Melancholisch und rätselhaft

Helga Lucia Kordecki

Wovon träumt die Frau? Foto: privat

Künstlerporträt

Das Los führt uns heute nach Gmund und wir stellen Ihnen Helga Lucia Kordecki vor. Die Künstlerin ist bei der GmundArt und bei der Tegernseer Kunstausstellung ein gern gesehener Gast. Ihre Bilder haben eine magische Anziehungskraft.

Die Gmunder Künstlerin Helga Lucia Kordecki malt realistische, fast surrealistische Bilder höchster Qualität und Präzision. In diesen erzählt sie Geschichten, zumeist angeregt durch Beobachtungen und Erfahrungen. Ihre stillen und einsamen Stillleben und Landschaften bergen fast immer ein Geheimnis, über das der Betrachter nachdenken darf.

Verträumt und rätselhaft

In ihrer hyperrealistischen Malweise wirken die Bilder märchenhaft, ein wenig verträumt und zugleich irritierend. Ein Zauber geht von ihnen aus, der sich nicht erklärt. Gern arrangiert sie Stühle, Tische und Schirme in einer rätselhaften Art und Weise, aber in genauester Perfektion aller Details.

Helga Lucia Kordecki
Helga Lucia Kordecki. Foto: privat

Dabei stellen Landschaft und Architektur eine Kulisse für die Geschichte dar. Einige Bilder zeigen den Menschen, zumeist in seiner Verstrickung, Unvollkommenheit oder Verletzlichkeit. Der Betrachter ist eingeladen, sich die Geschichte des Bildes zu Ende zu erzählen. Die Ruhe in den Werken überträgt sich auf den Betrachter.

Helga Lucia Kordecki und Rudi Leitner

Gemeinsam mit dem Haushamer Maler und Grafiker Rudi Leitner stellte sie unlängst im Krankenhaus Agatharied aus. Die beiden Künstler vereint ihre malerische Perfektion und die Hintergründigkeit ihrer Aussage.

Lesetipp: Realismus und Melancholie

Helga Lucia Kordeckis stille Landschaften sind nicht einfache Abbilder, sondern sie enthalten eine Geheimnis, das der Betrachter bei längerem Hinschauen enträtseln oder sich inspirieren lassen kann.

Drei Sessel im Gespräch?

Was bedeuten die Riesentropfen im Wald? Warum hat zur Mond-Scheinparty keiner an den vier Tischen Platz genommen? Wer wird der Einladung folgen, in die geöffnete Tür einzutreten? Wem gehört die rote Jacke unter dem roten Sonnenschirm? Können drei Sessel ein Gespräch führen?

Helga Lucia Kordecki
Nach einer spiritistischen Sitzung? Foto: privat

Wieso sind die Rosen von den Sesselüberzügen auf den Boden gefallen? Bedeutet Abschied am offenen Fenster mit zurückgelassenem Tuch eine Katastrophe? Kann es sein, dass Pflanzen aus der Vase in die Tapete wachsen?

Indirekt ist der Mensch präsent

Was wird in den zwei anderen Schachteln sein, wenn aus der dritten eine Rose sprießt? Wen erwartet der Sessel am offenen Fenster? Sind die Risse in der Wand durch eine Versöhnung zu kitten, die die zwei Tauben metaphorisch vormachen? All diese Bilder kommen ohne den Menschen aus, dieser ist aber indirekt immer präsent.

Helga Lucia Kordecki
Ein Rettungsschirm? Foto: privat

Andere Bilder zeigen den Menschen, aber zumeist in seiner Verstrickung, Unvollkommenheit oder Verletzlichkeit. „Enigma“ heißt das Werk mit den drei Frauen ohne Kopf. Ein jeder Betrachter kann seine Assoziation finden, ist hier Rätsel, Geheimnis oder Maschine, Codierung gemeint?

Kopflose Menschen

Sicherer wird die Zuordnung bei den „Scheinheiligen“, hier stehen sechs Männer und eine Frau in Abendkleidung auf Sockeln: Party, Small talk, aber auch hier sind die Menschen kopflos. Der Einladung zur „Siesta“ folgt die nackte Frau gleich zweimal, während die Frau am Fenster ihrer Verstrickung erliegt.

Ins Gespräch mit Helga Lucia Kordecki kommen

Wenn Helga Lucia Kordecki im kommenden Jahr zu den Offenen Ateliertagen ihre Werke zeigt, können Sie mit ihr in Austausch über die Bildinhalte treten.

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