Kulturkalender

Kulturkalender

Uwe Birnstein mit Stine & Stone | Walk on, Johnny Cash!

21.04.2024, 18:00 Uhr, Segenskirche, Holzkirchen

Die fromme Seite des „Man in Black“
Konzertlesung mit Uwe Birnstein mit Stine & Stone

Johnny Cash (1932-2003) ist eine der populärsten und prägendsten Gestalten der Country-Music. Zeitlebens hatte er Superstar-Status. Seine Hits sind bis heute Gassenhauer: „I Walk The Line“, „Ring of Fire“, „Folsom Prison Blues“. Viele Tourneen führten ihn auch nach Deutschland und Europa. Kehrseite seiner Karriere war eine Jahrzehnte währende Sucht (Alkohol, Drogen, Tabletten).

Johnny Cash bekannte sich als Christ, er gehörte einer baptistischen Kirche an. In seinen Lebenskrisen half ihm der Glaube. Cash nahm mehrere Gospel-CDs auf, der Glaube spielt in vielen seiner Lieder eine Rolle. Zeitlebens setzte er sich für die an den Rand Gedrängten ein – auch für Häftlinge. Mehrfach spielte er in großen Gefängnissen der USA. Bayern spielte in seine Leben eine besondere Rolle: Von 1951 bis 1954 war er als Funker bei der US-Army in Penzing (bei Landsberg/Lech) stationiert und machte viele Ausflüge ins Fünf-Seen-Land.

Der Münchner SPIEGEL-Bestseller-Autor, Theologe und Musiker Uwe Birnstein hat ein Buch über die fromme Seite des „Man in Black“ geschrieben. Er erzählt Hintergründe zu vielen Songs. Dazu spielt das Duo „Stine & Stone“ (Kerstin Birnstein/Gesang, Uwe Birnstein, Gitarre) viele Cash-Songs live.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Details

Datum:
21.04.2024

Zeit:
18:00 Uhr

Kategorie:
,

Ort

Segenskirche
Haidstraße 3
Holzkirchen

Webseite:
www.holzkirchen-evangelisch.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner