Holzkirchen kommt „zamma“

Beim Zamma-Zauber in Holzkirchen steht Gemeinschaft und Musik im Zentrum. Foto: Markt Holzkirchen

Zamma-Zauber in Holzkirchen

Am kommenden Wochenende kommt Holzkirchen wieder einmal „zamma“: Bereits zum zweiten Mal findet der beliebte Zamma-Zauber des Bezirks Oberbayern in der Marktgemeinde statt. Auf dem Programm steht eine bunte Mischung aus Veranstaltungen, Musik und Gemeinschaft.

Alle zwei Jahre organisiert der Bezirk Oberbayern das Zamma-Festival, jeweils in einer anderen Gemeinde in Oberbayern. 2024 fand es in Holzkirchen statt. Weil die Stimmung damals so gut war, wiederholte die Gemeinde das Festival 2025 unter dem Titel „Zamma-Zauber“, erneut mit der Unterstützung des Bezirks. Und weil auch das gut ankam, gibt es auch heuer einen Zamma-Zauber in Holzkirchen. An zwei Tagen bringen Holzkirchner Vereine ein buntes Programm in die Ortsmitte – von Basteltischen für Kinder über Tanzworkshops bis hin zu interaktiven Kunstprojekten. Überall stehen Gemeinschaft und Freude am Miteinander im Mittelpunkt, heißt es in einer Pressemitteilung der Marktgemeinde dazu.

Zamma-Bankerl

Auch KulturVision e.V. ist diesmal wieder am Start, nachdem der Kulturverein schon 2024 ein Zuhörcafé angeboten hatte. Zusammen mit Holzkirchen ist Bunt e.V. (HIB) gestaltet KulturVision heuer das Zamma-Bankerl. Die Idee zur Kooperation der beiden Holzkirchner Vereine geht zurück auf Andreas Wolkenstein, der beiden Vereinen angehört. „Bei HIB wollten wir eine Mitfahrbank in Holzkirchen aufstellen, auch, um den Menschen im Moarhölzl etws Mobilität zu geben“. Schließlich müssten die in der dortigen Unterkunft Wohnenden etwa die lange Strecke zum Bahnhof oftmals zu Fuß zurücklegen. Die Initiative Warngau ist menschlich hat bereits vor einigen Monaten eine Mitfahrbank für die Bewohnenden der dortigen Unterkunft installiert. „Daraus ist dann die Idee entstanden, das Zamma-Bankerl als Treffpunkt für alle zu etablieren“, erinnert sich Andreas Wolkenstein. Und wer sei für die Gestaltung eines solchen Ortes besser geeignet als KulturVision, fügt er hinzu und lacht.

Die vielen Zauber Holzkirchens

Am Samstag, den 04. Juli 2026 ab 14.00 Uhr wird am Herdergarten nun also eine Holzbank gemeinsam mit allen Interessierten angemalt. Danach leitet Anja Gild (KulturVision) ein Zuhör-Event an. „Wir wollen die Menschen dabei ins Gespräch bringen und gemeinsam darüber nachdenken, was genau Zuhören eigentlich ist und inwiefern wir als Einzelpersonen wie auch als Gesellschaft davon profitieren können, wenn wir uns alle wieder etwas mehr zuhören“, berichtet Andreas Wolkenstein von den Plänen.

Kunst steht auch im Zentrum von Agner Wiesers Aktion „Engel für Holzkirchen. Gemeinsam himmlisch kreativ“ (Samstag, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Freitag, 03. Juli 2026 ab 15.00 Uhr). Die Künstlerin arbeitet dabei live an einem „besonderen Engel“, wie es in der Ankündigung heißt, während etwa Kinder parallel dazu ihren eigenen Schutzengel aus Draht basteln können. Mit der lebensgroßen Engelfigur, die Agnes Wieser gestaltet, werde dann der Bogen zum Winterzauber im kommenden Dezember gespannt, verrät Eva-Maria Schmitz, Leiterin der Standortförderung der Gemeinde Holzkirchen. So seien die „Zauber Holzkirchens“ alle miteinander verbunden, sagt sie und lacht.


Unter dem Titel „Zamma-Zauber“ führt der Markt Holzkirchen in Kooperation mit dem Bezirk Oberbayern die Idee gemeinschaftlicher Aktivitäten fort, die im Zamma-Festival 2024 in der Kommune zum ersten Mal umgesetzt wurde. Foto: Markt Holzkirchen

Vielfältiges Programm

Auch die Holzkirchner Integrationsbeauftragte und das St. Anna Haus haben sich zusammengetan, um den Zamma-Besuchern ein gemeinsames Erkunden geteilten Brauchtums zu ermöglichen (Samstag ab 13.00 Uhr, Herdergarten). Am Start sind darüber hinaus auch der Verein Hilfe für die Straßenkinder in Mbour e.V. mit einem Afrikamarkt, das FabLab mit Einblicken in den 3D-Druck und das Jugendzentrum (JUZ) Holzkirchen. Das hat wieder einen Soccer Court aufgestellt, das zum Fußballspielen einlädt (Freitag ab 15.00 Uhr, Herdergarten). Eine Fotobox mit Gratis-Eis sowie zahlreiche Spiel- und Sportangebote für die ganze Familie runden das Programm ab. Die weiteren Angebote des Zamma-Zaubers sind auf der Homepage des Marktes Holzkirchen zusammengestellt, ein Infoflyer gibt darüber hinaus einen Überblick über alle wichtigen Termine und Themen.

KleiderZauber

Weil aufgrund der hohen Temperaturen der Holzkirchner Johannimarkt in diesem Jahr ausfallen musste, wurde der dafür geplante KleiderZauber flugs auf den Zamma-Zauber verlegt, verrät Eva-Maria Schmitz. Am Freitag können die Besucher nun von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr durch den Kleiderflohmarkt schlendern. Zusätzlich öffnen die Holzkirchner Einzelhändler im Rahmen der Aktion Innenstadt Freitag ebenfalls ihre Türen für eine lange Shoppingnacht.

Die Marktgemeinde mit Leben füllen

Wie auch schon bei den Vorgängerfestival spielt auch heuer wieder die Musik eine zentrale Rolle beim Zamma-Zauber, berichtet Cheforganisatorin Eva-Maria Schmitz. Auf der Musikbühne am Herdergarten geben sich Musiker verschiedenster Bands und Musikrichtungen den Taktstock in die Hand: die Lokalmatadoren von Mountain Lake Vista spielen ebenso wie etwa die Schwabinger Kuupa and the Gang, Ailekis & der Bär mit Band und viele andere Bands. Am Samstagabend bereiten dann die Oache Brothers die Bühne für DJ L&L, einem jungen Holzkirchner DJ, der „mit tanzbaren Beats dazu einlädt, den ZAMMA-Zauber unter freiem Himmel gemeinsam zu feiern“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Auch Bürgermeister Christoph Schmid freut sich auf den Zamma-Zauber: „Der Zamma-Zauber lebt vom Engagement zahlreicher Vereine, Initiativen, Künstlerinnen und Künstlern sowie vieler Ehrenamtlicher. Gemeinsam schaffen sie ein Wochenende, das Menschen verbindet und unsere Marktgemeinde mit Leben füllt“, so der Rathauschef.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf