Kulturkalender

Kulturkalender

Weyarner Kleinkunsttage | Zeitlang - unterwegs im unbekannten Bayern

17.03. bis 20.04.2024, Bürgergewölbe, Weyarn

Mi bis So: 9.00 - 17.00 Uhr

„Zeitlang – unterwegs im unbekannten Bayern“, so heißt das erfolgreiche Ausstellungsprojekt der Süddeutschen Zeitung, das nun auch in Weyarn Station macht. Es sind Fotos aus jenen Teilen des Freistaats zu sehen, die abseits der Tourismusströme liegen. Präsentiert wird die Schau von den SZ-Journalisten Sebastian Beck (Fotos) und Hans Kratzer (Text). Seit der Premiere 2019 im Haus der Fotografie in Burghausen haben trotz Corona fast 30.000 Menschen die Zeitlang-Ausstellung in mehreren Städten Bayerns besucht. Kratzer und Beck wurden dafür unter anderem 2022 mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet.

Nachdem die Fotos fast zwei Jahre lang im Depot lagerten, geht Zeitlang 2024 wieder auf Tour. Im Bürgergewölbe wird aus Platzgründen allerdings nur ein Teil der 65 Arbeiten zu sehen sein, dafür aber etliche neue. Denn das Zeitlang-Projekt geht weiter: Beck und Kratzer dokumentieren schon seit vielen Jahren das alltägliche Landleben abseits der großen Zentren. Wirtsleute, Festzeltboxer, Einödbauern, Fußballer – das sind die Protagonisten, die Beck fotografiert und Hans Kratzer in seinen Texten beschreibt.

Die Projekte sind zum Teil mit großem Zeitaufwand verbunden: Die Dokumentation der Passionsspiele in Oberammergau zog sich von Herbst 2018 bis zur Premiere im Mai 2022 hin, die Recherche in der Gnadenkapelle von Altötting dauerte von Weihnachten bis Pfingsten. Auch den Gasthof Lanz im niederbayerischen Untergriesbach besuchten die beiden Journalisten etliche Male, bis am Ende eine Geschichte über eines der letzten traditionellen Wirtshäuser im Bayerischen Wald herauskam. Der Bayerische Journalistenverband zeichnete die dabei entstandenen Fotos als beste Serie des Jahres 2023 aus.

Sebastian Beck führt am 24.3. um 11 Uhr durch die Ausstellung, Hans Kratzer am 7. April um 11 Uhr.

Details

Datum:
17.03. bis 20.04.2024

Zeiten:
Mi bis So: 9.00 - 17.00 Uhr

Kategorie:

Ort

Bürgergewölbe
J.-B.-Zimmermann-Str. 5
Weyarn

Cookie Consent mit Real Cookie Banner