Kategorie ''

Netzwerk Integration wird politisch

23.03.2024
Netzwerk Integration

Seit 18 Jahren engagiert sich das Netzwerk Integration im Landkreis Miesbach für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das jüngste Treffen im Bunten Haus Miesbach stand unter zwei Themen: Überblick über die derzeitige Situation und Änderung der Rahmenbedingungen des Netzwerks.

mehr...

Der Rechtspopulismus und die Medien

11.03.2024
Rechtspopulismus

Viktor Orbáns illiberale Demokratie in Ungarn, Donald Trump (erneut) im Weißen Haus und eine mögliche Landesregierung mit AfD-Beteiligung in Deutschland: Ist der Rechtspopulismus noch zu stoppen, fragen sich derzeit nicht wenige Menschen.

mehr...

Jugend ruft zur Demo auf und viele kamen

04.03.2024
Demonstration

1000 Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf zur Demonstration der Jugendlichen vom Kulturhaus zur goldenen Parkbank gefolgt, um auch in Miesbach ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu setzen.

mehr...

Wanderweg Europas Werte in Bad Wiessee

18.06.2021
Wanderweg Europas Werte

Europas Werte – so heißt ein Wanderweg zum Nachdenken, der jetzt am Seeufer in Bad Wiessee seinen Platz gefunden hat. Inmitten des Blicks über den Tegernsee erinnern Schautafeln an ein demokratisches Europa der Bürger, und das überparteilich. Auf acht Informationstafeln mit Inhalten zu den Werten der Europäischen Union und ihren Grundsätzen können sich Vorübergehende informieren. Diese Ausstellung wandert durch die bayerischen Kommunen und macht etwa vier Wochen jetzt in Bad Wiessee halt.

mehr...

Thomas Mann und „Democracy will win!“

04.07.2020
Thomas Mann

Den Gezeiten der Demokratie am Beispiel von Thomas Mann ist eine Ausstellung im Literaturhaus München vom 28.5. bis 4.10.2020 gewidmet.
„Ich hasse die Demokratie… und damit hasse ich die Politik, denn das ist dasselbe.“ (1916) “Democracy will win!” (1938) Ja, was denn jetzt, Mann, Thomas!

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner