Eine Kuh – zwei Kunstwerke

20.12.2018
Maler Klaus Altmann und Fotograf Thomas Plettenberg (v.l.) und ihr Lieblingsmotiv: die Kuh

Wenn jemand über Jahre Kühe abbildet, dann muss schon eine große Leidenschaft dahinterstecken. In unserem Landkreis gibt es gleich zwei, die für ihre außergewöhnlichen Kühe bekannt sind: der Fotograf Thomas Plettenberg und der Maler Klaus Altmann. Jetzt haben sie sich zusammengetan.

mehr...

Zwei Leben zwischen Glamour und Demut

25.08.2018
Schauspielerin Christine Kaufmann und Tony Curtis im Hotel Bachmair am See

Fotograf Hans-Günther Kaufmann zeigt unter dem Titel „AURA – Legenden leben länger“ Bilder seiner verstorbenen Schwester, der Schauspielerin Christine Kaufmann. Mit dem zukünftigen Ehemann Tony Curtis weilte sie auch am Tegernsee. Selbstinszenierung und Heimatliebe sind die Kontraste der Ausstellung.

mehr...

Reitmayer Fotografien: Leben im Tegernseer Tal vor 100 Jahren

31.05.2018
Fideles vereinsleben in Tegernsee - Fotografie Joseph Reitmayer

Das Museum Tegernseer Tal zeigt eine Sonderausstellung mit Fotografien von Joseph Reitmayer, „Herzoglich bairischer und herzoglich anhaltischer Hoffotograf“. Besucher der Sammlung staunen über Brauchtum, Tradition und modernen Sport: Auf dem gefrorenen See wurde Ski gefahren, sogar Eissegeln war „In“.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner