Kulturkalender

Kulturkalender

Ulrich Theissen | Orgelvorstellung

21.07.2024, 11:00 Uhr, Orgelzentrum Altes Schloss Valley/Zollinger Halle, Valley

Am Vormittag stellen wir ein welteinmaliges Orgelmodell im Alten Schloss vor: Bayerns größte Orgelbauwerkstadt Steinmeyer hat in den 1930er Jahren zwischen dem Bau ihrer Großorgeln im Passauer Dom und in St. Lorenz in Nürnberg ein klingendes Vorzeigemodell erarbeitet. Mit diesem konnte man interessierten Entscheidungsträgern an einem einzigen Modell die verschiedenen Techniken des Orgelbaues seit dem 17. Jahrhundert und die zirka 25 verschiedenen Klangbildungen der Pfeifengattungen vorstellen. Dieses sensationelle Modell wurde von Steinmeyer zweimal gebaut: einmal für Steinmeyer selbst und ein zweites Mal für Leipzig. Letzteres kam nach langer Wanderung über Privatbesitz von Prof. Dr. Ulrich Theißen an das Orgelmuseum in Valley. Dort wurde es vom Vorsitzenden des Orgelfördervereins Gregor Dworzak technisch restauriert und wird nun von Prof. Theißen mit seinen Klangbeispielen vorgestellt. Eine Sensation!

Details

Datum:
21.07.2024

Zeit:
11:00 Uhr

Kategorie:
,

Ort

Orgelzentrum Altes Schloss Valley/Zollinger Halle
Graf-Arco-Straße 30
Valley

Telefon:
08024 4144

Webseite:
www.lampl-orgelzentrum.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner