Kategorie ''

Nachruf auf Horst Orlich

04.01.2024
Horst Orlich

Bereits am 10. Dezember 2023 verstarb knapp 92jährig der Holzkirchner Filmemacher Horst Orlich, der über 60 Jahre lang gemeinsam mit seiner Frau Gertrud Kurzfilme zu gesellschaftlichen Themen produzierte und das kulturelle Leben im Landkreis maßgeblich prägte.

mehr...

Nachruf auf Herbert Klee

29.11.2023
Herbert Klee

Am vergangenen Samstag, 25. November, verstarb Herbert Klee. Mit ihm verliert der Landkreis einen herausragenden Künstler und einen liebenswürdigen, humorvollen Menschen.

mehr...

Nachruf auf Andrea Bahr

30.08.2023
Andrea Bahr

Am 18. August starb unerwartet Andrea Bahr vom Kunstkreis Fischbachau. Die Künstlerin war auch bei KulturVision e.V. sehr aktiv und hat den Runden Tisch mit ihrem Engagement bereichert. Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten, unser Mitgefühl ist bei den Angehörigen.

mehr...

Das Ende der Uhrendiktatur

17.11.2022
Zeit ist Leben_Geißler

„Karlheinz – ‚Kalle‘ Geißler hat das Zeitliche gesegnet. Das hat er zwar sein Leben lang getan, jetzt aber endgültig. Er ist am 09.11.2022 friedlich und mit aufrichtiger Klarheit gestorben.“ Das schreibt sein Sohn Jonas. Wir bringen im Gedenken an ihn einen Artikel, der aus einem Gespräch mit dem Zeitforscher hervorging und in der 34. Ausgabe der KulturBegegnungen stand.

mehr...

Nachruf auf Rudi Leitner, den Maler der Melancholie

02.07.2022
Rudi Leitner

Am 2. Juni ist der Haushamer Maler Rudi Leitner gestorben. Mit ihm verliert die Region einen herausragender Meister seines Fachs und einen besonderen Menschen.

mehr...

Nachruf auf Rolf Brandthaus

21.10.2020
Rolf Brandthaus

In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober starb Rolf Brandthaus. Der Landkreis Miesbach verliert mit ihm einen engagierten Kämpfer für die Kultur und großen Förderer junger Musiker. Er hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke und uns die Verantwortung, in seinem Sinne weiterzumachen.

mehr...

Zum Tode von Helmut Nanz

18.04.2020
Helmut Nanz

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass Helmut Nanz, 1. Vorsitzender der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. Tegernsee, verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen großartigen Menschen, großzügigen Mäzen und wichtigen Gestalter der Kulturlandschaft im Tegernseer Tal, schreibt Sandra Spiegler von der Olaf Gulbransson Gesellschaft.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner