Martin Kirmayr und Leo Purmann: Mit Stift, Nadel und spitzer Feder

17.07.2020
Leo Purmann

Endlich: Nach dreimonatiger Pandemiepause öffnet das Haushamer Kunst- und Kulturhaus wieder seine Pforten. Den Auftakt bildet eine hochkarätige Ausstellung von Martin Kirmayr und Leo Purmann.

mehr...

Dem Zeitgeist auf der Spur: Pepsch Gottscheber

14.05.2020
Pepsch Gottscheber

Die Museen öffnen wieder, endlich. Im Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee ist derzeit Pepsch Gottscheber zu Gast. Seine Zeichnungen und Karikaturen, bekannt beispielsweise aus der Süddeutschen oder dem STERN, sind bitterböse, aber nie boshaft. Sein Strich ist meisterlich, seine Themen vielfältig, die Umsetzung skurril bis poetisch.

mehr...

Milder Spott, wackelige Linie

24.10.2019
Ironimus am Tegernsee - Gustav Peichl_Die neue Periode_1957_Olaf Gulbransson Museum

Karikaturist IRONIMUS ist weder böse noch bissig – und trifft trotzdem punktgenau ins Schwarze. Die aktuelle Ausstellung im Olaf Gulbransson Museum widmet sich den Zeichnungen des Österreichers Gustav Peichl, zu dessen Vorbildern auch der norwegische Simplicissimus-Zeichner gehörte.

mehr...

Dürfen Kunst und Satire alles?

22.03.2019
Karikatur und Satire - Vortrag Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

Die Frage kann in einem Karikatur-Museum durchaus einmal gestellt werden. Dass die Antwort darauf ein klares Jein ist, erörterte kompetent und anschaulich Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von der rechtlichen Seite. Und die muss es schließlich wissen.

mehr...

Am Rande der Hochkultur – zu Unrecht

15.04.2016

Soeben ist das neue Heft von „schön + bissig“ erschienen, das Magazin für Kunst – Kritik – Satire, herausgegeben von Egbert Greven, der im vergangenen Jahr mit seiner Galerie von Iffeldorf nach Penzberg umzog. Ab 6. Mai gibt es in dort eine neue Ausstellung.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner