Erster Baustein für ein Bürgerhaus heute gelegt

Treffpunkt BürgerMitte in Holzkirchen

Als eine Riesenchance bezeichnet Bürgermeister Olaf von Löwis die neue Beratungsstelle, die einmal wöchentlich dienstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet hat und wo sich Bürgerinnen und Bürger informieren können, wo und wie ehrenamtliches Engagement benötigt wird und ihre eigenen Wünsche kundtun können. Bisher habe man diese wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens nur gelobt, jetzt aber könne die Marktgemeinde als Motor für eine solide nachhaltige Basis ehrenamtlichen Engaments da sein, bekräftigte von Löwis.

Die Idee kam von Elisabeth Dasch und Sabine Lenk-Seyfried vom Forum Inklusion, das sich aus dem Team von Tom’s Café in der evangelischen Kirche gebildet hat. Ihr Wunsch nach Förderung des ehrenamtlichen Engaments im Bereich Inklusion erweiterten sie auf die Themen Integration, Jugend und Senioren.

Anlaufpunkt für Ehrenamtliche

Mit Hilfe von Frank Strathmann von der Bürgerstiftung Holzkirchen habe man Förderanträge gestellt, erzählt Elisabeth Dasch und einen Betrag von 50 000 Euro für einen Zeitraum von zweieinviertel Jahren erhalten. Umgelegt auf den Monat sei das nicht sehr viel. Ute Haury und Sandra Lehmann stehen als Projektkoordinatorinnen zur Verfügung.

„Wir haben das Ziel, Ehrenamtliche für Vereine und Organisationen zu finden“, erklärt Sandra Lehman die Intention. Sowohl im Bereich Inklusion bei Regens-Wagner als auch beim Thema Integration von Flüchtlingen gebe es großen Bedarf an Menschen, die ehrenamtliche Arbeit leisten wollen. Der Treffpunkt BürgerMitte soll ein Anlaufpunkt für diese Menschen sein.

Ehrenamtsmesse am 30. April

Sabine Lenk-Seyfried entwickelte einen Fragebogen, in dem die Bürger eintragen können, was sie können und was sie wollen. Das kann ein Fahrdienst ebenso sein wie Unterricht für Asylbewerber. Andererseits gibt es Fragebögen der Organisationen, die mitteilen, was sie brauchen. „Wir sehen uns als Vernetzer“, sagt Sandra Lehmann. Zusätzlich aber auch als Begegnungsort für ein erstes Gespräch, in dem Bürger ihre Wünsche für eine ehranamtliche Tätigkeit äußern und bereits tätige Ehrenamtliche treffen können.

Eine große Ehrenamtsmesse wird am 30. April von 11 bis 18 Uhr im Holzkirchner Kultur im Oberbräu stattfinden. Hier stellen sich ehrenamtliche Initiativen vor und interessierte Bürger können sich informieren, was es bereits gibt.

Ziel sei es, diese neue Begegnungsstätte für engagierte Holzkirchner Bürger über Sponsorengelder über die zweieinviertel Jahre weiter nachhaltig am Leben zu erhalten. In diesen Sponsorenpool, in dem sich bereits die Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing engagiert, werde auch die Marktgemeinde einsteigen, kündigte Olaf von Löwis an, sofern der Gemeinderat zustimme.

Für die Zukunft, so sagte Elisabeth Dasch, habe man noch weit reichendere Visionen. „Wir wünschen uns ein Bürgerhaus mit Cafè und Beratungsbüros.“ Aber jetzt habe man den ersten Baustein für diese Vision im JUZ gelegt.

www.holzkirchen-engagiert.de

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf
KulturVision auf facebook
KulturVision auf facebook
Twitter
Visit Us
Instagram

Neue Beiträge

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial