Manfred Lenzer

Winterbirke aus „Völlig Losgelöst“ – Die Farbe Weiss
Technik: Fine Art Print vom Digitalfoto
Maße (HxB cm): 90×60
Preis: 580 €
ohne MWSt., mit Rahmen

Kurzvita:

Geboren (1955) und aufgewachsen bin ich in Köln, habe dort Fotoingenieurwesen studiert und später dann 35 Jahre lang im Bereich der forensischen Fototechnik beim Bayerischen Landeskriminalamt gearbeitet. Als Ausgleich zu meiner Arbeit dort hat mich allerdings die „kreative“ Seite der Fotografie immer begleitet. So habe ich an Volkshochschulen unterrichtet, z.B. über „Die Kunst des Sehens“. Seit 2005 stelle ich meine Fotos bei lokalen Kunstausstellungen und verschiedenen Einzelausstellungen aus. Einige meiner Bilder sind in Ingenieurbüros und Anwaltskanzleien zu sehen.

„Bilder entstehen im Kopf und nicht in der Kamera.“

Zu dieser Erkenntnis bin ich im Laufe der Jahre mit vielen Fotos zu verschiedenen Themen gekommen. Die Projekte, an denen ich arbeite, sind alle von diesem Motto geprägt. Einige davon sind abgeschlossen, andere sind noch aktuell.

Einen Eindruck davon können Sie sich auf meiner Website verschaffen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass Bilder in der Realität gezeigt und betrachtet werden müssen. Es ist unmöglich, das Aussehen und die Haptik eines großformatigen, aufgezogenen und gerahmten Kunstwerkes im Internet darzustellen. Die Grundlage meiner Bilder ist die Fotografie, aber das gerahmte und versiegelte Ergebnis an der Wand ist oftmals eine Arbeit, deren Ursprung man nicht mehr erkennt. Besuchen Sie mich gerne in meinem Atelier.

Die Projekte, welche ich auf www.lenzerart.com vorstelle sind:
Bella Italia
Völlig losgelöst
Vergängliche Schönheiten
Reduziert auf das Maximum