Afif Agha

Kurzvita:

Die Möglichkeit, Kontakt mit dem Verein KulturVision zu knüpfen hat mich angesprochen, vor allem wo ich in den letzten Jahren hart gearbeitet habe, um die Kunst meiner Heimat im Ausland vorzustellen, indem ich meine eigene Arbeit aber auch die Arbeit anderer Bildhauer und Bildhauerinnen von meiner Heimat Syrien nach Europa bzw. in die Ukraine gebracht habe.

Meine Kunst ist meine individuelle Reaktion zu den Ereignissen, denen unsere Menschheit gegenübersteht. Durch meine Ausstellungen gebe ich mir Mühe, nicht nur Menschen meine Gefühle mitzuteilen, sondern auch dadurch meine ideologischen Ziele zu erreichen.

Die Arbeit mit hartem Material wie Marmor und Naturstein reizt mich am meisten. Ich habe die Figurieren-Phase ausprobiert und finde mich heute mehr in der abstrakten Bildhauerei wieder. Ab und zu äußere ich meine Gefühle beim Malen.

Ich kann mich von der Natur nicht trennen. Da beginnt die Inspiration und die Reise durch den Genuss der Werkphasen. Ich beobachte selbst die Entwicklung meiner Erfahrung und bin immer gespannt auf den nächsten Schritt!

  • Geb. Ugarit/Syrien 1959
  • Mitglied der Union der bildenden Kunst in Syrien seit 1993
  • Ich habe meine eigene Galerie “Die Quarzhalle“.
  • Meine Werke werden vom Kulturministerium, dem Nationalmuseum und dem Museum of Modern Art und privat erworben.

Einzelausstellungen
2020 “Kassirat“ “Brecher“ Damaskus/Ashtar Galerie
2019 “Der syrische Phönix“ Kiew/Alfavito Galerie
2019 “Phönix des Innerens“ Kiew/AVC Galerie
2016 “Weitergabe des Traums“ Beirut/Biel Galerie
2016 “Puls der Stille“ Damaskus/Le Méridien Galerie
2002 “Selbstbewegung“ Damaskus/Shora Galerie
2001 “Intuition“ Damaskus/Damaskus Galerie
1996 “Räumliche Rhythmen“ Damaskus/Damaskus Galerie
1996 “Die andere Zeit“ Latakien /Galerie des Syndikat der Bildenden Kunst
1993 “Bewegung und Leere“ Damaskus/Damaskus Gallerie
1992 “Buchmalereien und der Geist der Legende“ Aleppo/Khanji Galerie
1991 “Kleine Steinskulptur“ Damaskus/Arabisches Kulturzentrum Galerie
1989 “Hochzeiten für Freiheit“ Latakien/Tischrin-Universität Galerie
1986 “Studien in der bildenden Kunst“ Latakien/Arabisches Kulturzentrum Galerie

  • Ich habe an vielen Gruppenausstellungen in arabischen und nicht arabischen Ländern teilgenommen.
  • Ich nehme an den Ausstellungen des Kulturministeriums und der Union der bildenden Kunst teil.
  • Ich habe an Holz-, Stein- und Sandskulpturen Events teilgenommen.