Natur und Farbe

Mit Gefühl und Erfahrung

Tegernsee. Foto: MZ

Ausstellung in Rottach-Egern

„Inspiration Natur und Farbe“ nennt Veronika Seebass ihre Ausstellung in der Sparkasse Rottach-Egern. Die Künstlerin verbindet in ihren Bildern ihre Gefühle und ihre Erfahrungen mit den Wahrnehmungen aus der Natur.

Es ist die erste Ausstellung von Veronika Seebass im Landkreis Miesbach. Bisher stellte die Stephanskirchnerin vor allem in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein sowie in München aus. Jetzt sind ihre Farbfrohen Bilder im 1. Stock der Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Rottach-Egern zu sehen.

Es sind drei Motive, die die Künstlerin ausstellt: Blüten, bayerische Landschaften und Gesichter. Auffallend ist die starke Farbigkeit. Da gibt es rot leuchtende Berge, kräftiges Gelb am Boden und immer wieder leuchtendes Blau am Himmel oder im Wasser.

Natur und Farbe
Stille. Foto: MZ

Das sei sicher beeinflusst durch ihre Kindheit in Südamerika, erklärt Veronika Seebass. Ihre Eltern seien viel im VW-Bus umhergereist. „Meine Eltern waren interessiert an der Kultur und den Menschen.“ Zudem habe ihre Mutter, Lehrerin für Werkunterricht, Webereien und Töpfereien besucht. „Da gab es überall in der Landschaft, aber auch in den Töpferwerkstätten ganz starke Farben.“


Morgenluft. Foto: MZ

Im späteren Studium habe sie sich besonders für die Expressionisten und für die Jungen Wilden interessiert. Damit festigte sich ihre eigene Herangehensweise in der Malerei.

„Zuerst gehe ich intuitiv und mit viel Schwung heran und vertiefe dann mit Lasuren“, erklärt die Künstlerin ihren Schaffensprozess. Nachdem sie in ihrem ersten expressiven Schwung die Farbe auswähle und etwas entstehen lasse, gehe sie in ihrem zweiten Schritt mit Abstand an das Werk und entscheide über die Wahrnehmung die Komposition, die Formen und die Spannung. Letztlich sei das eine Kombination von Gefühl und Erfahrung.

Natur und Farbe
Aufbruch. Foto: MZ

„Was ich nicht in Worte fassen kann, das drückt sich in den Farben aus“, sagt sie und nimmt als Beispiel den Himmel. Wenn der Mensch innehalte, dann nehme er den Himmel in seiner augenblicklichen Farbe wahr, so wie er es gerade empfinde. Gerade der Himmel sei zwar einerseits beständig, unterliege aber auch einem ständigen Wandel.

Natur und Farbe

In ihren Landschaftsbildern wird die große Liebe zur Natur sichtbar. „ich liebe die Weite, die Berge in der Ferne und die sich verändernde Farbigkeit“, erzählt Veronika Seebass. Sie wandere sehr gern, habe aber auch immer ihre Malsachen dabei und sammle ihre augenblicklichen Eindrücke bei Wind und Wetter.


Veronika Seebass. Foto: privat

Diese Zeichnungen werden dann zur Inspirationsquelle für die Malerei. Dabei interessiert die Künstlerin einerseits die Architektur der Berge, ob geschwungen, zackig oder schroff, andererseits aber auch die Staffelung. „Was kommt dahinter?“ frage sie sich. „Die Landschaft hat schon alles, ich muss sie nur noch mit meiner Farbigkeit füllen“, ist ihr Credo.


Die Schwebende Tulipa17#. Foto: MZ

Ein ähnlicher Gedankengang führt zu den Bildern von Blüten, insbesondere von Tulpen. Veronika Seebass beobachtete das Welken von Tulpen und stellte fest, dass sich die Blüten beim Verwelken drehen, wie in einem Tanz. „Ich beobachte sie im Sterben“, sagt sie.


Tulipa on light blue. Foto: Veronika Seebass

Sie sammelte die verwelkten Blüten und durfte erleben, wie sie sich verändern. „Sie werden immer lebendiger, die Farben verändern sich.“ Für sie sei das Eigenleben der Natur faszinierend und sie habe gelesen, dass für die Holländer die Tulpe die Verbindung zum Göttlichen darstelle. Zu den geheimen Leben der Tulpen füge sie auch hier wie bei der Landschaft ihre eigene Farbigkeit hinzu.


Magnolia. Foto: Veronika Seebass

In einer dritten Serie hat Veronika Seebass Gesichter gemalt. Sie experimentiere gern mit der Technik, mit Acryl, Alkohol und Kleister, erzählt sie. Dabei entstehen Gesichter, wo es nur um die Farbe geht.


La amiga. Foto: Veronika Seebass

Ob Landschaft, Blüte oder Gesicht, in allen Motiven drückt Veronika Seebass ihre Gefühle in Farbe aus und untermauert dies durch ihre malerische Erfahrung. Dabei entstehen Bilder von Natur und Farbe voller Leuchtkraft, Energie und Daseinsfreude.

Die Bilder von Veronika Seebass in der Geschäftstelle der Sparkasse in Rottach-Egern, Nördliche Hauptstraße 27, sind noch bis zum 27. Januar zu sehen, danach wandern sie für zwei Monate in die Geschäftsstelle in Miesbach und danach nach Holzkirchen.

Zum Weiterlesen: Der Blick hinter das Motiv

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf