Der König und das blaue Schaf

Der König und das blaue Schaf

Marc Tügel mit seinem Märchen. Foto: privat

Buchtipp von KulturVision

Mit einem fantasievollen Märchen hat sich Journalist Marc Tügel jetzt in den Bereich der Belletristik begeben. Hildegard Windholz fertigte dazu zauberhafte Illustrationen von Mensch und Tier. Ein empfehlenswertes Weihnachtsgeschenk für Kinder, die für Märchen empfänglich sind.

Sie sind zeitlos, die Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff. Und es gibt sie noch, die Eltern, die ihren Kindern Märchen vorlesen, anstatt sie den Medien zu überlassen. Für diese ist das Märchen „Der König und das blaue Schaf“ ein willkommenes Geschenk zum Fest.

Marc Tügel erzählt die Geschichte vom weisen, liebevollen König, der sein Land gütig regierte, im Stile der Gebrüder Grimm: „Es war einmal…“ Und auch inhaltlich nähert er sich den alten überlieferten Märchen an, denn der König hatte zwei Söhne. Obzwar Zwillinge, waren sie sich doch gar nicht ähnlich.

Der dunkle und der Sonnenprinz

Der eine, dunkel und mürrisch, vom Volke der „dunkle Prinz“ genannt, hatte sich ein Zimmer im Schlosskeller ausgesucht, während der „Sonnenprinz“ im Turmzimmer lebt, wo er einen weiten Blick über das Land hat. Als der König alt wurde, fiel ihm die Entscheidung schwer, welchem Sohn er die Regentschaft übertragen solle. Im Traum fiel ihm die Lösung ein. Er schickte die beiden Prinzen auf eine Wanderschaft durch das Land, aus dem sie ihm ein blaues Schaf mitbringen sollten. An dieser schweren oder gar unlösbaren Aufgabe sollten sie ihr Talent erproben.

Die Eule und die Ratte

Aus dieser Ausgangssituation heraus aber erzählt Marc Tügel fantasiereich eine ganz neue Geschichte, in der eine weise Eule und eine gewitzte Ratte wichtige Rollen spielen. Ebenso wichtig für den Fortgang und Ausgang des Märchens sind die Regeln, nach denen der weise, gütige König sein Land regiert: Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Freiheit.

Marc Tügel entwickelt sein Märchen anhand dieser drei Begriffe, womit die Geschichte für Kinder einen tiefen Sinn bekommt. Die sensiblen Illustrationen von Hildegard Windholz ergänzen den Text harmonisch.

Natur und Kunst

Die Malerin und Gartengestalterin aus dem Landkreis Dachau verbindet in ihrer Arbeit ihre beiden Lebensmittelpunkte. Sie gestaltet Gärten nach kompositorischen Gesichtspunkten und gibt die Natur in ihrer Kraft, Schönheit aber auch Verletzlichkeit in ihren Bildern wieder.

Marc Tügel war als Chefredakteur des „Business Traveller“, einem Geschäftsreisemagazin, über viele Jahre in der ganzen Welt unterwegs und mit harten Fakten befasst. Seit seiner Pensionierung widmet er sich belletristischen Texten.

2015 erschien die Biografie des Starkochs Joseph Peter unter dem Titel „Von Küchenluft und Frauenduft“ im Piperverlag, in dem der Koch des Münchner Szenelokals „Mangostin“ seine Liebe zum Kochen und zu schönen Frauen rund um die Welt erzählt. Marc Tügel war es, der dem Koch dabei half, die richtigen Worte zu finden.

Lesetipp: Der nichts anbrennen lässt

Jetzt aber tritt der Valleyer als eigenständiger Autor und Märchenerzähler auf. „Der König und das blaue Schaf“ setzt die Tradition der alten Märchen fort, in denen eine heldenreise absolviert werden muss, also Abenteuer bestanden werden müssen und die Figuren im Laufe der Geschichte reifen können.

Das Büchlein ist in den Buchhandlungen des Landkreises erhältlich oder direkt beim Autor: Marc Tügel, Anderlmühle 6, 83626 Valley.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf