Finale gewonnen und machen sich im neuen Jahr auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Live Bild Sprungbrett 1 – Foto: Enid Valu

Gewinner des Dreamland Woodstock Challenge

Aber der Reihe nach. Erst im August 2020 gründete der Holzkirchner Chris Roomman mit den beiden Münchnern Max und Samu die Band Fragile Elephant und schnell stellte sich heraus, dass die Internetsuche nach geeigneten Musikern voll ins Schwarze getroffen hatte. Da haben sich drei Musiker gefunden, bei denen alles zusammenpasst. Max schreibt persönliche, authentische Texte, die er auch als Sänger vorträgt. Alle zusammen sind sie für die Musik verantwortlich.

Innerhalb kürzester Zeit konnten sie schon an Contests teilnehmen und sich beweisen. Der Wettbewerb „Sprungbrett“ wurde für die fragilen Elefanten im wahrsten Sinne des Wortes zum Sprungbrett ihrer Karriere. Wichtig und hilfreich war für die Band die finanzielle Unterstützung, zumal sie sich selbst managt und für alles Organisatorische zuständig ist.

Bereits im Jahr 2020 qualifizierte sich das Trio zur Teilnahme am Dreamland Woodstock Challenge. Nach dem Vorrundensieg wurde die Gruppe mit den weiteren Vorrundengewinnern zum Finale eingeladen: am 4. Dezember 2021 fand die Entscheidung mit acht Teilnehmern in der Drehleier in München statt. Coronakonform war das Publikum vor Ort begrenzt, die meisten Zuhörenden votierten online.

Und gewonnen hat Fragile Elephant mit einem eigens für diese Veranstaltung geschriebenen Song, der den Vorgaben des Contests nach „möglichst einfach gehalten sein musste, ohne Schlagzeug und E-Gitarren nur mit zwei Gitarren und Klavier“, wie Chris erklärt. Aber gut klingen sollte er mit diesen Mitteln dann doch. Das ist ihnen perfekt gelungen. Veröffentlichen wollen Chris, Max und Samu „The End Of The Show“ nach Weihnachten. Man darf sich also in Vorfreude gedulden und gespannt sein.

von links: Chris, Max, Samu (v.l.). Foto: Victoria Metzing

Unterschiedliche Einflüsse und gemeinsame Träume

Verschiedene Einflüsse, Erfahrungen, Vorlieben und gemeinsame Träume verbinden die drei Freunde. Chris ist großer Progressive Rock Fan, steht auf lange Gitarrensoli, ist Fan von Pink Floyd und Liebhaber der 70er Jahre Musik, die er mit der Holzkirchner Band „Watching the Cat“ spielt. Max könnte man gewissermaßen als Gegenpol bezeichnen. Er ist von Pop und Punk beeinflusst, spielt Gitarre und singt. Der Schlagzeuger und Pianist Samu deckt als Jazz- und Psychodelicfan „alles andere“ ab. Gemeinsam ist ihnen der Wunsch nach Abwechslung und die Möglichkeit, Genres zu vermischen, etwas Neues zu schaffen. So ist jeder Song, der aus ihrer Feder entsteht, anders und unterschiedlich.

Ein Traum wird wahr

Träume werden wahr. Zuerst wird ein Traum wahr. Der Traum, „im musikalisch historischen Woodstock im Staate New York, wo 1969 das legendäre Festival stattgefunden hat“, im Dreamland Studio von Jerry Marotta zu spielen und dort eigene Songs aufzunehmen, erfüllt sich für die fragilen Elefanten. Marotta, berühmter Schlagzeuger und Produzent, der mit den größten der Musikszene zusammengearbeitet hat, hat dieses Studiowochenende für die Gewinner der Munich Song Connection ausgelobt. Ein grandioses, ein spannendes Erlebnis erwartet die jungen Musiker, das sie anspornen wird, mit Leidenschaft weiterzumachen und ihrer Karriere glanzvollen Schub verleihen wird.

Live Bild Sprungbrett. Foto: Enid Valu

Lesetipp: Woodstock Challenge

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf