Kategorie ''

Tom Dauer übernimmt den Stab von Michael Pause

26.01.2024
Filmabend

„Ich freue mich riesig und sehe es als Wertschätzung meiner Arbeit an“, sagt Filmemacher und Autor Tom Dauer, der im Laufe des Jahres die Aufgabe des Leiters des Bergfilmfestivals von dessen langjährigem Leiter Michael Pause übernehmen wird.

mehr...

Das 3. „Alpen Film Festival“

24.03.2023
Alpen Film Festival Line van den Berg

„Mit Ballermann-Bergsteigen haben wir nichts am Hut“, sagt Sandra Freudenberg deutlich. Vor zwei Jahren gründete sie deshalb das „Alpen Film Festival“, welches seinen Fokus auf hochwertige Filme legt, die den Alpinismus als Kulturgut zeigen. Dabei kommen eben auch die Underdogs der Szene zum Zug, die nicht dem Schema höher, schneller, weiter folgen – deshalb aber nicht weniger interessante Geschichten mit wunderschönen Bildern erzählen.

mehr...

„Wirklich oben bist du nie“

02.08.2022
Reinhard Karl

Selbstporträt Reinhard Karl, Archiv Eva Altmeier Buchtipp von KulturVision Tom Dauer ist nicht nur Filmemacher, Journalist und Autor. Jetzt hat er zusammen mit Sandra Freudenberg einen Verlag gegründet…

mehr...

Alpinismus und Zusammenhalt

28.04.2021
Alpen Film Festival

Mit dem Alpen Film Festival verfolgen die Initiatoren um Festivalleiterin Sandra Freudenberg ein neues Konzept. Es geht nicht um sportliche Höchstleistung am Berg, sondern es geht um Gemeinsamkeit und wie man in Zukunft leben will. Tom Dauer kuratiert das Festival und zeigt einen eigenen Film.

mehr...

Kurt Albert, der Freidenker und Freikletterer

03.11.2020
Kurt Albert

Eine scharfe Zeichnung mit weichen Zügen gelingt Tom Dauer mit der Biografie von Kurt Albert. Der Untertitel „Frei denken – frei klettern – frei sein“ beschreibt den vor zehn Jahren verunglückten Kletterer, Bergsteiger und Rotpunkterfinder umfassend. Aber auch der Nichtkletterer ist nach der Lektüre bereichert.

mehr...

B/O/F/F: Von Überfliegern und Suchenden

07.04.2018
B/O/F/F

Am kommenden Dienstag, 10. April geht das Bayerische Outdoor Filmfestival (B/O/F/F) zum zweiten Mal auf die Reise, am 12. April ist es in Hausham zu Gast. Tom Dauer aus Valley steht mit Andreas Prielmaier aus Hausham hinter dem Konzept und erzählt die Beweggründe.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner