Tegernseer Literatouren Miniführer

Hedwig Courths-Mahler „to go“

Bequem für Unterwegs – der neue TELITO-Miniführer vom Volk Verlag Foto: IW

Insgesamt zwölf literarische Spaziergänge verlaufen rings um den Tegernsee. Sie erzählen von den poetischen Schätzen der Region aus einer Entstehungszeit von über 1.000 Jahren: Digital zum Nachlesen und Hören – und jetzt auch mit einem Mini-Führer vom Volk Verlag München als praktischem Begleiter.

Ob sich der mittelalterliche „Tegernseer Anonymus“, der im damaligen Benediktinerkloster zahlreiche gelehrte Handschriften verfasste, das hätte träumen lassen? Und Hedwig Courths-Mahler, als sie von Fantasie beflügelt am Mutterhof mit den Tasten ihrer Schreibmaschine klapperte und beim Abendessen ihre Töchter teilhaben ließ am Fortschreiten ihres neuesten Romans? Oder gar Oskar Panizza, der für sein Skandalstück „Tegernseer Liebeskonzil“ ein Jahr im Gefängnis schmachtete?

Historische Aufnahme des Hauses von Hedwig Courths-Mahler in Tegernsee

Der „Mutterhof“ – das Haus Hedwig Courts-Mahlers in Tegernsee ist eine der Stationen. Foto: Stadt Tegernsee

Freuen würde sich Dora Stieler, die Tochter des Dichters Karl Stieler, deren Namen, geschweige denn Gedichte, heute kaum noch jemand kennt. Und einen Kirschgeist drauf trinken würde gewiss der Brandner Kasper. Zumindest sein „Erfinder“ Franz von Kobell. Ludwig Thoma würde sich vielleicht schmunzelnd sein Pfeifchen stopfen. Und Emil, der vergessene „Luftikus“-Bruder Ludwig Ganghofers, vielleicht eine extra-akrobatische Runde auf dem Hochrad drehen. Und Grete Weil sich ein bisschen mehr noch versöhnen mit ihrem geliebten Geburtsort. Weil sie alle unvergessen sind. Auch die, die es beinahe schon waren.

Digitaler Spaziergang mit Smartphone

Mit den Tegernseer LiteraTouren (TELITO) wahrt die Region das Andenken ihrer Dichterinnen und Poeten, Schriftstellerinnen und schillernden Persönlichkeiten – und ist um eine kulturelle Attraktion reicher. Eröffnet wurden die Spaziergänge bereits im September letzten Jahres. Von neun Startpunkten im Tegernseer Tal aus lassen sie sich zu jeder Jahreszeit mithilfe eines digitalen Führers auf dem Smartphone individuell gehen. Dazu muss lediglich der QR-Code am Ausgangsschild der jeweiligen Tour gescannt werden – los geht‘s. Die dazugehörenden Texte, Werkauszüge, Biografisches sowie Anekdoten lassen sich am Smartphone anhand digitaler „Wegpunkte“ nachlesen. Diese markieren die Stationen der Schriftstellerinnen und Dichter sowie ihrer literarischen Werke am Tegernsee.

Tegernseer LiteraTouren digital mit dem Smartphone oder mit dem Mini vom Volk Verlag
Die Tegernseer LiteraTouren digital mit dem Smartphone gehen oder mit dem Mini vom Volk Verlag. Foto: Ines Wagner

Kurz und übersichtlich – der Miniführer

Das Projekt wurde mittlerweile um einen Audioguide erweitert und bietet daher noch mehr Komfort beim eigenständigen Erkunden der literarischen Schätze. Eingesprochen hat die Spaziergänge Radiosprecher Uwe Kullnick vom Münchner Literaturradio Hörbahn, einem der Projektpartner von TELITO. Wer sich lieber mit einem Schriftstück in der Hand statt digital auf den Weg macht, kann in den Tourist-Informationen rund um den Tegernsee den neuen Mini-Führer „Tegernseer LiteraTouren – auf den Spuren literarischer Schätze rund um den Tegernsee“ käuflich erwerben. Darin ist die Vielfalt der literarischen Traditionen der Region in übersichtlicher Kurzform dargestellt.

Sehnsuchtsort Tegernsee

„Im Zentrum steht dabei immer der Sehnsuchtsort Tegernsee – ein idyllischer Flecken Bayerns, weitab der großen Metropolen, wo die freie Kreativität immer noch Funken schlagen kann“, erläutert Michael Volk vom Volk Verlag München. Bekannte Erzählungen gesellen sich zu bislang unentdeckten Seiten der Regionalgeschichte und in Vergessenheit geratenen Orten und Persönlichkeiten. Dazu gibt es jede Menge Einkehrtipps und Wissenswertes rund um die Tour-Stationen. Der Miniführer ist beschichtet und somit auch bei leichtem Nieselregen wetterfest und passt bequem in die Tasche.

Der Mini ist beim Volk Verlag München mit der ISBN 978-3-86222-434-0 erschienen und für 7,95 Euro in den Tourist-Informationen am Tegernsee und im Buchhandel erhältlich. Die Tegernseer LiteraTouren (TELITO) wurden von Prof. Dr. Klaus Wolf, Literaturwissenschaftlerin Dr. Ingvild Richardsen und Literaturwissenschaftler Dr. Peter Czoik in Kooperation mit der Urlaubsregion DER TEGERNSEE und weiteren Partnern entwickelt. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen vom „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE)“.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf